|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Bianca Gast
|
Verfasst am: 14.03.2012 12:37 Titel: Welches Parkett passt zu Buchetüren? |
|
|
Hallo,
wir möchten gerne in der ganzen Wohnung neue Bodenbeläge legen, am liebsten alles einheitlich (außer im Bad). Fliesen kommen nicht infrage, entweder Laminat oder Parkett.
Im Wohn- und Esszimmer haben wir Glastische, eine graue Couch und weiße und silberne Möbel. Im Flur haben wir weiße Möbel mit Bucheabsetzungen, im Schlafzimmer Buchemöbel und im Kinderzimmer Nussbaum mit weiß und weiße Möbel. Die Küche ist komplett Buche (sogar die Arbeitsplatte), die Fronten Cremeweiß.
Unsere Türen und Türrahmen sind auch Buche.
Mein Mann hätte nun gerne einen buchefarbenen Boden, da er meint, das passt dann zu den Türen. Allerdings glaube ich, dass das dann vor allem in der Küche und im Schlafzimmer zuviel Buche wird...
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was zu allen unseren Zimmern passen würde? Oder würdet Ihr eher unterschiedliche Böden in die unterschiedlich eingerichteten Zimmer legen? Im Wohnzimmer würde mir Nussbaum auch gut gefallen, aber das in der ganzen Wohnung? Wird das dann zu dunkel (vor allem im Flur)?
Ich bin über jeden Tip dankbar!
Liebe Grüße,
Bianca
|
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 14.03.2012 14:13 Titel: Re: Welches Parkett passt zu Buchetüren? |
|
|
Hallo Bianca,
Sie sollten sich mit ihren Vorstellungen durchsetzen... Hilfreich ist oft das durchforsten von Wohnzeitschriften. Und vielleicht nicht so sehr auf momentane Trend's setzen. Sondern auch eigene Vorstellungen - und ich denke Sie haben Geschmack - verwirklichen.
Wenn Türen und fast die gesamten Einrichtungsgegenstände/Möbel bereits in Buche sind, wäre es mir persönlich zuviel - UNI. Sie sollten schon Farbakzente setzen. Im ganzen Haus den gleichen Boden wäre mir persönlich zu langweilig...
Naja die Türen hätte ich eher im neutralen Weiß gehalten, das ist zeitlos und passt immer. Die Böden nicht zu dunkel halten, das verkleinert den Raum optisch. Der etwas dunklere Nussbaum ist seit einigen Jahren Trend.
Dürfte bald vorbei sein...
Ich zum Beispiel habe kürzlich mein Laminat im Wohnzimmer nach 13 Jahren ausgetauscht. Gegen Ulmen-Landhausdielen. Das sieht richtig gut aus. Auch die verpönte Eiche ist nun wieder ein Geheimtipp... Foto folgt...
Peter
_________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Bianca Kannenträger
|
Verfasst am: 14.03.2012 19:44 Titel: Re: Welches Parkett passt zu Buchetüren? |
|
|
Hallo Peter,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Tja, das mit den Buchetüren fanden wir vor 2 Jahren eine tolle Entscheidung, da es wärmer wirkt als weiß (was wir zuvor hatten). Wir haben uns noch gefreut, dass sie so toll zu unseren Fliesen im Flur passen (die ich nun aber nicht mehr sehen kann, da sie dermaßen schlecht verlegt sind...). Daher müssen wir nun mit den Türen leben und einen passenden Boden finden.
Was mir auch sehr gut gefallen würde und meiner Meinung nach auch zur Einrichtung in allen Zimmern passen würde, wäre Ahorn. Das hatte ich in meiner alten Wohnung auch, allerdings waren da die Türen schwarz, das hat super gepasst. Aber ob das auch zu den Buchetüren passt???
Die Idee mit den Zeitschriften hatte ich auch schon. Aber leider entdecke ich dort immer nur weiße Türen...
|
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
|
Verfasst am: 14.03.2012 20:53 Titel: Re: Welches Parkett passt zu Buchetüren? |
|
|
Hallo Bianca,
Zitat: | Daher müssen wir nun mit den Türen leben und einen passenden Boden finden.
|
Ooch, so schlimm finde ich es nicht. Man muss nur Holzfarbtöne suchen, die zur Buche passen, so das kein Holzton als Fremdkörper wirkt. Und da gibt es unzählige... man hat tatsächlich die Qual der Wahl.
