|
Autor |
Nachricht |
Proner13 Lehrling
|
Verfasst am: 27.05.2017 08:52 Titel: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! |
|
|
Hallo liebe Community!
Habe heute mal wieder festgestellt, dass wir dringend einen Luftentfeuchter brauchen. Wir wohnen direkt am Meer und haben jeden Morgen an allen Fensterrahmen Kondenswasser. Wenn es ein paar Tage nur regnet bekommen wir dann doch an manchen Stellen trotz vielem Lüften diese Schimmelpunkte. Im Januar bekommt unser Haus von außen eine weitere Isolierung, doch auch dann ist es wohl sinnvoll im Winter einen Luftentfeuchter laufen zu lassen.
Ich war auch schon mal in einem Elektroladen und stand ratlos vor der Auswahl .. so ganz billig sind diese Dinger ja irgendwie nicht, daher wollte ich nicht einfach den Nächstbesten kaufen.
Daher meine Frage:
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Oder ein paar Tipps geben worauf man bei dem Kauf achten sollte?
Ich hätte natürlich am liebsten ein leises, zuverlässiges und am besten noch preisgünstiges Modell, das wenig Strom verbraucht! Gibt es das?
Habe auch schon gedacht im Internet zu kaufen. Ist das billiger? - Ich würde mich auch vielleicht für den DeLonghi DES (siehe unten) entscheiden.
Würde mich über Tipps freuen!
|
|
Nach oben |
|
|
|
Patrie Geselle
|
Verfasst am: 12.06.2017 16:15 Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! |
|
|
habe auch einen aber und helfen super =) _________________ Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch. |
|
Nach oben |
|
|
DanielDüsentrieb Lehrling
|
Verfasst am: 26.07.2017 14:15 Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! |
|
|
Hallo,
seit wann liegt Dresden am Meer?
Egal, ein paar der Kriterien hast Du Dir ja schon selber überlegt...
Ich kenne die Verhältnisse am Meer nicht genau, aber wenn zu viel Feuchtigkeit im Raum ist, dann liegt es meistens an der falschen Belüftung. Die Isolierung sorgt in erster Linie dafür, dass die Wärme im Haus bleibt und die feuchte Luft leider auch. Stoßlüften und richtig heizen ist das Geheimnis.
Am wichtigsten ist die Größe des zu entlüftenden Raumes. Je höher die Literangabe auf dem Lüfter, desto mehr Feuchtigkeit kann entzogen werden.
Du mußt schauen, welche Temperaturen in dem Raum herrschen und dementsprechend den Lüfter auswählen. Nach den Temperaturen richtet sich auch der Stromverbrauch, wenn es wärmer ist, kostet es mehr Strom.
Wieviel Wasser kann der Lüfter aufnehmen? Reicht das für Deine Zwecke?Das Wasser muß regelmäßig aus dem Lüfter genommen werden. Das geht per Schlauch oder manuell, kostet dann entsprechend.
Möchtest Du den Lüfter umstellen? Die Lautstärke ist Dir wichtig, also schaue nach der db Angabe. Zuverlässig sollten die Lüfter immer sein. Hat der Raum viele Winkel, versteckte Ecken? Hier kann ein zusätzlicher Ventilator helfen. Im Internet ist die Auswahl immer größer und meistens findet man auch was preiswertes, wichtig ist aber die genauen Gegebenheiten bei Dir vor Ort zu analysieren und dann dementsprechend einen Lüfter zu kaufen.
Dieser DeLonghi Lüfter sieht vielleicht gut aus, aber ist für Deine Zwecke wohl eher zu schwach. _________________ Ich muss hier ja nicht wohnen |
|
Nach oben |
|
|
Patrie Geselle
|
Verfasst am: 28.07.2017 15:26 Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! |
|
|
ja so ein problem hatte ich auch schon =(
der stromverbrauch ist da schon sehr hoch oder halt richtig lüften jeden tag des ist des einzigste _________________ Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch. |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 07.09.2017 13:49 Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! |
|
|
Wenn man sich so ein Gerät kaufen möchte dann am besten online gucken oder am besten auch mal nach Media Markt oder so sich beraten lassen.
Ich für meinen Teil habe meinen Stromanbieter gewechselt günstige-stromanbieter.net und habe auch dadurch einen energieeffizienten Trockner gefunden, man sollte ja immer schauen das man sparsam ist :d
Meiner ist von Miele, mit dem bin ich auch echt zufrieden.
Was war bei dir ? |
|
Nach oben |
|
|
Drance Geselle
|
Verfasst am: 14.11.2017 22:10 Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! |
|
|
ich kenne mich mit nicht aus |
|
Nach oben |
|
|
bastie Profi
|
Verfasst am: 24.10.2018 11:01 Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! |
|
|
Schon den richtigen Luftentfeuchter gefunden? Wenn du immer nicht Hilfe dabei brauchst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Solche Luftentfeuchter können ehrlich ungesund sein, daher würde ich dir empfehlen eine Luftanlage zu bestellen, weil du somit eine frische und gesunde Luft bekommen wirst.
Solche Luftanlagen und vieles mehr kannst du auf https://igienair.de/anlagen/kuehlturmreinigung/ bekommen, bei ihnen habe ich eine Zu und Abluftkanal Reinigungsanlage für mein Keller bekommen und du kannst sie auch für eine Inspektion und Gutachten bekommen, wo sie sicherstellen werden damit du das bekommst, was du auch brauchst.
LG _________________ Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan |
|
Nach oben |
|
|
Frien1942 Geselle
|
Verfasst am: 07.11.2018 16:52 Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! |
|
|
Das Wasser muss regelmäßig aus dem Ventilator entnommen werden. _________________ HI |
|
Nach oben |
|
|
|