|
Autor |
Nachricht |
mali Lehrling
|
Verfasst am: 25.04.2014 08:55 Titel: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Mein Mann und ich sind dabei unser Eigenheim zu planen und wir haben nächste Woche auch schon den Termin bei der Bank um die Finanzierung zu checken. Wir wollten uns jedoch im Vorfeld schon mal ein bisschen vertraut mit den Thema Bauzinsen machen. Das was wir bis jetzt im Internet gefunden haben ist leider ziemlich unverständlich und wir dachten das uns vllt einer eine Seite oder auch ein Buch empfehlen kann? Danke |
|
Nach oben |
|
|
|
melissa Lehrling
|
Verfasst am: 01.05.2014 13:50 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Ich denke ein Buch ist weniger geeignet, da sich ja so viel ändert. Da ist ein Buch schnell nicht mehr aktuell. Ich würde dir die Seite http://www.aktuelle-bauzinsen.info/ empfehlen. Dort solltest du vieles zum Thema Baufinanzierung finden. |
|
Nach oben |
|
|
Annamay Lehrling
|
Verfasst am: 08.05.2014 22:06 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Ich finde ein Buch dafür auch nicht so geeignet. Es sei denn Ihr studiert Volkswirtschaftslehre oder dergleichen.
Insgesamt solltet Ihr ordetlich vergleichen und nicht nur zur Hausbank laufen. Man spart am meisten Zeit, wenn man es Vergleichsportal benutzt, wo man auch alle Fragen beantwortet bekommt. Aus meiner Sicht ist www.my-baufinanzierung.de sehr gut. |
|
Nach oben |
|
|
Heinrichh Geselle
|
Verfasst am: 10.07.2014 16:40 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Wir sind damals erstmals zur LBS gegangen und haben dort das persönliche Gespräch gesucht, das hat uns sehr geholfen |
|
Nach oben |
|
|
Elke13 Kannenträger
|
Verfasst am: 01.08.2014 12:04 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Annamay hat folgendes geschrieben: | Ich finde ein Buch dafür auch nicht so geeignet. Es sei denn Ihr studiert Volkswirtschaftslehre oder dergleichen.
Insgesamt solltet Ihr ordetlich vergleichen und nicht nur zur Hausbank laufen. Man spart am meisten Zeit, wenn man es Vergleichsportal benutzt, wo man auch alle Fragen beantwortet bekommt. Aus meiner Sicht ist www.my-baufinanzierung.de sehr gut. |
Dem kann ich selber auch nur zustimmen, habe gute Erfahrungen mit der Seite schon gemacht. Natürlich wurden auch andere getestet, aber die sah mir am vernünftigsten aus. |
|
Nach oben |
|
|
bibabutzelmann Kannenträger
|
Verfasst am: 07.08.2014 08:38 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Hey, also auf der folgenden Seite findest du viel Allgemeines zum Thema. Zum Beispiel, was die Höhe der Bauzinsen beeinflusst. Auf den zwei Seiten"darunter" kannst du a) Bauzinsen vergleichen und b) gibt es Infos zu aktuellen Entwicklungen der Zinsen: http://www.immokredit24.com/bauzinsen/ |
|
Nach oben |
|
|
miromayor Lehrling
|
Verfasst am: 04.10.2014 17:00 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Also von Büchern würde ich die Finger lassen, wenn es um aktuelle Angebote geht. So ein Buch ist eher dafür geeignet, sich das Prinzip von Baufinanzierung in Ruhe anzuschauen, aber da gibt es meiner Meinung nach im Internet mehr als genug Material, das man kostenlos bekommt...nicht so richtig ein Thema für Bücher, finde ich.
