Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

was machen wenn Bitumendickbeschichtung durch Regen nass wir

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
RSch
Gast

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 08:38    Titel: was machen wenn Bitumendickbeschichtung durch Regen nass wir Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich damit umgehen soll, wenn Regen eine aufgetragenen Dickbeschichtung wieder teilweise abspült, löcher reinschlägt und die Beschichtung verwässert. Ich habe die BEschichtung aufgetragen und 2 Stunden vor Regen geschützt. Nach ca. 10 Stunden hat es heftig begonnen zu regnen, davor nicht. Da hatte ich die Schutzfolie aber schon wieder weg gemacht. In den Verarbeitungshinweisen stand, das die BEschichtung ca. 2 Stunden nach dem Auftragen vor Regen zu schützen ist.

Was mache ich nun mit der Beschichtung. Teilweise ist diese noch ganz weich oder vom Regen verdünnt und verflüssigt, trotz 10 Stunden Zeit zwischen Auftragen und dem Regen. Trocknet das Zeug irgendwann noch ab?...und wenn ja ist es dann noch dicht oder muss ich alles wieder runterkratzen und wieder neu machen?....Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß R.S.
Peter
Meister

BeitragVerfasst am: 07.10.2011 14:47    Titel: Re: was machen wenn Bitumendickbeschichtung durch Regen nass wir Antworten mit Zitat

Hallo Rsch,

Sie haben wahrscheinlich die 1K Beschichtung (Einkomponentig) verarbeitet. Diese ist wasserlöslich, wenn sie noch frisch ist. Je nach Auftragsstärke trocknet diese zwischen 3 und 5 Tagen aus, im Normalfall.
Bei Ihnen ist das jetzt ein bischen blöd gelaufen. Ca. 2 Stunden nach dem Auftrag der Dickbeschichtung bildet sich oberflächlich eine dichte Haut, die im Normalfall die darunterliegende Masse vor weiteren Feuchtigkeitseintrag schützen sollte. Allerdings sollte man nicht an die 2 Stunden Regel halten. Verschiedene äußere Einflüsse können diese Abbindezeit verzögern. Wahrscheinlich war das bei Ihnen so. (Hohe Luftfeuchtigkeit, Regenwetter, nasse Wand etc.

Warten Sie einige Zeit ab. Das Wasser muss erst verdunsten. Die Fehlstellen bzw. abgespülten Stellen ergänzen Sie mit dem Material.

Prüfen Sie im ausgehärteten Zustand ob Sie an den Problemstellen die erforderliche Schichtdicke von mind. 3 mm erreicht haben. (Prüfung durch einstechen eines Nagels, Fingernagel dranhalten, herausziehen und messen)

Peter

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Böden Wasserdicht machen Livenda Fassade 2 29.07.2011 12:49
Keine neuen Beiträge Wand versiegeln - Nasse Kellerwand du... Johann Keller 1 21.07.2011 10:17
Keine neuen Beiträge Nass-Schleifer - Scheibe unrund Allfred Werkzeug Baumaschinen 2 05.10.2010 07:42
Keine neuen Beiträge mauerwerk scheint durch geputzte und ... excalibur1977 Innenausbau 1 06.08.2010 21:34
Keine neuen Beiträge Einladungskarten selber machen Uwe Was nicht woanders reinpaßt... 0 03.01.2010 10:42
Keine neuen Beiträge Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft dur... DigiHurry Bodenbeläge 3 28.10.2009 00:29
Keine neuen Beiträge Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu ... Gast Dach 2 03.09.2009 21:12
Keine neuen Beiträge Dusche: Wand wasserdicht machen STS Bad Sanitär Sauna 3 30.07.2009 12:20
Keine neuen Beiträge Nasse Wände und Boden durch Überschwe... kaburg Keller 1 24.07.2009 13:21
Keine neuen Beiträge Erhöhter Lärm durch Deckenabhängung??? kasbrezl Innenausbau 5 10.02.2009 14:43
Keine neuen Beiträge Wir machen hier nicht mit.!!! Wirtsch... Bob Was nicht woanders reinpaßt... 2 25.11.2008 00:08
Keine neuen Beiträge Edelstahlrohr durch Decke (Kehlbalken... Gast123 Heizung Klima Kamin 1 02.07.2008 10:05
Keine neuen Beiträge Räucherofen bauen, Räucherschinken se... Frieda Gartengestaltung Gartenbau 1 02.06.2008 08:41
Keine neuen Beiträge Fäule im Holz, durch Krankheiten und ... Igor Was nicht woanders reinpaßt... 1 28.11.2007 21:33
Keine neuen Beiträge Förderung beim Hausbau durch Kommune... Gartenman Baufinanzierung 1 21.11.2007 10:05