|
Autor |
Nachricht |
Walross89 Geselle
|
Verfasst am: 13.07.2020 10:06 Titel: Terrasse: Dielen selbst verlegen? |
|
|
Hallo allerseits,
habt ihr euren Terrassen-Belag selbst verlegt?
Wir wollen diesen Sommer noch die kaputten Fliesen ersetzen durch entweder WPC (pflegeleicht) oder Holzdielung.. Natürlich ist letzteres viel aufwändiger, aber macht eben auch ordentlich was her.
Kriegt man das Verlegen gut selbst hin, alleine? Wie viel zeit sollte ich dafür einplanen?
LG. _________________ Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
|
neuer Geselle
|
Verfasst am: 14.07.2020 10:02 Titel: Re: Terrasse: Dielen selbst verlegen? |
|
|
Hey,
cooles Projekt auf jeden Fall. Am besten machst du es aber nicht unbedingt an den heißesten Tagen jetzt im Sommer. Sonst holst du dir gleich Sonnenbrand. Meine Frau und ich haben unsere Terrasse ebenfalls letztes Jahr erneuert. Die Dielen waren einfach nicht mehr schön und zeitgemäß (noch von den Vorbesitzern). Zu Beginn haben wir uns erstmal informiert, ob das Selbstverlegen für uns überhaupt in Frage kommt. Je nachdem wie viel Budget ihr zur Verfügung habt, könntet ihr das Projekt natürlich auch in professionelle Hände geben. Theoretisch funktioniert das Dielen verlegen aber auch für einen Laien. Vielleicht hast du einen Bekannten oder Kumpel, welcher wenigstens ein bisschen Vorwissen besitzt und dir helfen würde.
Wir haben uns für eine Holzterrasse entschieden. Vor allem Douglasie macht optisch sehr viel her und hält auch lang. Uns gefällt es bisher super. So sieht das Endergebnis beispielsweise aus: https://purnatur.com/de/terrassen Du findest dort auch ein paar Tipps zum Verlegen der eigenen Terrasse mit Holz.
Viel Erfolg! |
|
Nach oben |
|
|
cluedo Geselle
|
Verfasst am: 23.09.2020 12:38 Titel: Re: Terrasse: Dielen selbst verlegen? |
|
|
Ich habe meine Terrasse mit Thermoholz selbst verlegt. Es hat 3 Tage gedauert und es war recht einfach Die Wärmebehandlung erhöht die Korrosionsbeständigkeit des Holzes erheblich. Die Erhöhung der Korrosionsbeständigkeit basiert auf der Änderung der chemischen Struktur der Holzzellen. Weil die Anzahl der Hydrolyse von Hemicellulose durch Wärmebehandlung Essigsäure auftritt. Auf diese Weise verschwinden Pilze und Insekten, die Korrosion verursachen, weitgehend, sodass wärmebehandeltes Holz widerstandsfähiger ist als unbehandeltes Holz. Ein niedriger pH-Wert ist einer der Faktoren, die die Korrosion verlangsamen. Zusätzlich wurde die erhöhte Haltbarkeit von wärmebehandeltem Holz beobachtet. Ich habe es unter https://www.holztechnik-hummel.de bestellt und ich bin immer noch ( 3 Jahre ist es her) sehr zufrieden |
|
Nach oben |
|
|
|