|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Manes Lehrling
|
Verfasst am: 19.01.2016 10:17 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Wie wäre es mit Kork in Holz- oder Fliesenoptik? Das ist deutlich wärmer als Fliesen, die ja sehr auskühlen. Wir haben im Flur z. B. Kork im Holzdesign liegen - eine super Sache! |
|
Nach oben |
|
|
|
Lizzy Geselle
|
Verfasst am: 25.01.2016 15:14 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Parkett! Und am besten schöne Dielen! |
|
Nach oben |
|
|
marcboom Kannenträger
|
Verfasst am: 18.02.2016 13:21 Titel: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Hallo
Also wir haben im gesamten Erdgeschoss (Flur, WC, Stube, Küche) Fliesen http://www.mein-fliesenladen.de/ , im OG wo die Kinderzimmer und Schlafzimmer sind Teppich, würden jetzt aber auch keinen Teppci mehr nehmen. Im Bad sind auch Fliesen. |
|
Nach oben |
|
|
Spachtelhase Geselle
|
Verfasst am: 23.02.2016 12:36 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Ich denke, dass das auch damit zu tun hat, was du schön findest und wie es gepflegt werden muss. Fliesen sind unempfindlich, aber unbequem ohne Teppich, Laminat ist schön, wellt sich aber wenn es unnötig feucht wird.
Das ist also vollkommen Geschmackssache |
|
Nach oben |
|
|
hamono Kannenträger
|
Verfasst am: 12.08.2016 11:31 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Also für ein Schlafzimmer bin ich eigentlich immer absoluter Fan von Teppichboden. Ist doch viel gemütlicher und darüber hinaus gerade im Winter auch wärmer, damit die Füße nicht frieren |
|
Nach oben |
|
|
BernieBagger Lehrling
|
Verfasst am: 22.12.2016 09:21 Titel: Nutzung und Pflege bedenken |
|
|
Ich denke vor dieser Entscheidung sollte man vor allem drei Dinge bedenken:
- Zu welchen Zwecken will ich den Raum nutzen? (In der Küche oder dem Esszimmer beispielsweise fallen gelegentlich Dinge runter; den Eingangsbereich betritt man mich feuchten Schuhen)
- Wie anfällig ist der Bodenbelag für Abnutzung, Verschmutzung, Temperaturschwankungen etc.?
- Was gefällt mir persönlich und womit fühle ich mich wohl?
Hat man diese drei Fragen beantwortet, ist die Auswahl schon mal deutlich eingeschränkt oder die Wahl bereits entschieden. |
|
Nach oben |
|
|
karatas Lehrling
|
Verfasst am: 17.01.2017 13:12 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Parkett oder Laminat sind meine Favoriten! In guter Qualität leider auch nicht grade günstig. Fliesen kämen für mich im Wohnbereich nicht in Frage und Teppichboden finde ich ehrlich gesagt auch in den meisten Fällen weniger schön.. |
|
Nach oben |
|
|
Hubert Geselle
|
Verfasst am: 30.01.2017 22:57 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Hi,
ich habe bei mir im Haus auch Holzböden, eine Mischung aus Parkett und Landhausdielen und finde, dass Naturfußböden die beste Wahl für Innenräume sind. Ich habe aber leider den Fehler gemacht und auch auf meiner Terrasse einen Holzboden verlegt, der wurde schnell von der Feuchtigkeit beschädigt und sah grau und hässlich aus. Danach haben wir uns hier https://www.landhausdielenstore.de/ WPC Terrassendielen gekauft und ich muss sagen, dass sie viel, viel besser für draußen geeignet sind. WPC ist wirklich schön und dazu sehr witterungsbeständig. Es ist definitiv eine gute Wahl für draußen.
LG
Zuletzt bearbeitet von Hubert am 10.09.2017 13:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Proner13 Lehrling
|
Verfasst am: 12.05.2017 16:17 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
timi hat folgendes geschrieben: | Für mich gibt es nichts besseres als Parkettböden! Habe meinen Nussparkettboden von Rudda jetzt schon einige Jahre und bin bis heute noch immer voll zufrieden damit! Ein Teppichboden würde mir auf gar keinen Fall ins Haus kommen. |
Hallo!
Der Beitrag ist schon etwas länger aber ich denke mal, dass sich noch zukünftig andere Leute mit diesem Thema auseinandersetzen.
Also meiner Meinung nach sollte man sich eher die Frage stellen, wie lange man in seiner Wohnung oder in seinem Haus wohnt. Wenn man langfristig plant, dann sollte man eher auf Parkett zurückgreifen, weil es eine höhere Lebensdauer und robuster ist. Klar, man muss das Parkett mehr pflegen, aber es lohnt sich jedenfalls - auch wegen der Optik.
Hingegen ist Laminat pflegeleichter und von der Anschaffung günstiger. Man sollte eher auf Laminat zurückgreifen, wenn man in Zukunft öfter umziehen sollte. Laminat ist sehr einfach zu verbauen und es dauert nicht lange bis alles abgebaut ist. Das ist ein großer Vorteil!
