|
Autor |
Nachricht |
McBau Lehrling
|
Verfasst am: 29.03.2016 12:25 Titel: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? |
|
|
Hallo!
eine Frage an alle Beleuchtungsexperten hier - wie kann man ersehen wie schnell sich ein totaler Umstieg auf LEDs im eigenen Betrieb rentieren kann? Frage dies nicht ganz ohne hintergedanken: wir überlegen dies gerade im Betrieb zu machen um letztlich die Kosten zu senken, nur die Frage ist einfach wie schell hat man die eigenen Anschaffungskosten wieder herinnen, kann man das im Ungefähren einschätzen? _________________ Wer das Fundament nicht ehrt, ist das Gebäude nicht wert. |
|
Nach oben |
|
|
|
arctic Lehrling
|
Verfasst am: 25.04.2016 00:50 Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? |
|
|
Ich bin kein Experte, aber: Wie schnell der Umstieg sich auszahlt hängt davon ab, was für Beleuchtung es früher gab. Die Frage ist allerdings immer "Wann" und nicht "Ob" Es gibt außerdem die Alternative die Beleuchtung zu mieten, um die Anschaffungskosten zu vermeiden. |
|
Nach oben |
|
|
Per Lehrling
|
Verfasst am: 25.04.2016 11:35 Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? |
|
|
Hallo McBau,
ich bin zwar auch kein Beleuchtungsexperte, aber kann dir zumindest berichten, dass wir bei mir auf Arbeit im letzten Jahr komplett auf LED umgestellt haben und mein Chef zumindest meinte, es habe sich bereits nach einem halben Jahr gezeigt, dass man damit deutlich einspare. Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß,
Per |
|
Nach oben |
|
|
McBau Lehrling
|
Verfasst am: 25.04.2016 16:07 Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? |
|
|
Danke, das klingt ja immerhin vielversprechend muss ich sagen- ich habe nur eine Frage - habt ihr denn gemietet oder gekauft, es gibt ja beide Optionen ...? _________________ Wer das Fundament nicht ehrt, ist das Gebäude nicht wert. |
|
Nach oben |
|
|
arctic Lehrling
|
Verfasst am: 29.04.2016 07:06 Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? |
|
|
Zu Hause habe ich alle alten Glühbirnen (40-60W) mit LEDs getauscht und die habe ich gekauft. Es geht allerdings um ca. 10 Lampen. Ich muss noch zwei energiesparende Glühbirnen tauschen, aber die werden nicht so oft benutzt und ich warte einfach bis sie kaputt gehen. Gewerblich habe ich keine eigene Erfahrung, aber die Firma eines Freundes hat die Hallenbeleuchtung von dieser Firma gemietet, da die Anschaffung zur Zeit zu teuer für sie war. Sofern ich weiß, hat er die Entscheidung nicht bereut [/url] |
|
Nach oben |
|
|
McBau Lehrling
|
Verfasst am: 29.04.2016 15:32 Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? |
|
|
Danke für den Hinweis, war mir auch neu, dass man eben mieten statt kaufen kann und die Option scheint sich auch zu rentieren, nicht nur betreffend der Energieeffizienz, so weit ich das verstanden habe übernehmen die wirklich das ganze Servicepaket - gut. _________________ Wer das Fundament nicht ehrt, ist das Gebäude nicht wert. |
|
Nach oben |
|
|
Walross89 Geselle
|
Verfasst am: 16.05.2016 16:06 Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? |
|
|
Das hängt auch von der Größe des Gebäudes bzw. des Grundstückes ab. Ich denke aber es dauert schon einige Jahre bis man wirklich das Geld wieder raus hat. _________________ Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 24.12.2017 20:05 Titel: Re: Wie schnell rentieren sich LEDs im Betrieb? |
|
|
Da spielen einige Faktoren eine Rolle.
Ich glaube so richtig kann man es nicht sagen, außer wenn man vielleicht einen Fachmann engagiert.
Ich persönlich habe einen Heizstrom Tarifrechner benutzt um auch wirklich einen Überblick zu haben.
Bei meiner Suche habe ich zum Beispiel richtig gute Tarife gefunden die echt gut waren.
LEDs sollte man aber dann strikt durchziehen. |
|
Nach oben |
|
|
|