|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Liesa Azbi Baumarkt Gast
|
Verfasst am: 05.12.2008 08:56 Titel: Unterschied beim Estrich, Estricharten und Estrichqualitäten |
|
|
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir den Unterschied der nachfolgenden Estricharten nennen ???
Machen eine Lehre im Baumarkt und von meinen Kollegen konnte mir keiner helfen, nur lesen was auf dem Sack steht bringt mich leider auch nicht weiter. |
|
Nach oben |
|
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 05.12.2008 12:21 Titel: Re: Unterschied beim Estrich, Estricharten und Estrichqualitäten |
|
|
Hi, du hast vergessen aufzuschreiben zu welchen Estrichen du etwas wissen möchtest.
Zementestrich ist eine Estrichzusammensetzung, bestehend aus Zement und Bindemittel . Der Zement bewirkt die Erhärtung, Bindemittel können wie folgt sein : Anhydrit oder Bitumen.
Fließestrich bezeichnet die Estrichkosistenz, also wie dick- oder dünnflüssig er gemischt wird. Hierbei wird er so dünnflüssig angemischt, dass er durch Gießen eingebaut wird und nur durch Rütteln und kämmen planeben verläuft oder fließt.
Serh oft wird Anhydritestich als Fließestrich eingebaut.
Verbundestrich ist eine Bodenaufbauart hierbei wird der Estrich direkt auf den den vorher gereinigten oder sogar aufgerauhten Betonboden verlegt, damit er mit diesem eine Verbindung herstellt. Oft wird um eine bessere Haftung zu erlangen auch ein HAftgrund vorgestrichen.
Das Gegenteil ist der Schwimmender Estrich bei dem der der Estrich keine Verbindung zum Untergrund oder den Seitenwänden eingeht. Der normale Aufbau Aufbau besteht aus einer Folie auf der Betondecke, darauf eine Wärme- oder Trittschalldämmung, darauf wieder eine Folie oder Estrichpapier, dann der Estrich.
Abschließd fällt mit noch der bewehrter Estrich ein. Durch den Einbau von Metallgittern, Armierungsgittern, Fasern ähnlich wie in einer Betondecke, soll die Bewehrung Risse verhindern soll.
Zum Abschluss kommt auch immer wieder der Begriff Trockenestrich, dieser hat jedoch nichts mit dem eigentlichen Material von Estrich zu tun. Hier wird nur die Funktion beschrieben. Das Material besteht meist aus Gipskaton oder Gipsfaserplatten welche dann trochen verlegt werden können. Das Material gibt es mit und ohne Dämmung. Der Vorteil ist, dass lange Trocknungszeiten und hohe Baufeuchte durch den einbau entfallen.
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. _________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|