|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Tastenpeter Kannenträger
|
Verfasst am: 26.11.2012 11:52 Titel: Dachboden ausbauen... |
|
|
Hallo! Wir haben ein Einfamilienhaus und ich möchte jetzt gerne den Dachboden für meine Älteste ausbauen. Zur Zeit ist der Dachboden ganz roh, man sieht das Isolationsmaterial. Ich frage mich, wie ich so etwas am besten angehe.. Verkleide ich direkt die Schrägen mit Span- oder OSB Platten? Oder sollte man eine "Kiste" bauen, also ein "Zimmer" im Dachboden? Im Winter ist es natürlich ganz schön kühl da oben..
Danke! |
|
Nach oben |
|
|
|
McBau Lehrling
|
Verfasst am: 03.12.2012 09:41 Titel: Re: Dachboden ausbauen... |
|
|
Tastenpeter hat folgendes geschrieben: | Hallo! Wir haben ein Einfamilienhaus und ich möchte jetzt gerne den Dachboden für meine Älteste ausbauen. Zur Zeit ist der Dachboden ganz roh, man sieht das Isolationsmaterial. Ich frage mich, wie ich so etwas am besten angehe.. Verkleide ich direkt die Schrägen mit Span- oder OSB Platten? Oder sollte man eine "Kiste" bauen, also ein "Zimmer" im Dachboden? Im Winter ist es natürlich ganz schön kühl da oben..
Danke! |
Hallo!
Ich denke, es kommt ganz drauf an, wofür du den Dachboden verwenden möchtest. Wenn es nur eine Art Abstellkammer oder Arbeitszimmer werden soll, dann musst du natürlich entscheiden, ob sich eine Heizung, bei der es ja wieder einige Möglichkeiten gibt (wie Fußbodenheizung, etc.), auszahlt. Prinzipiell kann man es leicht mit OSB oder auch Rigipsplatten auskleiden, vorher Kabeln (Elektro, Netzwerk, Sat, etc.) ziehen nicht vergessen.
Sorry, hab irgendwie überlesen, dass das Zimmer für die Älteste gedacht ist Also dann kann ich gleich sagen, eine Art "Kiste" zu bauen, ist sicherlich die schwierigere Variante, vor allem, da man sich dann damit abmühen muss, dann die Wände auch gerade und vor allem von sich aus stabil stehen. Du hast ja schon Wände, warum nicht nutzen. Aber bezüglich einer Heizung sollte man sich schon Gedanken machen, natürlich muss auch für genügende Entlüftung gesorgt werden, also sind da Fenster oder nur kleine Gucklöcher, schliesslich soll das ja kein Gefängnis werden (hoffe ich zumindest). Wie sieht der Boden aus? unzählige Fragen... also wenn du nicht gerade sehr geschickt bist, solltest vielleicht mal jemanden aus der Branche zu Rate ziehen und dich nicht nur auf die Meinung einiger aus dem Forum verlassen. Viel Glück. Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen _________________ Wer das Fundament nicht ehrt, ist das Gebäude nicht wert. |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 05.12.2012 21:00 Titel: Re: Dachboden ausbauen... |
|
|
Ich empfehle, sich erst einmal Grundkenntnisse im Trockenbau und Dachgeschoßausbau anzueignen.
Dann mal ne Stunde hinsetzen und für sich formulieren, was konkret gemacht werden soll.
Es ist müßig, jedesmal auf vage unkonkrete Fragen zu antworten.
Oder ersteinmal dieses Forum (Innenausbau) auf brauchbare Infos durchsehen. Treten dann noch spezielle Fragen auf, dann kann man diese auch gezielt und konkret beantworten.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|