Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Teil des Daches ausbauen



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Kluesi
Lehrling


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.09.2017 00:45    Titel: Teil des Daches ausbauen Antworten mit Zitat

Wir haben 2006 ein Haus gebaut. Typ Stadtvilla. Also EG und OG ohne Schrägen. Oben drauf ein Pyramidendach. Das ist alles ok. Leider ist das Dach durchzogen von Querbalken im Zickzack die im Abstand von ca 1 m auf der gesamten länge hoch und runter gehen. Tja und jetzt brauche ich noch ein kleines Minizimmer. Aber da sind ja nunmal diese Stützen. Die sind da ja nicht ohne Grund. Soviel verstehe ich. Gibt es eine Möglichkeit ein paar dieser Streben zu entfernen? Klar, die müssen natürlich durch etwas anderes ersetzt werden. Nun geht es mir an dieser Stelle um eine Abschätzung ob das jetzt im Nachhinein überhaupt möglich ist. Was gibt es da für Möglichkeiten? Natürlich werde ich das dann ganz korrekt von einem Bauingenieur prüfen lassen. Das mache ich aber erst wenn ich weiß, dass sich das auch lohnt und überhaupt möglich ist. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 00:55    Titel: Re: Teil des Daches ausbauen Antworten mit Zitat

Hey Smile

Im Prinzip ist alles möglich aber ich rate dir wirklich, dass du dir einen Fachmann suchst. Der kann dir am besten helfen und vor allem macht er alles auch richtig und weiß wie es gemacht wird.

Ich habe mir schon verschiedene Informationen geholt weil wir eine Treppe vom Dachboden lassen wollen und oben halt ausbauen möchten.
Infos zur Dachbodentreppe habe ich mir bei www.Dachbodentreppe.info geholt aber wegen dem Ausbau muss ich noch einen Fachmann kontaktieren.
Sowas würde ich nie ohne Hilfe machen.

Die Treppe haben wir aber schon, die wird aus vollem Holz sein und echt gut ausschauen, ich sehe es schon kommen :d
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madzoirarc
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.12.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 13.12.2017 10:20    Titel: Re: Teil des Daches ausbauen Antworten mit Zitat

Eine Pyramiden Decke verläuft dann wohl Spitz nach oben?
Kann Je nach dem wie groß sie ist sollte man auch etwas dafür machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zurcloark
Lehrling


Anmeldungsdatum: 12.12.2017
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15.12.2017 12:10    Titel: Re: Teil des Daches ausbauen Antworten mit Zitat

Würde das Dach dann ganz abtragen und neu aufbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 18.04.2018 13:29    Titel: Re: Teil des Daches ausbauen Antworten mit Zitat

Hallo. Ich denke mal die meisten Leute haben ein Pyramidendach bei sich zu Hause.

Ich würde wenn es Komplikationen gibt mithilfe einer Software alles planen, wenn man es selbst macht. Versuch es mit dieser hier. Kann man nicht viel falsch machen, ist alles ausführlich erklärt.

https://concadus.com/dachboden-ausbauen-planen-mit-3d-cad-software/

Bringt dir eine Vorstellung davon, wie es am Ende aussehen könnte und wird. Braucht man keinen Architekten mehr. Rolling Eyes

Du schaffst dass schon da bin ich mir ganz sicher mein Freund.

Viel Glück und Erfolg

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 27.12.2018 23:43    Titel: Re: Teil des Daches ausbauen Antworten mit Zitat

Hast du schon was?
_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaNerdy
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.01.2019
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 23.01.2019 13:07    Titel: Re: Teil des Daches ausbauen Antworten mit Zitat

Er möchte nur ein kleines Zimmer und soll dafür gleich das ganze Dach abbauen? Das steht doch in keiner Relation. Hast du einen Bauplan vom Haus, um raus zu finden welche tragende Balken/Stützen sind und welche nicht? Die Balken/Stützen die nicht tragen kann man problemlos entfernen. Wenn du keine Ahnung von Bauplänen hast, dann solltest du einen Fachmann zur Rate ziehen. Der kann dir mit Sicherheit sagen, wie du das bewerkstelligen kannst.

Wahrscheinlich bleibt es auch nicht dabei, du brauchst sicherlich auch noch Wärmedämmungen und so ein Zeug oder? Falls ja, dann schau mal auf https://benz24.de/ da bekommst du alles, was du für den Ausbau deines Minizimmers brauchst und vielleicht wird es doch großer als du glaubst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dachboden ausbauen... Tastenpeter Innenausbau 2 26.11.2012 12:52
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbank ausbauen, neue Fenst... Junimond Fenster Türen Tore 6 05.12.2009 21:10
Keine neuen Beiträge Richtige Wärmequelle fürs Haus Teil 2... triple84 Heizung Klima Kamin 3 20.10.2009 23:30
Keine neuen Beiträge Kellerraum mit Gipsbauplatten ausbauen? gerald0309 Keller 1 05.05.2009 09:28
Keine neuen Beiträge Thermofensterscheibe ausbauen gaucho Fenster Türen Tore 2 16.01.2009 19:55
Keine neuen Beiträge Was ist das ??? Teil 2 , Für Profis Heimwerker Was nicht woanders reinpaßt... 4 26.05.2008 21:18
Keine neuen Beiträge Wand Gestaltung Kinder Zimmer, Easy-P... Lord-Helmchen Innenausbau 4 29.04.2008 21:32
Keine neuen Beiträge Wandgestaltung Kinderzimmer, Knauf Ea... Lord-Helmchen Innenausbau 1 29.04.2008 21:27
Keine neuen Beiträge Dachdämmung Teil II ;-) Jörg_40 Dach 1 16.04.2008 20:23
Keine neuen Beiträge Duch Öffnung des Daches lief Wasser i... ups Gutachten 1 04.07.2007 22:07