|
Autor |
Nachricht |
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 11.08.2012 13:05 Titel: Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen |
|
|
HI
wir haben ein Fertighaus gekauft.
Stahl-Beton-Fertighaus
Jedoch sind nach 30 jahren ein paar Arbeiten Notwendig, unter anderem mein neues Projekt.
Diese Rahmen um die Fenster und Türen, weisen leichte Risse auf.
Wobei die Türen die meisten haben.
Jetzt meine Frage, wie bzw. womit kann ich diese Risse verschliesen?
Würde gerne die Rahmen Streichen.. Nur mit Acryl wird nicht die Lösung sein.
Hoffe wie immer auf hilfreiche Infos
bye
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
91.3 KB |
Angeschaut: |
13748 mal |
|
|
76.5 KB |
13748 mal |
|
|
48.33 KB |
13748 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 11.08.2012 15:48 Titel: Re: Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen |
|
|
Mehrer Feagen hierzu:
Welche Risse sind Innen und Außen?
Welches Grundmaterial: Putz, Faserplatten,
Beton?
Sind dies Schwindrisse, Setzrisse oder Bewegungsrisse?
Besten Dank
_________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 11.08.2012 22:23 Titel: Re: Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen |
|
|
Modlog hat folgendes geschrieben: |
Welche Risse sind Innen und Außen? |
Die Rissen sind alle nur Außen, also im Haus ist von dem Rahmen nichts zu sehen
Welches Grundmaterial: Putz, Faserplatten,
Beton? |
Das müsste der blanke Beton sein
Sind dies Schwindrisse, Setzrisse oder Bewegungsrisse?
|
Das kann ich nicht beantworten.
Wir haben das Haus seit 1 Jahr und die waren von Anfang an.
Die Risse sind aber zu 98% nur an den Tür Rahmen von der Terrasse. Die Fenster Rahmen sind fast alle gut...
|
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 11.08.2012 22:34 Titel: Re: Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen |
|
|
Damit die Risse nicht wieder kommen, solltest du die Risse mit einem Flexiblen Spachtel verschließen...
Hierfür könnte der "Gummimörtel" von MEM gut geeignet sein, Die Risse mit einem scharfen Meissel auskratzen bzw.erweitern, damit ordentlich Material reinpasst...
Alternativ Kunstharzspachtel oder Epoxidharzspachtel als Betonersatzstoff.
Peter
_________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 12.08.2012 13:55 Titel: Re: Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen |
|
|
Meint ihr wirklich das ich da was Aufstemmen soll, um mehr rein zu bekommen?
Ich würde die Risse zu 95% nur als Haarrisse bezeichnen..am besten irgendwas mit einer Spritze rein drücken und solange bis es rausläuft, danach verstreichen und warten bis es ausgetrocknet ist...
Der Gummimörtel wird wohl in die feinen/kleinen Risse nicht reingehen.
bye
|
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 13.08.2012 07:00 Titel: Re: Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen |
|
|
Hallo Maddin,
die Risse kannst du verkleben mit Fischer Injektionsmörtel, der ist zwar eigentlich für Befestigungen in Wänden, lässt sich aber auch für die Risssanierung verwenden. Die Kartusche kann mit einer normalen Silikonauspresspistole ausgedrückt werden. Die beiden Reaktionsmedien werden in einer speziellen Mischdüse beim auspressen zusammen geführt und durchmischt. Durch die Spitze kannst du damit auch kleine schmale Risse zudrücken, evtl. bei Bedarf mit einem dünnen Holzplättchen in den Riss schieben/drücken...
http://www.ebay.de/itm/Fischer-FIS-VS-300-T-Injektionsmortel-Verbundmortel-mit-Zulassung-/170867256170?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item27c87b6b6a
Du sollst die Risse nicht groß aufstemmen, sondern nur flankenmäßig vergrößern, so das du eine kleine V-Fuge hast. Darin hält sich die Spachtelmasse besser. Und das erreicht man, indem man mit einem scharfen Meissel, die Risse mehrmals "langzieht" Meissel mal längs und quer zum Riss ziehen.
Hast du das Zeug drin, mit einem flexiblen Spachtel die Risse verschliessen.
Damit lassen sich freilich nur die größeren Risse verschließen. Haarrisse mit einer elastischen Farbe überstreichen...
Peter
_________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 13.08.2012 10:05 Titel: Re: Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen |
|
|
Okay
Danke den Mörtel/Kartusche haben wir sogar in der Arbeit... Werde das mal versuchen damit...
Wenn er ausgehärtet ist, kann ich den ja normal auch anschleifen/abschleifen damit er optisch zum Rest passt.
Elastische Farbe hab ich noch nicht gehört, aber STO wird da schon was im Programm haben.
DANKE
|
|
Nach oben |
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 15.08.2012 18:03 Titel: Re: Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen |
|
|
Nach meinem Ameisen hat StO auch etwas für die Rissüberbrückung bevor die Farbe drauf kommt.
Hier auch nochmal nach fragen.
_________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 05.05.2018 11:44 Titel: Re: Risse im Beton-Rahmen um Fenster/Türen |
|
|
Du hast Glück, dass man heutzutage all das sanieren kann, deswegen musst du dir nicht den Kopf damit zerbrechen.
Es gibt sehr effektive Methoden heutzutage, die in solchen Situationen sehr hilfreich sind, am meisten, wenn Beton in Frage kommt.
Meine Empfehlung ist Strahlsanierung, erstens, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemach habt und zweitens, weil es am effektivste ist. Am besten wäre es, wenn du auf https://www.strahlsanierungen.de/leistungsbereiche/betoninstandsetzung gehst und sich da über alles nötige schlaumachst.
Es wird bestimmt von Hilfe sein, deswegen empfehle ich es auch.
Schönen Grüß!
|
|
Nach oben |
|
|
suop84 Geselle
|
|
Nach oben |
|
|