|
Autor |
Nachricht |
Schwarzerkaffee Kannenträger
|
Verfasst am: 28.11.2012 11:34 Titel: Parkett oder Laminat |
|
|
Guten Tag,
ich möchte eines von beiden gerne Verwenden, doch um ehrlich zu sein ist mir der Unterschied nicht so ganz klar. Wo sind die Unterschiede, außer beim Preis und der Dicke?
Wonach sollte man seine Entscheidung in diesem Bezug richten? Für uns ist es wichtig, dass es Robust und gut zu Pflegen ist. Wir sind ne kleine Familie mit Kleinkindern und da steht es im Vordergrund das es Praktisch ist.
Teppich und Fliesen sind keine alternativen. Anzumerken ist, dass wir überlegen eine Fußbodenheizung einzubauen, wenn das eine alternative ist.
EDIT: Wir sind nun soweit das wir gesagt haben, ok lieber etwas mehr ausgeben, dafür was richtiges. Also Parkett. Nun auf der Suche nach Parkettarten, haben wir das Problem das es so viele Anbieter gibt, das wir kaum wissen welchen. Man liest den einen oder anderen Namen ja öfter im Internet, aber gibt es Erfahrungswerte welcher davon gut ist und welcher nicht? _________________ Michael Schöttler |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 03.12.2012 12:44 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Nun es ist nicht nur der Preis sodern auch die Optik, aber darüber kann man streiten.
Laminat ist eine Trägerplatte und duch die Aufspanung des Dekors ist diese offt sehr laut, du mußt auf jeden Fall eine Dämmung drunter machen. Diese sollte die Wärme durchlassen.
Sonic 3000
Parket leiser wegen dem Holz. Aufbau wenn auf Trägerplatte der gleiche.
Vorschlag:
Kinderzimer Laminat, damit du es wieder austauschen kannst, wenn die Kinder größer sind und nicht mehr soviel scaden anrichten.
Rest der Wohnung Parket
Bad und Flur Fliese.
So
Viel Spaß _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
LeitnerAlex Lehrling
|
Verfasst am: 26.02.2013 14:30 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Hi
Kann das im Prinzip nur unterstreichen, vor allem den letzten Satz - im Flur im Speziellen würde ich auf alle Fälle auf Laminat verzichten, wir haben da echt Probleme damit... aber ist halt eine Mietwohnung und wir haben den Laminat übernommen.
Parkett haben wir aber in den Wohnräumen verlegen lassen, da war zuvor Teppichboden, und damit haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ist nicht laut, leicht und angenehm zu reinigen und zu pflegen, ganz im Gegenteil zu unserem Problemlaminat, wie ich es anderen Orts schon beschrieben habe.
cy |
|
Nach oben |
|
|
Joogie Profi
|
Verfasst am: 26.02.2013 15:54 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Ich mag das trittgeräusch einfach nicht, worauf ich Fliesen legen ließ.
mit einem hund auf laminat bekommst du eine "klatsche"^^ |
|
Nach oben |
|
|
morison Kannenträger
|
Verfasst am: 03.03.2013 16:05 Titel: Parkett oder Laminat |
|
|
Parkett ist bei richtiger Pflege wesentlich haltbarer und robuster.Im Vergleich zu Laminat sieht Parkett viel hochwertiger aus und wird dem Zimmer eine bessere Atmosphere geben! Allerdings ist es auch teurer. _________________ Sanierung-Renovierung in München |
|
Nach oben |
|
|
bastie Profi
|
Verfasst am: 13.12.2013 15:17 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
wir haben einmal den Fehler mit Laminat gemacht, haben es in den Kinderzimmern verlegt und nie wieder. Also Laminat ist wie wir fanden sehr kalt und ziemlich glatt. Also wir schwören auf Parkett. |
|
Nach oben |
|
|
miromayor Lehrling
|
Verfasst am: 03.04.2014 14:32 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Der unterschied liegt nicht nur im Preis, der Dicke sonder auch im Geräuschpegel und der Lebensdauer. Das Laminat ist Lauter, und nach paar Jahren fängt es auch noch zu gewitschten und sich auseinander zu spalten.