Eine Beratung sollte auf jeden Fall individuell auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten sein, Baufinanzierungen "von der Stange" wären mir suspekt. Den www.my-baufinanzierung.de kenne ich, die machen einen guten Eindruck, aber da gibt es ja sehr viele. |
|
Nach oben |
|
|
Manig Lehrling
|
Verfasst am: 11.10.2014 13:12 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Grundsätzlich finde ich, dass da ein ausführliches Gespräch bei der eigenen Hausbank ausreicht |
|
Nach oben |
|
|
Manig Lehrling
|
Verfasst am: 11.10.2014 13:13 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Oder aber man liest sich online in die Thematik ein und fragt bei Leuten nach, die schon ein Haus gebaut haben |
|
Nach oben |
|
|
aberfeldy Geselle
|
Verfasst am: 19.05.2015 11:01 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Hey,
wie ist es euch denn inzwischen ergangen? Seid ihr mit euren Eigenheimplänen denn weiter gekommen? 2014 war dank historisch günstiger Bauzsinen ja ein perfektes Jahr für alle Häuselbauer und alle, die eine Baufinanzierung abgeschlossen haben. 2015 haben die Bauzinsen ja wieder angezogen und wenn man diversen Prognosen Glauben schenkt, steigen sie auch 2016 weiter. Von dem her sollte man lieber nicht mehr allzu lange warten, wenn man konkrete Eigenheimpläne hegt. Zu diesem Zweck kann man sich unter bauzinsenvergleich.net einen guten Überblick über die aktuellen Bauzinsen verschaffen.
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
|
iringah Lehrling
|
Verfasst am: 29.05.2015 13:03 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Ich wollte den Thread nutzen um selbst eine Frage zu stellen: Kann man sich die günstigen Bauzinsen gegen Aufpreis irgendwie sichern? Ich wollte mir dieses Jahr ein Haus kaufen aber das wird wohl nichts. |
|
Nach oben |
|
|
Heinrichh Geselle
|
Verfasst am: 28.01.2016 08:02 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Also wie gesagt, die LBS kann sich in einigen Fällen auch lohnen.
@ iringah: Du kannst eine lange Zinsbindung eingehen. D. h., dass du deinen Kredit auf z. B. 15 oder 20 Jahre bindest. Das ergibt gerade dann Sinn, wenn man eine gute Kombination aus 30% Eigenkapital, KfW und Fremdkapital bekommt. Ich denke übrigens, dass die Zinsen nicht großartig weitersinken werden, demnach könnte sich die langfristige Zinsbindung durchaus lohnen
Ich las kürzlich einen interessanten Artikel dazu (http://www.vergleich-baufinanzierung.net/baufinanzierung-in-zeiten-niedriger-zinsen.html), in dem man auch darauf einging, dass man sich einer Steigerung der Zinsen in absehbarer Zeit bewusst sei
Kleiner Tip am Rande: Lies so viele Artikel über das Thema wie du Zeit hast Je mehr man erfährt, desto eher kennt man die Konditionen und kann sich entsprechend darauf die besten Angebote suchen. |
|
Nach oben |
|
|
KlasJen Lehrling
|
Verfasst am: 09.05.2016 12:41 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Ich würde die Zinsbindung nicht vernachlässigen, denn die gibt auch maßgebend die Höhe der Zinsen vor. Für die Einen ein Segen, dass man ohnehin so günstige Zinsen langfristig binden kann, für die Anderen aber eine Einschränkung der Flexibilität und teils verbindliche Darlehenskosten, die man mit flexibleren Konditionen hätte einsparen können (oder eben nicht, je nach dem,wie sich die Zinspolitik entwickelt).
Wer damit rechnet, dass die Zinsen langfristig wieder nach oben schießen (was ich definitiv glaube), der sollte sich eher langfristig binden. Wenn ich mir allerdings Seiten wie http://www.rechnerbaufinanzierung.de/guenstige-finanzierung/ anschaue, wo teils Zinsen i. H. v. unter 1,8% für 20 Jahre Zinsbindung stehen, sehe ich einer günstigen Baufinanzierung nichts im Wege stehen, immerhin gab es Kredite noch nie so günstig. Damit wäre auch eine Vollfinanzierung machbar, so bräuchte man theoretisch gar kein Kapital mehr. |
|
Nach oben |
|
|
bastie Profi
|
Verfasst am: 31.03.2017 23:44 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
Momentan sind die Bauzinsen echt gut. Deshalb lohnt es sich auch wenn man baut oder kauft. Man muss sich einfach nur gut schlau machen und am besten auch einen Vergleich machen.
So habe ich es damals auch gemacht und ein Vergleich kann bei vielen Sachen helfen, bei mir als letztes bei einer Kreditkarte anleger-betrug.net
Aber sonst gibt es bei der Hausbank auch gute Infos die man sich holen kann. Warst du schon da und hast du überhaupt schon eine Entscheidung getroffen ? _________________ Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan |
|
Nach oben |
|
|
deo22 Profi
|
Verfasst am: 07.01.2019 00:11 Titel: Re: Vertraut machen mit dem Thema Bauzinsen |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|