|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 09.06.2009 18:30 Titel: welches Schalungsmaterial für Carport |
|
|
Hallo,
ich bin ein ambitionierter Handwerker nur leider nicht in der Holzbranche. Aufgrund dessen stellen sich mir so einige Fragen beim Vorhaben ein Carport zu bauen. Gebaut werden soll ein Holzcarport bestehend aus Dachsparren, Schalung und einer abdichtenden EPDM Folie.
Nun die Frage:
Welches Schalungsmaterial ist hinsichtlich Feuchtebeständigkeit (Luftfeuchtigkeit), Ausdehnung und Statik zu empfehlen bzw. üblich?
Hinsichtlich Optik würde ich gern eine OSB Platte nehmen da die Schalung von unten sichtbar sein wird.
Diese Platten in Nut u. Feder Ausführung gibt es in einer Breite von 675. Meine Vorstellung ist den Sparrenabstand ebenfalls auf 675 festzulegen.
Über Vorschläge bezüglich Sparrenabstand und Schalung würde ich mich freuen.
Till |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 12.06.2009 12:35 Titel: Re: welches Schalungsmaterial für Carport |
|
|
OSB-Platten gibt es auch in der Wasserfesten Version. Stärke sollte mindestens 19 mm sein, besser 22 mm
Wenn ich dich recht verstanden habe. sollen die Längskanten immer auf dem Sparren verlaufen. Lieber nicht! Die Platten haben dann in der Mitte kein Auflager und können sich durchbiegen (An die Schneelast im Winter denken).
Entweder Unterkonstruktion aus Dachlatten oder Rechteckhölzern und die Platten auflegen. oder wenn keine zusätzliche Unterkonstruktion verwendet werden soll, die Platten anders herum verlegen. Den Abstand würde ich nicht größer als 50 bis 60 cm wählen. Faustregel ist, je geringer die Dachneigung, desto geringer der Sparrenabstand!
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Thalm Lehrling
|
Verfasst am: 25.10.2017 09:43 Titel: Re: welches Schalungsmaterial für Carport |
|
|
Ich rate Dir dazu, Hohlkammerplatten, also hochwertige Stegplatten aus Polycarbonat (Kunststoff) zu verwenden.
Wegen der hohen Schlagfestigkeit, der Beständigkeit gegenüber Witterungseinflüssen, Umwelteinflüssen aller Art, der Temperaturbeständigkeit und der generellen hohen Belastbarkeit sind es einfach die besten Materialien, die man nehmen kann.
Abgesehen davon sind sie auch noch sehr günstig, sehen gut aus, sind pflegeleicht und mühelos zu montieren.
Die Stegplatte bekommst Du hier in allen Breiten und Größen: Stegplatte Ausführungen.
Zur Not ein 3D - Verlegeanleitungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=t2YyP-VjG_8
Dann viel Spaß beim Bauen!
VG _________________ Richtige Handwerker machen keine Pause, sie geben dem Werkzeug Zeit sich zu erholen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|