|
Autor |
Nachricht |
Bärbel747 Kannenträger
|
Verfasst am: 09.10.2012 12:50 Titel: Schimmel an der Außenwand im Keller - defektes Fallrohr |
|
|
Hallo,
ich hoffe hier auf eure Hilfe.
Ich habe im Keller eine schimmlige Stelle an der Außenwand. Draußen ist ein Fallrohr welches in den Boden geht. Beim freilegen habe ich aber festgestellt, dass es im Boden völlig einbetoniert ist, ich also gar nicht an das waagerecht weggehende Abwasserrohr ran komme.
Kann mir einer einen guten Tip geben was ich machen kann? Wenn ich nur die Wand innen behandele, also Putz runter und mit Materialien für feuchte Wände behandle ist ja mein eigentliches Problem nicht beseitigt.
Vielen Dank für Hinweise. |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 09.10.2012 14:57 Titel: Re: Schimmel an der Außenwand im Keller - defektes Fallrohr |
|
|
Ist denn die Stelle ursächlich für den Feuchteeintrag? Fehlt die vertikale bzw. horizontale Abdichtung?
Wer betoniert denn sowas außerhalb des Gebäudes ein? Aus welchem Material sind denn die Leitungen? Kunststoff? Steinzeug? Beton?
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Bärbel747 Kannenträger
|
Verfasst am: 09.10.2012 20:47 Titel: Re: Schimmel an der Außenwand im Keller - defektes Fallrohr |
|
|
also - das Haus wurde vor 12 jahren gekauft, ist Baujahr 1969 - etwaige Daten oder Auskünfte über Rohre gibt es nicht....
es war nie ein Problem mit Feuchtigkeit oder Schimmel, das Problem trat in diesem Jahr auf.... - und ich kann auch nicht sagen warum a) es betoniert wurde noch b) welches Material von Rohren es ist..... |
|
Nach oben |
|
|
pflasterer Profi
|
Verfasst am: 09.10.2012 21:02 Titel: Re: Schimmel an der Außenwand im Keller - defektes Fallrohr |
|
|
Das mit dem Beton finde ich nicht sonderlich ungewöhnlich - ist uns bei Objekten dieser Zeitepoche immer mal wieder untergekommen und haben wir gerade wieder an einem Objekt aus den 80ern.
Wegen dem Rohrmaterial:
Mach mal ein Bild und stell es hier ein - wir kriegen das dann schon.
Ich gehe fast von Steinzeug aus. KG-Leitung für das Baujahr - eher nicht. |
|
Nach oben |
|
|
pflasterer Profi
|
Verfasst am: 14.10.2012 20:12 Titel: Re: Schimmel an der Außenwand im Keller - defektes Fallrohr |
|
|
Keine Lust?!?
Kein Bedarf?!?!?
Kein Fotoapparat??????? |
|
Nach oben |
|
|
|