Laminat eignet sich nur für Zimmer die man ehe nach 3-5 Jahren erneuern will oder renovieren. Die meisten Mieter nehmen Laminat weil es günstiger ist. Dan kommt dazu das Laminat eigentlich im groben gesagt Pappe ist, es gibt natürlich bessere und schlechtere Verarbeitung.
Parkett hingegen hat eine längere Lebensdauer, Parkett kann man bei Kratzern wieder schleifen und neu lackieren, dann hast du neuen Boden quasi und sogar auf Wunsch in eine andere Farbe/Tönung. |
|
Nach oben |
|
|
Simons Lehrling
|
Verfasst am: 05.02.2015 12:41 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Beim Laminat besteht nur die sichtbare Oberschicht aus einem Dekoholz und die Mitte aus Pressspan.
Beim Parket ist auch der Innenteil aus Massivholzstücken. Sind vor Allem Qualitätsunterschiede. Gutes Laminat ist aber eben eine günstige Alternative _________________ Ein Haus zu bauen ist die eine Sache, aber daraus ein Heim zu machen eine andere |
|
Nach oben |
|
|
SchrauberKO Kannenträger
|
Verfasst am: 05.02.2015 16:35 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Wir haben auch Laminat verlegt und sind damit sehr zufrieden.
Der Preis hat da eine grosse Rolle gespielt, die Unterschiede können schon immens sein |
|
Nach oben |
|
|
JacBlack Lehrling
|
Verfasst am: 15.04.2015 13:40 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Ich bevorzuge auch Parkett, aber bei guter Laminat-Qualität sollte es auch keine Probleme geben. Qualität hat eben ihren Preis... _________________ Liebe Grüsse,
Baumann |
|
Nach oben |
|
|
schall74 Geselle
|
Verfasst am: 26.04.2015 13:36 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
JacBlack hat folgendes geschrieben: | Ich bevorzuge auch Parkett, aber bei guter Laminat-Qualität sollte es auch keine Probleme geben. Qualität hat eben ihren Preis... |
Das ist schon richtig, aber grundsätzlich muss man sich überlegen, für welche Zwecke das geeignet ist. _________________ Lesen ist zuhören mit den Augen. |
|
Nach oben |
|
|
bauersuchtdach Geselle
|
Verfasst am: 26.04.2015 20:02 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Hi,
also ich würde immer auf Parkett setzen, ist meiner Meinung nach einfach besser. |
|
Nach oben |
|
|
Erik Kannenträger
|
Verfasst am: 17.05.2015 21:47 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Laminat ist halt ein wenig billiger als Parkett, aber es sieht meiner Meinung auch nicht so gut aus. Wir sind erst vor kurzem in unser Haus eingezogen und wir haben in den Wohn und Schlafzimmern überall Parkett(Eiche Landhausdielen gefallen mir extrem gut , die haben wir überall) , nur im Eingangsbereich, Bad und Küche haben wir Fliesen. Parkett hat halt den Vorteil, dass man ihn oft abschleifen kann, und er auf mehrere Jahrzehnte gesehen wahrscheinlich sogar billiger ist, weil er einfach viel länger hält. Man sollte halt darauf achten, dass der Belag viel Nutzschicht hat, damit man ihn öfter abschleifen kann. |
|
Nach oben |
|
|
aberfeldy Geselle
|
Verfasst am: 18.05.2015 14:33 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Ganz klar Parkett, wenn man es sich natürlich leisten kann. Hält länger, ist natürlicher, sieht besser aus und fühlt sich besser an! |
|
Nach oben |
|
|
bauersuchtdach Geselle
|
Verfasst am: 24.07.2015 11:07 Titel: Re: Parkett oder Laminat |
|
|
Erik, die landhausdielen gefallen mir ausgesprochen gut! |
|
Nach oben |