Verfasst am: 26.08.2009 13:26 Titel: Boden im Wintergarten senkt und hebt sich
Hallo ich habe in meinem Wintergarten einen Bereich ( ca.8-10m²) der sich jeden Sommer etwas anhebt und im Winter dann wieder senkt. (ca.5cm)
Der Boden im Wintergarten ist "nur" auf ca. 15cm Splitt und 50x50cm Bodenplatten verlegt ( Untergund Grau-Lehm-Mergel).
Meine Vermutung ist das es am Grundwasserspiegel liegt, nur keine Ahnung warum es nur in diesem rel. kleinem Bereich zu diesen Bewegungen kommt, evt. ist dort eine ander Bodenbeschaffenheit vorhanden.
Ich habe einen rel. schweren Lehm/Mergel Boden. Da mich es nervt das die Platten jedes 1/2 Jahr Stolperkanten bilden meine Frage:
Wie würde ein "Fachmann" diesem Problem begegnen? Mein Idee wäre:
kompletten Wintergarten alles herausreissen, tiefer schachten, Schotter-Filterschicht und dann eine Betonplatte ( gesamte Wintergarten) von ca. 20cm dicke giessen (mit Bewehrung). In der Hoffnung das dann Ruhe ist.
Oder sehe ich das fasch....hat jemand ähniches Problem und im Griff?
Danke
Verfasst am: 13.09.2009 19:46 Titel: Re: Boden im Wintergarten senkt und hebt sich
60 cm auskoffern Drainage legen mit Sickerschächten.
Versichten mit Schotter und Rütttelplatte.
Die Platten in Splitt legen, dann müßte eigentlich Ruhe sein. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen