|
Autor |
Nachricht |
bauersuchtdach Geselle
|
Verfasst am: 28.05.2015 10:45 Titel: Ökologisch Bauen |
|
|
Hallihallo
Ein wunderschönen guten Tag. Ich habe mal eine Frage an euch hier im Bau-Treff. Und zwar möchten wir, das heißt meine Frau und und meine Wenigkeit, in den kommenden Jahren ein eigenes Haus bauen. Da wir sehr Umweltbewusst sind soll es in jedem Fall ein Haus sein was Ökologisch ist. Knackpunkt dabei: bisher haben wir von dem Thema echt so gut wie keine Ahnung. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Daher suche ich gute und relevante Quellen bei denen ich mich in das Thema einlesen kann. Für den Anfang habe ich schon mal diesen Artikel gefunden. Der ist auch schon ganz gut, aber es gibt sicher noch viel, viel mehr mit dem ihr mir helfe könnt, oder? Ich bin mir schon ziemlich sicher. |
|
Nach oben |
|
|
|
johni Lehrling
|
Verfasst am: 26.10.2016 22:38 Titel: Re: Ökologisch Bauen |
|
|
Hallo,
habt ihr denn schon ein gewisses Schema wie das Haus den aussehen soll? Ich habe mir vor kurzem ein Holzhaus bauen lassen. Wir nutzen das Haus mehr als Wochenendhaus. Es ist auf 2 Etagen gebaut und hat auch sehr viel Platz. Das Haus habe ich im Internet auf dieser Seite www.gartenhaus.de gefunden. Kannst ja mal reinschauen und sehen ob es was für euch ist. Sonst weiß ich jetzt nicht genau was ich dir sonst empfehlen kann. Unser Holzhaus ist schon recht ökologisch und wir verbringen sehr viel Zeit dort.
LG |
|
Nach oben |
|
|
DaNerdy Geselle
|
Verfasst am: 07.10.2024 05:31 Titel: Re: Ökologisch Bauen |
|
|
In der heutigen Zeit ist ökologisch zu bauen meiner Ansicht nach nicht nur absolut sinnvoll, sondern im Grunde ein Muss, um dann auch guten Gewissens im neuen (oder sanierten) Gebäude wohnen oder arbeiten zu können. Dabei ist natürlich auch die Wirtschaftlichkeit nicht zu vernachlässigen, was uns zu dem schönen Begriff "Nachhaltiges Bauen" führt. Wie man die Sache angeht, wussten wir als Bau-Laien natürlich auch nicht, aber zum Glück gibt's dafür darauf spezialisierte Architekten wie diese, welche uns nicht nur im Vorfeld sehr kompetent hierzu beraten, sondern unser gesamtes Bauvorhaben geplant und beaufsichtigt haben. |
|
Nach oben |
|
|
|