|
Autor |
Nachricht |
Bauhartel Geselle
|
Verfasst am: 14.11.2017 12:36 Titel: In Eisen Bohren möglich? |
|
|
Hi zusammen,
sitze gerade in meinem Keller und versuche mich irgendwie inspirieren zu lassen.. ich hab meinen Keller als Hobby Werker raum umgebaut und würde gerne in meiner Freizeit etwas erstellen Ich hatte ein paar Ideen zu einer Eisenschale die ich als Tischdeko einplanen könnte.. aber in Eisen Bohren.. ist das möglich?
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
Joindtrix Geselle
|
Verfasst am: 14.11.2017 17:28 Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? |
|
|
Ich würde dir vorschlagen ein paar Blumenvasen zu erstellen. Oder vielleicht ein paar moderne Bücherständer
Wird halt echt schwer die Löcher für die Schrauben oder Halterungen zu bohren. Aber mit etwas Erfahrung in der Sache solltest du das schon hinkriegen
Viel Spaß und Erfolg! |
|
Nach oben |
|
|
Tordese Geselle
|
Verfasst am: 16.11.2017 08:43 Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? |
|
|
Du musst ja echt wenig Ahnung haben.
Klar kann man in Eisen bohren.
Lernt man in jedem Technikunterricht.
Einen speziellen Metallbohrer,
meinen habe ich hier gekauft zum Beispiel, dann einspannen und bei niedriger Umdrehung loslegen. