|
Autor |
Nachricht |
nedooero Geselle
|
Verfasst am: 25.05.2014 11:05 Titel: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Liebes Forum, ich habe eine ungewöhnliche Idee und möchte jetzt von euch wissen, ob diese Idee praktizierbar ist. In meiner neuen Wohnung liegt ein Teppich, den ich nicht entfernen kann, weil der festgeklebt ist. Den heraus zu reißen, würde unendlich viel Arbeit bedeuten. Meine Idee ist nun, einen neuen Teppich auf den alten zu kleben. Geht das? |
|
Nach oben |
|
|
|
desireie Geselle
|
Verfasst am: 25.05.2014 11:18 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Hallo! So ungewöhnlich ist deine Idee gar nicht. In Einzelfällen wird diese Praxis ohne weiteres durchgeführt. Wenn du Teppich auf Teppich kleben möchtest, muss du schauen, welchen Kleber zu dafür benötigst. Geh mal auf wechsel-den-boden.de, dort erhältst du Informationen, welcher Kleber dafür infrage kommt. |
|
Nach oben |
|
|
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 26.05.2014 11:46 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Hallo
ich würde ihn entfernen. Schon allein der ganze Schmutz und Bakterien die da drin hocken *pfui*
da fährt man zum Baumarkt leiht sich so einen Zipper aus und kratzt so zu sagen den Kelberest ab.
Geht normalerweise ganz gut.
Wenn Teppich auf Teppich ist die frage ob du den neuen überhaupt verkleben willst.
bye |
|
Nach oben |
|
|
JacBlack Lehrling
|
Verfasst am: 16.01.2015 06:28 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Ich würde es nicht machen, erstens wegen Schimmelbildung und zweitens ist es keine fachgerechte Arbeit. Der Boden liegt niemals so eben als wenn er direkt auf den Untergrund gelegt wird. Blasenbildung ist da schon vorprogrammiert. Wo ist das Problem den alten zu entfernen? Für Wärme und Trittschallverbesserung gibt es extra Vliesbahnen, die aber mit dem Untergrund verklebt werden, danach folgt der Textilbelag, der ebenfalls verklebt wird. _________________ Liebe Grüsse,
Baumann |
|
Nach oben |
|
|
Simons Lehrling
|
Verfasst am: 05.02.2015 12:43 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Was spricht dagegen einfach den alten Teppich rauszureissen? _________________ Ein Haus zu bauen ist die eine Sache, aber daraus ein Heim zu machen eine andere |
|
Nach oben |
|
|
schall74 Geselle
|
Verfasst am: 28.04.2015 20:11 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Generell ist das schon machbar. Ich würde es aber auch aus hygienischen Gründen nicht machen. Dann mach dir lieber die Mühe mit dem Heraustrennen, dann hast du mehr Freude mit dem neuen Teppich. _________________ Lesen ist zuhören mit den Augen. |
|
Nach oben |
|
|
00Grenko7 Geselle
|
Verfasst am: 13.09.2015 14:10 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Boden dann ziemlich weich wird und sehr nachgibt. Ist vielleicht auch nicht so vorteilhaft. |
|
Nach oben |
|
|
Bombes Lehrling
|
Verfasst am: 26.09.2015 22:03 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Möglich ist es schon, würde ich aber nicht machen da es nur Probleme mit sich bringt. Schmutz vom unter Teppich, verschieben und Wellen mit der Zeit etc. Lieber entfernen und dann nen neuen drauf. |
|
Nach oben |
|
|
Paulopast Geselle
|
Verfasst am: 29.03.2018 20:24 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Hatten wir auch schon, sah aber schlampig aus. |
|
Nach oben |
|
|
bauersuchtdach Geselle
|
Verfasst am: 22.10.2019 12:40 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Ich würde den Teppich auch eher rausnehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch schwierig wird mit den Türen, wenn der Boden so hoch ist.
Ich hoffe, ihr habt eine gute Lösung gefunden! |
|
Nach oben |
|
|
Schilder Profi
|
Verfasst am: 10.08.2021 16:25 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
desireie hat folgendes geschrieben: | Hallo! So ungewöhnlich ist deine Idee gar nicht. In Einzelfällen wird diese Praxis ohne weiteres durchgeführt. Wenn du Teppich auf Teppich kleben möchtest, muss du schauen, welchen Kleber zu dafür benötigst. Geh mal auf wechsel-den-boden.de, dort erhältst du Informationen, welcher Kleber dafür infrage kommt. |
Super, das hört sich ja interessant an. Mal schauen, das wäre auch für mich interessant. |
|
Nach oben |
|
|
Schilder Profi
|
Verfasst am: 10.08.2021 16:25 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Paulopast hat folgendes geschrieben: | Hatten wir auch schon, sah aber schlampig aus. |
Schade, das finde ich eine gute Lösung, aber schlampig ist natürlich ja nicht schön. |
|
Nach oben |
|
|
Schilder Profi
|
Verfasst am: 10.08.2021 16:30 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
schall74 hat folgendes geschrieben: | Generell ist das schon machbar. Ich würde es aber auch aus hygienischen Gründen nicht machen. Dann mach dir lieber die Mühe mit dem Heraustrennen, dann hast du mehr Freude mit dem neuen Teppich. |
Ehrlich gesagt, würde ich das auch nicht machen mit dem Raustrennen. |
|
Nach oben |
|
|
HildiB Geselle
|
Verfasst am: 18.01.2023 23:22 Titel: Re: Teppich auf Teppich verlegen, geht das? |
|
|
Ich würde es nicht schon wieder verkleben, sondern ein doppelseitiges Klebeband verwenden. Doppelseitiges Klebeband, das durch Auftragen einer dünnen Klebstoffschicht auf jede Seite eines Trägersubstratmaterials hergestellt wird, wird in einer Vielzahl von Branchen für Anwendungen wie Kleben, Halten, Montieren, Spleißen und Verpacken verwendet. Offensichtlich wird es am häufigsten verwendet, um zwei Oberflächen zusammenzukleben; typischerweise auf eine Weise, die im Endprodukt nicht sichtbar ist. Dies liegt daran, dass es bei der Verwendung „dazwischen“ installiert und nicht „überlagert“ wird. Diese spezielle Anwendung ermöglicht ein ordentlicheres Aussehen und eine bessere Verarbeitung. |
|
Nach oben |
|
|
|