|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
audicoupe Kannenträger
|
Verfasst am: 11.04.2012 22:18 Titel: Aussendämmung beim Planziegel |
|
|
Brauche ein Expertenrat.Habe mein Haus fertig und lebe schon drin,im Herbst möchte ich meine Fassade verputzen,jetzt haben mir viel schon geraten das ich meine Wand doch lieber mit Dämmplatten verkleiden soll und dann reibeputz.Habe mit 36,5 cm Planziegel gebaut mit dem Wärmewert 0.08 und Heizung ist eine Luftwasserwärmepumpe.Möchte aber max.50mm dämmen (Hartschaum)sonst muss viel zu viel umbauen an der Fassade,macht es einen sinn oder soll ich ganz normal mit 2 cm verputzen,vom Preis wäre nicht viel unterschied da wir die Dämmung selber drauf tun.Bitte hilfe,Danke
|
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 17.04.2012 20:35 Titel: Re: Aussendämmung beim Planziegel |
|
|
Warum wollen Sie sich PSE (Sondermüll) Hartschaumplatten an die Fassade backen?
Dank Ihres Bauplaners haben Sie einen baubiologisch konformen Wandaufbau: Mit 365 mm Planziegel T8 unterschreiten Sie den ENEV 2009 Grenzwert (Wand 0,24 W/m²K) Ihr Wert liegt bei 0,21 W/m²K. Und so wie es aussieht werden Sie damit auch noch den kommenden ENEV 2012 Grenzwert der bei 0,22 W/m²K liegen soll, unterschreiten. Und das ohne zusätzliche Dämmung!
Wenn Sie sich auf diese dicke Ziegelwand auch noch Polystyrolplatten kleben, dann wird mit Sicherheit in den Wintermonaten in der Grenzschicht Ziegel/Polystyrolplatte Kondensat ausfallen. Durch die damfdichten Platten kann die Feuchtigkeit nicht ausdiffundieren und kann die Außenseite des Ziegels stärker durchfeuchten. Das auskondensieren in den Sommermonaten kann längere Zeit dauern. Dadurch kann kurzzeitig der Dämmgrad des Ziegels veringert werden.
Wenn Sie unbedingt dämmen wollen, dann verwenden Sie sorptionsfähige Materialen. In Ihrem Fall würde sich ein WDVS-System aus Holzweichfaserplatten eignen. (z.B. Steico)
Peter
Beschreibung: |
Dämmung mit Holzweichfaserplatte U-Wert: 0,17 W/m²K |
|
Dateigröße: |
61.18 KB |
Angeschaut: |
11912 mal |
|
Dämmung mit Polystyrol (EPS) |
|
59.48 KB |
11912 mal |
|
Gegenwärtiger Ist-Zustand U-Wert: 0,21 W/m²K |
|
40.67 KB |
11912 mal |
|
_________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 17.04.2012 20:40 Titel: Re: Aussendämmung beim Planziegel |
|
|
Und hier noch die Variante Ziegel mit 2 cm Leichtputzmörtel. Der Feuchtigkeitsanfall im Putz ist normal und kann innerhalb weniger Tage ausdiffundieren.
Peter
Ziegel mit 20 mm Leichtputz U-Wert: 0,20 W/m²K |
|
50.32 KB |
11911 mal |
|
_________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|