ssalbach Kannenträger
|
Verfasst am: 26.05.2014 19:39 Titel: Warum Horizontlisolierung 20cm über dem Boden? |
|
|
Hallo,
ich versuche meinen Keller abzudichten und lese z.B. bei Injektionsverfahren, das man hier 10-30 ÜBER dem Boden ansetzen soll...
Warum?
Warum gehe ich nicht UNTER die Horizontaldichtung die ja ca 20cm ÜBER dem Boden ist..
Wenn ich das mit Epoxydharz tränke und dort alles alles Wasserundurchlässig ist, kann das doch eigentlich nur gut sein....
Warum ist die Horizontaldichtung überhaupt so weit oben?
Welchen Vorteil hat das? |
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 02.06.2014 15:15 Titel: Re: Warum Horizontlisolierung 20cm über dem Boden? |
|
|
Die Bohrlöcher der Bohrlochkette werden ja in einem Winkel von 30-35 Grad gebohrt. Damit wird weitestgehend vermieden, dass man beim bohren ins das Fundament bohrt, denn nur der Wand-Querschnitt soll abgedichtet werden. Die Bohrlochflüssigkeit verteilt sich beim befüllen in einem 15-20 cm starken horizontalen Bereich und dichtet diesen ab.
Die Höhe kannst du selbst entscheiden, du musst nur sicherstellen, dass du nicht in den Fundamentbereich kommst...
Die Horizontalsperre ist soweit oben, weil es die zweite Sperre ist. Die erste kommt auf das Fundament, dann die erste Schicht mauern und in der dritten Schicht (NF) bzw. nach 20 bzw. 25 cm (hängt vom eingesetzten Steinformat ab) kommt die zweite Sperre.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|