Verfasst am: 16.04.2011 10:52 Titel: Quellen von altem Beton
Hallo,
ich hab ein paar Fragen bezüglich des Quellens von Beton.
Das Schwinden ist irgendwann abgeschlossen. Wie ist das beim Quellen?
Ausserdem bin ich auf der Suche nach Informationen von "altem Beton der quillt". Also Beton der bereits geschwunden ist und dann wiederbefeuchtet wird.
Verfasst am: 18.04.2011 15:44 Titel: Re: Quellen von altem Beton
Altbeton quillt nicht.
Es sei denn, Sie meinen die Zerstörung des Betons auf Grund der Alkali-Kieselsäurereaktion. Kommt zustande durch nicht DIN gerechte Zuschlagstoffe. (Gefahr bei der Verwendung von reziklierten Zuschlagstoffen)
Die Reaktion hat ein "aufquellen" des Betons zur Folge, weil Salze entstehen und diese den Beton durch Ausdehnung zerstören. Möglich ist auch eine verstärkte Korrosion des Baustahls durch erhöhte Chloridbelastung durch nichtbeachtung der Expositionsklassen bei der Betonqualität. Auch hier wird der Beton infolge erhöhter Korrosionfortschreitung gesprengt.
Oder worauf zielt Ihre Frage ab?
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen