|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Starwarsfan Lehrling
|
Verfasst am: 03.02.2025 10:19 Titel: Solaranlage auf einem Flachdach |
|
|
Lohnt sich eine Solaranlage auf einem Flachdach? Ich habe schon öfter gehört, dass Flachdächer nicht ideal für Photovoltaik sind, weil sie keine natürliche Neigung haben. Gleichzeitig bieten sie aber viel Platz. Wie sieht es mit der Effizienz aus, und gibt es spezielle Montagesysteme, um den Ertrag zu optimieren? |
|
Nach oben |
|
|
|
Burma Geselle
|
Verfasst am: 03.02.2025 10:20 Titel: Re: Solaranlage auf einem Flachdach |
|
|
Ich hatte dieselbe Frage und habe mich näher damit beschäftigt. Eine Solaranlage auf einem Flachdach funktioniert sehr gut, solange die Module richtig ausgerichtet werden. Ohne Neigung kann der Ertrag geringer sein, aber mit Aufständerungssystemen lässt sich der optimale Winkel zur Sonne einstellen. Dadurch wird der Stromertrag maximiert, und es gibt keine Nachteile gegenüber Schrägdächern. Bei der Planung muss geprüft werden, ob es das Gewicht der Anlage tragen kann. Es gibt ballastierte Montagesysteme, die das Dach nicht durchdringen und trotzdem stabil bleiben, auch bei starkem Wind.
Lies dir gerne mal diesen Artikel durch: https://wilms-solar.de/solaranlagen-und-flachdaecher-dieses-potenzial-sollte-nicht-ungenutzt-bleiben/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|