|
Autor |
Nachricht |
Torsten Asel Gast
|
Verfasst am: 25.02.2018 11:00 Titel: Aufsteigendes Grundwasser im Keller |
|
|
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe seit letztem Jahr im Dezember, als es sehr häufig und ergiebig geregnet hat Probleme mit aufsteigendem Grundwasser in meinen Kellerräumen. Vor dem Keller ist ca ein 4 mal 3 Meter grosser "See", der ca 15cm tief ist. Im Keller selbst drückt sich das Wasser durch den Estrich. Es ist zwar nur so, dass der Estrich an einigen Stellen feucht ist, allerdings habe ich die Berfürchtung, dass wenn es noch mehr regnen sollte das Wasser doch irdendwann im Keller steht.
Die Betonplatte unter dem Estrich ist leider nicht aus WU-Beton und ich vermute, dass sie komplett unter Wasser steht. Im Keller selbst ist es dadurch sehr feucht und ich lüfte tagsüber.
Ein Bekannter von mir meinte, ich sollte aussen vor dem Keller einen tiefen Schacht graben mit mindestens 1,80m Tiefe und das Wasser mit einer Hochleistungspumpe abpumpen. Ist dies möglich? Eine Seite vom Keller ist über eine Tür begehbar (da sollte der Schacht hin), die anderen drei Seiten liegen komplett unter der Erde.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Torsten |
|
Nach oben |
|
|
|
Ciat1940 Geselle
|
Verfasst am: 03.03.2018 18:06 Titel: Re: Aufsteigendes Grundwasser im Keller |
|
|
ohje das klingt ja nach einem problem |
|
Nach oben |
|
|
bastie Profi
|
Verfasst am: 26.10.2019 15:16 Titel: Re: Aufsteigendes Grundwasser im Keller |
|
|
Denke auch das es ein Problem gibt _________________ Mit leerem Kopf nickt es sich leichter!
Zarko Petan |
|
Nach oben |
|
|
anid25 Profi
|
Verfasst am: 08.12.2019 21:49 Titel: Re: Aufsteigendes Grundwasser im Keller |
|
|
Und wie siehts aus ? _________________ Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein |
|
Nach oben |
|
|
Regina Lehrling
|
Verfasst am: 02.04.2023 18:47 Titel: Tauchpumpe |
|
|
Wir haben auch sher hohes Grundwasser hier und ein Freund hat uns zu einer Tauchpumpe geraten die das im Pumpensumpf liegende Wasser absaugt und weiter weg transportiert. Über Kosten habe ich mich noch nicht informiert, soll aber nicht so arg teuer sein |
|
Nach oben |
|
|
|