ernneo Kannenträger
Anmeldungsdatum: 04.01.2012 Beiträge: 2 Wohnort: Hunsrück
|
Verfasst am: 04.01.2012 17:44 Titel: Hauswände aussen vor Fassade noch verputzen ? |
|
|
Hallo Community,
dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann...?
Wir haben vor etwa 18 Monaten ein 2 Familienhaus gekauft (Versteigerung) was nur bedingt fertiggestellt war. Ich bin selbst begeisterter Heimwerker und mache alles selbst vom Maurern, Fliesen, Pflastern, Elektro (was man darf) sowie Innenausbau und Möbelbau.
Nun wollte ich mich für den kommenden Sommer mit der Fassade beschäftigen und hätte eine Frage an euch:
Die Aussenwände des Hauses sind in HBL 30 gebaut und innen habe ich das ganze Haus verputzt (Gips etwa 2-5 cm mit feinverspachtelung) und versucht es Luftdicht zu machen, was mir aber nicht ganz gelungen ist, und es noch etwas durch die Steckdosen ins Haus zieht.
Die Fassade wird von einer Firma gemacht und aus 18 cm Isolation und entsprechendem Aufbau hergestellt.
Nun meine Frage an euch:
Soll oder wäre es von Nutzen vorher die HBL Steine zu verputzen ? Mein Gedankengang dabei wäre dass die Steine erstmal luftdicht wären, und in einem zweiten Gang wäre es doch besser für die Fassadendämmung da dann zwischen der verputzten Mauer und der Fassade einige mm Freiraum wären (und da Luft der beste Isolator ist) und somit noch etwas mehr Wärmedämmung da wäre?
Ich würde dies gerne selbst ausführen und möchte auch eure Ideen zwecks des Materials wissen. Soll ich einfachen Mischsand (körnung 1-3 mm mit Zement ) oder doch lieber Isolationsmörtel (Fachandel mit Styroporanteil- aber leider nicht sehr druckfest) benutzen.
Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse aus dem Hunsrück,
ernneo |
|