|
Autor |
Nachricht |
Willi Gast
|
Verfasst am: 09.03.2012 16:49 Titel: Erdwärmepumpe/Erdwärmeheizung Kosten |
|
|
Hallo, da einem hier im Forum ja so toll weitergeholfen wird, würde mich mal interessieren, was für Kosten auf einen zukommen bei der Installation einer Erdwärmepumpe/Erdwärmeheizung in einem Neubau von 200 Quadratmeter Nutzfläche? Gibt es da eine Faustregel?
Danke Euch,
Willi |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 09.03.2012 20:40 Titel: Re: Erdwärmepumpe/Erdwärmeheizung Kosten |
|
|
Hallo Willi,
das ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig (Leistungsdaten, Energiebedarf, Installationsaufwand etc.). Aber über dem Daumen kann man mit folgender Spanne rechnen:
Erdwärmepumpe mit Flächenadsorber: 15.000 bis 20.000 EUR
Erdwärmepumpe mit Tiefensonde (70 m): 25.000 bis 30.000 EUR
Genauer und konkreter wird es natürlich bei Abforderung eines Angebotes von mehreren Anbietern.
Es dauert also schon einige Jähr'chen bis Sie die Kosten durch geringere Energiekosten wieder heraus haben. Bei Finanzierten Anlagen verlängert sich die Armortisationszeit entsprechend des Zinsbetrages...
Einen Überblick erhalten Sie hier: http://www.heizungsvergleich.de/
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Ella Lehrling
|
|
Nach oben |
|
|
Joogie Profi
|
Verfasst am: 19.03.2013 23:25 Titel: Re: Erdwärmepumpe/Erdwärmeheizung Kosten |
|
|
Gut und schön, nur was benötigen die pumpen allein an strom?
Darüber findet man kaum infos.
Ein bekannter hat eine anlage mit 12 bohrungen a 28m, allein die pumpen saugen laut seinen aussagen knapp 120kw/h im monat. Ob es stimmt, ich habe keine ahnung. |
|
Nach oben |
|
|
marco78 Profi
|
Verfasst am: 20.03.2013 14:00 Titel: Re: Erdwärmepumpe/Erdwärmeheizung Kosten |
|
|
Ich hatte mich auch gefragt, wieviel Strom so eine Pumpe verbraucht... _________________ Man baut schließlich nur einmal im Leben! |
|
Nach oben |
|
|
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 20.03.2013 15:43 Titel: Re: Erdwärmepumpe/Erdwärmeheizung Kosten |
|
|
Ich selber habe keine Anlage.
In der Nachbarschaft von meinem Kumpel hat jemand einen Luft/Wärmetauscher der braucht ca. 5000 Kw/h im Jahr Strom
Ich selber hab aber mit der Person noch nicht gesprochen, daher weis ich auch nicht was genau wie verbaut wurde.
bye |
|
Nach oben |
|
|
|