schiffbauer Kannenträger
|
Verfasst am: 30.10.2014 12:50 Titel: Bau eines isolierten Gartenhauses |
|
|
Hallo zusammen,
ich plane bei mir im Garten ein Gartenhaus zu bauen. Ungefähr 3,40 m x 3,40 m mit begrüntem Satteldach. Errichtet werden soll es in Holzrahmenbauweise. Von innen wird es mit OSB-Platten an den Wänden verkleidet. Der Fußboden ist mit Rauhspund verlegt, die Decke erhält Fasebretter. Fenster und Tür sind isoliert/zweifach verglast. Die Außenwand (Lärche-Bretter in Boden-Deckel-Schalung) ist reichlich hinterlüftet.
Ich möchte das Gartenhaus als Werkstatt nutzen, im Winter sollen Pflanzen dort überleben. Lebensmittel sollen dort auch gelagert werden.
Angehängt habe ich Skizzen des Boden-, Wand- sowie Dach/Decken-Aufbaus. Ich brauche Tipps/Informationen/Produktvorschläge wie sich das Gartenhaus am Besten dämmen lässt.
Ich hatte überlegt 100 mm Styropor unter den Rauhspund zu packen, 100 mm Mineralwolle in die Wände hinter den OSB-Platten und 100 mm Mineralwolle zwischen die Sparren. Das Dach ist außen mit einer EPDM-Dachfolie abgedichtet (diffusionsdicht).
Mir ist klar, dass bei einem ungeheizten Gebäude die beste Dämmung nichts bringt. Mir würde es reichen mittels Frostwächter die Temperatur im Inneren knapp über dem Gefrierpunkt zu halten (wenn erforderlich).
Muss ich eine Dampfbremse oder eine Dampfsperre vorsehen? Wenn ja, wo?
Macht eine Isolierung in Wand und Decke mit z.B. Holzfasermatten Sinn, wenn man über Hitzeisolierung im Sommer nachdenkt?
Habe ich wichtige Informationen vergessen? Einfach fragen!
Über hilfreiche Tipps/Informationen/Produktvorschläge würde ich mich riesig freuen.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
22.18 KB |
Angeschaut: |
4380 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
27.8 KB |
Angeschaut: |