Ich habe mich eher für Parkett entschieden, weil es beständiger ist und es war auch nicht günstig gewesen. Aber langfristig gesehen lohnt sich das eher.
Vielleicht ein kleiner Tipp. Wenn man Laminat oder Parkett bearbeiten sollte, dann kann man ein Paneelsäge benutzen. Die Paneelsäge vereint mehrere Arbeitsgebiete in einem Gerät. Sie leistet im privaten wie im gewerblichen Bereich eine gute Hilfe bei der Umsetzung einzelner Arbeitsschritte. Die Vorteile liegen quasi in der Multifunktionalität. Sie kann beispielsweise eine Kapp- und Gehrungssäge ersetzen. Das sind einige positive Eigenschaften einer Paneelsäge.
Ich hoffe, dass ich der Community weiterhelfen konnte!!
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von Proner13 am 20.05.2017 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Thippost Lehrling
|
Verfasst am: 13.05.2017 08:22 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Proner13 hat folgendes geschrieben: | timi hat folgendes geschrieben: | Für mich gibt es nichts besseres als Parkettböden! Habe meinen Nussparkettboden von Rudda jetzt schon einige Jahre und bin bis heute noch immer voll zufrieden damit! Ein Teppichboden würde mir auf gar keinen Fall ins Haus kommen. |
Hallo!
Der Beitrag ist schon etwas länger aber ich denke mal, dass sich noch zukünftig andere Leute mit diesem Thema auseinandersetzen.
Also meiner Meinung nach sollte man sich eher die Frage stellen, wie lange man in seiner Wohnung oder in seinem Haus wohnt. Wenn man langfristig plant, dann sollte man eher auf Parkett zurückgreifen, weil es eine höhere Lebensdauer und robuster ist. Klar, man muss das Parkett mehr pflegen, aber es lohnt sich jedenfalls - auch wegen der Optik.
Hingegen ist Laminat pflegeleichter und von der Anschaffung günstiger. Man sollte eher auf Laminat zurückgreifen, wenn man in Zukunft öfter umziehen sollte. Laminat ist sehr einfach zu verbauen und es dauert nicht lange bis alles abgebaut ist. Das ist ein großer Vorteil!
Ich habe mich eher für Parkett entschieden, weil es beständiger ist und es war auch nicht günstig gewesen. Aber langfristig gesehen lohnt sich das eher.
Vielleicht ein kleiner Tipp. Wenn man Laminat oder Parkett bearbeiten sollte, dann kann man ein Paneelsäge benutzen. Die Paneelsäge vereint mehrere Arbeitsgebiete in einem Gerät. Sie leistet im privaten wie im gewerblichen Bereich eine gute Hilfe bei der Umsetzung einzelner Arbeitsschritte. Die Vorteile liegen quasi in der Multifunktionalität. Sie kann beispielsweise eine Kapp- und Gehrungssäge ersetzen. Das sind einige positive Eigenschaften einer Paneelsäge.
Ich hoffe, dass ich der Community weiterhelfen konnte!!
Liebe Grüße |
Das ist ein wirklich informativer Beitrag! - Danke für die Infos!! |
|
Nach oben |
|
|
Torsten83 Lehrling
|
Verfasst am: 13.05.2017 18:27 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Parkett! Ganz klar |
|
Nach oben |
|
|
Hubert Geselle
|
Verfasst am: 06.08.2017 14:42 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Hallo zusammen,
also ich bin ein großer Fan von Dielen ich habe im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Esszimmer Parkettdielen verlegen lassen und in der Küche Landhausdielen. Auf dem Balkon sind bei mir Terrassendielen aus diesm Geschäft https://www.landhausdielenstore.de/ . Alles sieht richtig schön aus, mir gefällt es auf jeden Fall sehr, daher ist meine Empfehlung irgendwelche Dielen zu wählen.
LG
Zuletzt bearbeitet von Hubert am 10.09.2017 12:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Muchave Lehrling
|
Verfasst am: 14.08.2017 09:34 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Ich persönlich mag organische Materialien sehr gerne. Besonders solche Natursteine haben es mir in den letzten Jahren irgendwie angetan Da gibt es auch wirklich extrem geile Varianten wenn man es sich hier http://www.natursteinhandel.com/ mal anschaut. Preislich ist das jetzt auch nicht unbedingt in anderen Gebieten und einen Fußboden legt man ja in der Regel nur einmal, da kann man sich auch etwas richtig besonderes leisten |
|
Nach oben |
|
|
Malermeister Geselle
|
Verfasst am: 14.09.2017 23:56 Titel: Re: Laminat, Parkett, Teppichboden, Fliesen??? |
|
|
Bei uns ist die gesamte Wohnung gefliest von daher haben wir im Wohnzimmer aber auch in den Schlafzimmern Teppiche zu liegen. Die Wohnung hat zwar Fußbodenheizung aber neben der Heizsaison ist der Boden doch recht fusskalt und so ein Teppich ist da wesentlich angenehmer. Wir haben eine ganz Zeit benötigt bis wir die richtigen Teppich fanden, nicht zu teuer aber zu einer sehr guten Qualität. In diesem Onlineshop wurden wir dann fündig und sind mit den Teppichen sehr zufrieden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|