Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Luftentfeuchter - Brauche Hilfe!



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Proner13
Lehrling


Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 27.05.2017 09:52    Titel: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community!

Habe heute mal wieder festgestellt, dass wir dringend einen Luftentfeuchter brauchen. Wir wohnen direkt am Meer und haben jeden Morgen an allen Fensterrahmen Kondenswasser. Wenn es ein paar Tage nur regnet bekommen wir dann doch an manchen Stellen trotz vielem Lüften diese Schimmelpunkte. Im Januar bekommt unser Haus von außen eine weitere Isolierung, doch auch dann ist es wohl sinnvoll im Winter einen Luftentfeuchter laufen zu lassen.
Ich war auch schon mal in einem Elektroladen und stand ratlos vor der Auswahl .. so ganz billig sind diese Dinger ja irgendwie nicht, daher wollte ich nicht einfach den Nächstbesten kaufen.

Daher meine Frage:
Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Oder ein paar Tipps geben worauf man bei dem Kauf achten sollte?
Ich hätte natürlich am liebsten ein leises, zuverlässiges und am besten noch preisgünstiges Modell, das wenig Strom verbraucht! Gibt es das?
Habe auch schon gedacht im Internet zu kaufen. Ist das billiger? - Ich würde mich auch vielleicht für den DeLonghi DES (siehe unten) entscheiden.
Würde mich über Tipps freuen!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrie
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 12.06.2017 17:15    Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

habe auch einen aber und helfen super =)
_________________
Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielDüsentrieb
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.01.2017
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 26.07.2017 15:15    Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

seit wann liegt Dresden am Meer?

Egal, ein paar der Kriterien hast Du Dir ja schon selber überlegt...

Ich kenne die Verhältnisse am Meer nicht genau, aber wenn zu viel Feuchtigkeit im Raum ist, dann liegt es meistens an der falschen Belüftung. Die Isolierung sorgt in erster Linie dafür, dass die Wärme im Haus bleibt und die feuchte Luft leider auch. Stoßlüften und richtig heizen ist das Geheimnis.

Am wichtigsten ist die Größe des zu entlüftenden Raumes. Je höher die Literangabe auf dem Lüfter, desto mehr Feuchtigkeit kann entzogen werden.

Du mußt schauen, welche Temperaturen in dem Raum herrschen und dementsprechend den Lüfter auswählen. Nach den Temperaturen richtet sich auch der Stromverbrauch, wenn es wärmer ist, kostet es mehr Strom.

Wieviel Wasser kann der Lüfter aufnehmen? Reicht das für Deine Zwecke?Das Wasser muß regelmäßig aus dem Lüfter genommen werden. Das geht per Schlauch oder manuell, kostet dann entsprechend.

Möchtest Du den Lüfter umstellen? Die Lautstärke ist Dir wichtig, also schaue nach der db Angabe. Zuverlässig sollten die Lüfter immer sein. Hat der Raum viele Winkel, versteckte Ecken? Hier kann ein zusätzlicher Ventilator helfen. Im Internet ist die Auswahl immer größer und meistens findet man auch was preiswertes, wichtig ist aber die genauen Gegebenheiten bei Dir vor Ort zu analysieren und dann dementsprechend einen Lüfter zu kaufen.

Dieser DeLonghi Lüfter sieht vielleicht gut aus, aber ist für Deine Zwecke wohl eher zu schwach.

_________________
Ich muss hier ja nicht wohnen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrie
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 28.07.2017 16:26    Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

ja so ein problem hatte ich auch schon =(
der stromverbrauch ist da schon sehr hoch oder halt richtig lüften jeden tag des ist des einzigste

_________________
Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 07.09.2017 14:49    Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Wenn man sich so ein Gerät kaufen möchte dann am besten online gucken oder am besten auch mal nach Media Markt oder so sich beraten lassen.

Ich für meinen Teil habe meinen Stromanbieter gewechselt günstige-stromanbieter.net und habe auch dadurch einen energieeffizienten Trockner gefunden, man sollte ja immer schauen das man sparsam ist :d

Meiner ist von Miele, mit dem bin ich auch echt zufrieden.

Was war bei dir ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 14.11.2017 23:10    Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

ich kenne mich mit nicht aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bastie
Profi


Anmeldungsdatum: 15.06.2013
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 24.10.2018 12:01    Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Schon den richtigen Luftentfeuchter gefunden? Wenn du immer nicht Hilfe dabei brauchst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Solche Luftentfeuchter können ehrlich ungesund sein, daher würde ich dir empfehlen eine Luftanlage zu bestellen, weil du somit eine frische und gesunde Luft bekommen wirst.

Solche Luftanlagen und vieles mehr kannst du auf https://igienair.de/anlagen/kuehlturmreinigung/ bekommen, bei ihnen habe ich eine Zu und Abluftkanal Reinigungsanlage für mein Keller bekommen und du kannst sie auch für eine Inspektion und Gutachten bekommen, wo sie sicherstellen werden damit du das bekommst, was du auch brauchst.

LG

_________________
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frien1942
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 43
Wohnort: GERMANY

BeitragVerfasst am: 07.11.2018 17:52    Titel: Re: Luftentfeuchter - Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Das Wasser muss regelmäßig aus dem Ventilator entnommen werden.
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe beim Kauf eines Hauswasse... Alfie Was nicht woanders reinpaßt... 3 04.04.2017 12:32
Keine neuen Beiträge Ich brauche einen Rat zur Hausrat ;) Walross89 Versicherungen 12 25.04.2015 15:07
Keine neuen Beiträge Immobilie gekauft benötige Hilfe schall74 Was nicht woanders reinpaßt... 8 25.04.2015 06:50
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe für Hausverwaltung nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 10 01.05.2014 01:05
Keine neuen Beiträge Hilfe Hausschwamm Dani3377 Innenausbau 4 13.11.2013 23:08
Keine neuen Beiträge Treppenaufgang dämmen,Hilfe gesucht Totti112 Dach 1 21.10.2012 19:06
Keine neuen Beiträge Brauche mal Eure Hilfe.... Modlog Was nicht woanders reinpaßt... 3 06.09.2012 07:30
Keine neuen Beiträge Rotband im Bad! -Und nu? Bitte schnel... Kati Was nicht woanders reinpaßt... 3 22.06.2012 10:09
Keine neuen Beiträge Hilfe Keller total Nass Nadine 123 Keller 2 23.05.2012 21:13
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe-Garagenboden-Sanierung Werkler Rohbau 2 19.05.2012 21:33
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Innendämmung Landhaus Harryhausen Innenausbau 2 19.04.2011 12:21
Keine neuen Beiträge Wand verputzen, verspachteln etc.?!? ... Jacky Innenausbau 4 27.10.2010 20:22
Keine neuen Beiträge Kunststofffenster Haidl oder Real??? ... Blondi Fenster Türen Tore 0 29.07.2010 16:32
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei Innenisolation romanpeter Innenausbau 1 23.07.2010 20:59
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe für eine Hausaufgabe .... Flubber120 Rohbau 1 21.04.2010 16:26