Jetzt kenne ich nicht Ihren Geschmack, aber mal unabhängig davon, passen zur Buche mittlere Töne und als Kontrast zur maserlosen Buche, eine mittlere, nicht zu starke Maserung, sonst wirkt es zu unruhig. Anbei einige Beispiele:
http://www.bodenverkauf.de/laminat/landhausdiele/eiche-ockerbraun-gefast-vitality-line
http://www.bodenverkauf.de/xxl-schnaeppchen/eiche-golden-sb-3-stab-paketangebot
http://www.bodenverkauf.de/laminat/landhausdiele/kirsche-agadir-landhausdiele-gefast
http://www.bodenverkauf.de/laminat/landhausdiele/akazie-aragon-2-stab-struktur
Ahorn wäre wahrscheinlich zu hell, die Buche wirkt dann irgendwie als Fremdkörper. Für einen starken Kontrast, wie in Ihrer früheren Wohnung die schwarzen Türen, passt es natürlich.
Ich möchte jetzt aber nicht aufdringlich sein. Ich bin halt kein Innen-Architekt bzw. Einrichtungsberater... Aber ich bevorzuge Farben und Dekore, die nicht den starken Trend's unterliegen, und auch noch viele Jahre ohne schlechten Gewissen und Frust anzusehen sind. Man muss nicht jeden Trend mitmachen, dazu ist das viel zu kostspielig...
Mit den besten Grüssen
Ihr Peter
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
|
Verfasst am: 14.03.2012 21:17 Titel: Re: Welches Parkett passt zu Buchetüren? |
|
|
Und hier noch das Foto - Ulme Landhausdiele 2-V-Fuge
Peter
Beschreibung: |
Links noch das Bein vom Buchentisch, vorn rechts noch die Ecke vom Fernsehtisch in Buche |
|
Dateigröße: |
58.71 KB |
Angeschaut: |
29924 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
Bianca Kannenträger
|
Verfasst am: 15.03.2012 09:14 Titel: Re: Welches Parkett passt zu Buchetüren? |
|
|
Wow, Ihr Boden siehr wirklich sehr schön aus! Und danke für die Links, Akazie würde mir z. B. auch sehr gut gefallen.
Jetzt frage ich mich nur, ob es vielleicht nicht doch besser wäre, Buche zu nehmen und in der Küche einfach die Fliesen zu lassen und im Schlafzimmer ein komplett anderes Parkett/Laminat zu verlegen (das sind ja die Räume mit Buchenmöbeln).
Denn im Wohn-, Ess- und Kinderzimmer existiert überhaupt nichts mit Buche und im Flur ja nur ganz wenig. Irgendwie möchte ich auch nicht, dass die Buchezargen bzw -türen so alleine dastehen (und somit rausstechen)...
Und im Kinderzimmer hätten wir dann drei verschiedene Holztöne: Nussbaum, Buche und eben den Boden. Würde das dann nicht zuviel werden?
Darf ich noch fragen, wie es sich mit den V-Fugen verhält? Sammelt sich dort schnell Schmutz?
|
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
|
Verfasst am: 15.03.2012 16:21 Titel: Re: Welches Parkett passt zu Buchetüren? |
|
|
Hallo Bianca,
wie Sie sehen, entwickeln Sie aus unserer kleinen Konservation bereits eigene diverse Ideen und Vorstellungen, wie die Zimmer aussehen könnten und welche Materialien sich kombinieren lassen. Verlassen Sie sich ruhig auf Ihr "Bauchgefühl". Wenn Sie lange über eine Sache "brüten" dann sind wahrscheinlich Ihre "inneren" Bedenken dafür ursächlich...
Sie machen das schon... da hab ich ein Gutes Gefühl...
Die Sache mit den V-Fugen... Komisch, das waren auch meine Bedenken, dass sich in den Fugen besonders viel Schmutz sammelt. Nun, er liegt jetzt ein knappes halbes Jahr und ich kann das nicht bestätigen. Und ich sauge (ja, für die niederen Reinigungsarbeiten bin ich zuständig ) nur 1 x wöchentlich...
Peter
|
Nach oben |
|
|
Sewe Kannenträger
|
Verfasst am: 28.10.2012 19:25 Titel: Re: Welches Parkett passt zu Buchetüren? |
|
|
kannst aber auch versuchen mit den Türen einen Kontrast zu setzten.
Was hälst du von vielleich einen etwas roteren boden?klick.
Oder haste dein Zimmer jetzt fertig? würde es gerne mal sehen, Standen vor einer Ähnlichen entscheidung
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|