|
Autor |
Nachricht |
Kai10 Gast
|
Verfasst am: 13.09.2010 17:28 Titel: Beton C25/30 |
|
|
Hallo.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich brauche für die Fundamente meines Carports Beton C25/30. Kann ich diesen selber anmischen? Wenn ja mit welchem Verhältnis von Kies, Zement und Wasser. Und welche Korngrösse.???
Danke...
Gruss.. |
|
Nach oben |
|
|
|
pflasterer Profi
|
Verfasst am: 13.09.2010 19:33 Titel: Re: Beton C25/30 |
|
|
Servus!
Das Thema ist nicht neu - ich verweise jetzt einfach mal an die Anfrage von Kai (ohne 10) bezüglich Beton C16/20, nur wenige Tabellenplätze unter der aktuellen Anfrage.
Am einfachsten ist und bleibt die Anlieferung per Mischer, oder, wenn man die Möglichkeit hat, eigene Abholung per Hänger am Mischwerk.
Mach einfach mal die Rechnung auf:
Bedarf ausrechnen und Preis beim nächsten Werk abfragen.
Im Vergleich:
Kies besorgen.
Zement antransportieren.
Mischer bereitstellen.
UND
Viel Zeit für die Mischerei berücksichtigen.
Gruß
und viel spaß beim betonieren |
|
Nach oben |
|
|
Kai10 Kannenträger
|
Verfasst am: 13.09.2010 21:13 Titel: Re: Beton C25/30 |
|
|
Hallo...
Danke erstmal für die schnelle Beantwortung...Aber mein Problem ist halt die Mindestliefermenge, ich brauch erstmal nur so ca. 2,5 m³. Dann sind die hinteren Fundamente zu weit weg von der Strasse. Und ich brauche später auch noch Beton wenn das Gerüst vom Carport steht und ich meine Abstellräume einteile. Also werde ich wohl um das selber anmischen nich drum herum kommen.
Gruss... |
|
Nach oben |
|
|
Kai10 Kannenträger
|
Verfasst am: 15.09.2010 16:02 Titel: Re: Beton C25/30 |
|
|
Hallo...
Nochmal zu meiner Frage. Kann mir denn jemand das Mischverhältnis und die Korngrösse sagen?
Gruss... |
|
Nach oben |
|
|
pflasterer Profi
|
Verfasst am: 19.09.2010 09:37 Titel: Re: Beton C25/30 |
|
|
1. Mischmaschine
2. Kies mit der Körnung 0/16mm
3. Zement ----- 32,5R - findest Du in jedem Baumarkt, ist das "Standardmaterial"
Mischungsverhältnis 1:4
Der Beton sollte plastisch bis leicht fließfähig sein, d.h. für den Laien - Konsistenz zwischen Pudding und Joghurt
Wenn Du nicht bei jeder Mischung den Wasserzusatz aufs neue "erraten" willst, dann nimm Dir einen großen Messbecher oder mach Dir in einem Eimer mit Edding eine Markierung.
Beton beim Einfüllen mit einem Stock stochern, das sich das Material setzen kann und die Lufteinschlüsse abziehen können.
Dachlatte oder Kantholz ist gut.
Viel Spaß und gutes gelingen |
|
Nach oben |
|
|
|