|
Autor |
Nachricht |
pippo Kannenträger
|
Verfasst am: 21.12.2009 23:45 Titel: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat |
|
|
Hallo,
habe ein Haus BJ:67 gekauft.
Unter den Fenstern sind Heizungsnischen (Wand nur halb so dick)und eine durchgehende Fensterbank aus Beton.Die Fenster sind 5 Jahre alt.
Wenn es draussen kalt wird fangen die Fensterbänke von Innen an zu schimmeln.
Ein bekannter meinte es liegt an der Kältebrücke und ich sollte die Heizungsnischen samt Fensterbank mit Pu Platten dämmen.
So hätte ich das Problem gelöst.
Hab jetzt aber bedenken das es dahinter mehr Brodelt ,da man ja nicht mehr hinsehen kann wenn es verkleidet ist weiss ich nicht was ich tun soll.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke schon mal im Vorraus und frohe Weihnachten!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 28.12.2009 16:10 Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat |
|
|
Kältebrücke möglich, dann entsteht Kondenzwasser.
Hast du Bilder.
Von Innen dämmen würde ich nicht empfehlen, dannkönnte alles schlimmer werden. Problem ist, du holst den Taupunkt nach innen.
Richtig ist, unter den Dämmplatten könnte tatsächlich Schimmel entstehen.
Meld dich nochmals
_________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
pippo Kannenträger
|
Verfasst am: 28.12.2009 23:19 Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat |
|
|
Hi,werde morgen mal paar bolder machen.
Nur wenn ich ich es Dämme kann doch die Kälte nicht mehr durchdringen .
Es liegt ja nur an der eiskalten Fensterbank .
Ich habe das Problem ja nur wenn es draussen Eisig ist.
|
|
Nach oben |
|
|
macmartin Kannenträger
|
Verfasst am: 30.12.2009 08:04 Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat |
|
|
Hallo pippo,
Solche Sachen kann man wirklich nur verbindlich beurteilen, wenn man sich die Situation genau ansehen kann.
Meist ist das Ausdämmen der Heizkörpernischen eine gute Sache. Da gibt es sogar spezielle Verbundplatten dafür. In (fast) jedem Fall ist aber die Dämmung von Außen (WDVS) aus verschiedenen Gründen besser.
Ich möchte außerdem zu bedenken geben, dass Du damit Dein Problem vermutlich nicht löst. So wie Du es schilderst, hast Du im Brüstungsbereich eine durchgehende Betonplatte als Fensterbank. Durch das Dämmen der Nische wird sich das nur ändern, wenn Du die komplette Fensterbank mit eindämmen kannst.
pippo hat folgendes geschrieben: |
Nur wenn ich ich es Dämme kann doch die Kälte nicht mehr durchdringen .
Es liegt ja nur an der eiskalten Fensterbank. | Die Kälte kann genau bis zur Grenze zwischen Fensterbank und Wärmedämmung durch. Umgekehrt kann aber Deine Heizungswärme nicht mehr die Fensterbank von innen erwärmen. D. h. die Fensterbank ist zwar mit Dämmung eingepackt, und "gibt" deswegen die Kälte nur noch vermindert an die Raumluft "ab", ist aber jetzt noch kälter als vorher. Der Wasserdampf aus der Luft kann aber noch durch Ritzen und auch durch die Baustoffe selbst an die kalten Stellen. Er schlägt sich dann im Inneren des Bauteils nieder und wird noch nicht einmal abgelüftet. > Nicht gut.
Gruß
macmartin
|
|
Nach oben |
|
|
pippo Kannenträger
|
Verfasst am: 01.01.2010 16:41 Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat |
|
|
Ich füge mal ein Bild der Fensterbank mit ein,wenn wollte ich die Nische samt Feensterbank in PU Platten einpacken,der Schimmel sitz auch nur Punktuell an der Bank
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
156.38 KB |
Angeschaut: |
12762 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
macmartin Kannenträger
|
Verfasst am: 02.01.2010 07:57 Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat |
|
|
pippo hat folgendes geschrieben: | ....
wollte ich die Nische samt Feensterbank in PU Platten einpacken
... |
Es gibt Gipskarton-Verbundplattenn. Das sind spezielle Verbundplatten, die aus Styropor mit einer Gipskartonkaschierung bestehen. Es gibt sie auch mit integrierter Dampfsperre., die einem Durchfeuchten hinter der Dämmung entgegenwirkt.
Schau mal z.B. hier http://www.rigips.de/download/Daemmstoffe/Rigitherm.pdf
Das würde ich Dir eher empfehlen. die Styroporlage sollte nicht zu dünn sein min. 5 cm, besser 6 - 8 cm. Die Gipskartonlage kommt zum Raum und kann abschließend gestrichen werden.
Vor dem Einbau klären, wie der Heizkörper montiert wird.
Da der Heizkörper weiter zum Raum kommt, wirst Du auch die Anschlüsse anpassen (lassen) müssen.
HTH
Gruß
macmartin
|
|
Nach oben |
|
|
FensterGraf Kannenträger
|
Verfasst am: 20.01.2010 22:01 Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat |
|
|
Unter den Fenstern sind Heizungsnischen (Wand nur halb so dick)und eine durchgehende Fensterbank aus Beton
Durchgehende Fenster-Innenbank, damit ist gemeint dass die innere Fensterbank mit der äußeren Fensterbank verbunden oder aus einem Stück ist.
Die Fenster wurden doch vor 5 Jahren erneuert wurde bei der De-und Montage beachtet dass eine Termische trennung unterhalb des Fensterstockes erfolgte?
Meist ist im Baustil der 1967 Jahre ein durchlaufendes Betonmörtelbank
vorhanden, dieses müsste getrennt sein.
Somit vermeidet man eine Kältebrücke.
Innen Isolieren reicht nicht, weil kurz hinter der Dämmung noch die kalte stelle ist.
Zum Schimmel:
Kontenzwasser bildet sich erst, wenn die Luft viel Feuchtigkeit in sich hat.
Diese Ablüftung der feuchten luft muss schnell erfolgen.
Tageslüftung (Stoßlüften) ist erforderlich aber nicht zulange sonst kühlen die Wände zu schnell aus.
So mehr zum Thema, wenn fragen auftreten.
Oder ihr könnt euch Infomieren bei www.fenster-graf.de
Schöne Grüße
Graf R.
_________________ Alles ist möglich ... aber was ist richtig:-) |
|
Nach oben |
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 20.01.2010 22:15 Titel: Re: Schimmel an Fensterbänken bitte um Rat |
|
|
Mehr heizen und besser Lüften.
Ich rate von der Innenisolierung ab, taupunkt wird noch mehr nach innen verlegt.
Der Graf hat schon beschrieben wie richtig gelüftet wird.
_________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
|