|
Autor |
Nachricht |
Dana Gast
|
Verfasst am: 03.10.2012 18:33 Titel: Reihenmittelhaus - Nachbar hat gedämmt- Schimmel |
|
|
Der Nachbar in der Reihenhausanlage hat vor ca 1nem Jahr seine Reihenhaushälfte von aussen gedämmt. Jetzt hat es in unserem Haus Schimmel (von innen logischerweise) genau dort wo die Nachbarsdämmung aufhört und unsere Wand anfängt (durchlaufende Wand). Vorher war kein Schimmelbefall feststellbar. Was können wir tun (Dämmung kommt für uns aus Überzeugung nicht in Frage) ? Ist der Nachbar irgendwie für die Kältebrücke die er erzeugt hat haftbar zu machen oder müssen wir das einfach so akzeptieren ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung? |
|
Nach oben |
|
|
|
dana Kannenträger
|
Verfasst am: 03.10.2012 18:39 Titel: Re: Reihenmittelhaus - Nachbar hat gedämmt- Schimmel |
|
|
Sorry das Thema hätte in Fassade gemüsst oder evtl. ist es doch hier richtig?
Und es handelt sich natürlich nicht um eine Haushälfte sondern um ebenfalls ein Reihenmittelhaus... |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 04.10.2012 15:08 Titel: Re: Reihenmittelhaus - Nachbar hat gedämmt- Schimmel |
|
|
Durchgehende Wand bei Reihenhausanlage?
Ziemlich unwahrscheinlich... Jedes Haus muss konstruktiv und thermisch vom anderen getrennt sein... auch schon wegen der Schallunterbrechung
Sieht man an den senkrechten Dehnungsfugen...
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
dana Kannenträger
|
Verfasst am: 06.10.2012 23:08 Titel: Re: Reihenmittelhaus - Nachbar hat gedämmt- Schimmel |
|
|
Stimmt natürlich, die Dämmung überdeckt die Dehnungsfuge. Das Haus ist aus den 60er Jahren.
Das was ich meinte ist dass die Häuser in einer Flucht und nicht versetzt stehen - sorry dass ich micht etwas unklar ausgedrückt habe.
Die Mieter (seit 6 jahren die selben) können sich den neu aufgetretenen Schimmel nicht erklären. |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 07.10.2012 18:35 Titel: Re: Reihenmittelhaus - Nachbar hat gedämmt- Schimmel |
|
|
Hallo Dana,
Zitat: | Stimmt natürlich, die Dämmung überdeckt die Dehnungsfuge |
Wie weit wurde die Dämmung auf eure Wandseite gezogen?
Wo genau an der Innenwand ist der Schimmelbefall? Lage, Größe etc.
Kannst du ein Foto einstellen?
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
dana Kannenträger
|
Verfasst am: 07.10.2012 22:09 Titel: Re: Reihenmittelhaus - Nachbar hat gedämmt- Schimmel |
|
|
Muss auch hier einlenken, (tut mir leid ich bin nicht am Ort) die Dämmung geht bis zur Dehnungsfuge auf der Nachbarsseite also nicht in die Dämmungsfuge greifend.
Die Mieter entfernen den Schimmel so dass Fotos eher schwierig werden! Der Schimmel geht entlang der 2 Stockwerke nahe der Dehnungsfuge ( von innen aus gesehen)
Wir haben schon daran gedacht ob nicht evtl. das Dach undicht ist , laut Mieter wäre da aber nichts bemerkt worde. |
|
Nach oben |
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 01.11.2012 20:09 Titel: Re: Reihenmittelhaus - Nachbar hat gedämmt- Schimmel |
|
|
Hallo Dana,
bitte versuche Bilder zu bekommen, von Außen und von Innen.
Dann können wir mehr sagen.
Vielen Dank. _________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
|