|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
RSch Gast
|
Verfasst am: 07.10.2011 08:38 Titel: was machen wenn Bitumendickbeschichtung durch Regen nass wir |
|
|
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich damit umgehen soll, wenn Regen eine aufgetragenen Dickbeschichtung wieder teilweise abspült, löcher reinschlägt und die Beschichtung verwässert. Ich habe die BEschichtung aufgetragen und 2 Stunden vor Regen geschützt. Nach ca. 10 Stunden hat es heftig begonnen zu regnen, davor nicht. Da hatte ich die Schutzfolie aber schon wieder weg gemacht. In den Verarbeitungshinweisen stand, das die BEschichtung ca. 2 Stunden nach dem Auftragen vor Regen zu schützen ist.
Was mache ich nun mit der Beschichtung. Teilweise ist diese noch ganz weich oder vom Regen verdünnt und verflüssigt, trotz 10 Stunden Zeit zwischen Auftragen und dem Regen. Trocknet das Zeug irgendwann noch ab?...und wenn ja ist es dann noch dicht oder muss ich alles wieder runterkratzen und wieder neu machen?....Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß R.S. |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 07.10.2011 14:47 Titel: Re: was machen wenn Bitumendickbeschichtung durch Regen nass wir |
|
|
Hallo Rsch,
Sie haben wahrscheinlich die 1K Beschichtung (Einkomponentig) verarbeitet. Diese ist wasserlöslich, wenn sie noch frisch ist. Je nach Auftragsstärke trocknet diese zwischen 3 und 5 Tagen aus, im Normalfall.
Bei Ihnen ist das jetzt ein bischen blöd gelaufen. Ca. 2 Stunden nach dem Auftrag der Dickbeschichtung bildet sich oberflächlich eine dichte Haut, die im Normalfall die darunterliegende Masse vor weiteren Feuchtigkeitseintrag schützen sollte. Allerdings sollte man nicht an die 2 Stunden Regel halten. Verschiedene äußere Einflüsse können diese Abbindezeit verzögern. Wahrscheinlich war das bei Ihnen so. (Hohe Luftfeuchtigkeit, Regenwetter, nasse Wand etc.
Warten Sie einige Zeit ab. Das Wasser muss erst verdunsten. Die Fehlstellen bzw. abgespülten Stellen ergänzen Sie mit dem Material.
Prüfen Sie im ausgehärteten Zustand ob Sie an den Problemstellen die erforderliche Schichtdicke von mind. 3 mm erreicht haben. (Prüfung durch einstechen eines Nagels, Fingernagel dranhalten, herausziehen und messen)
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|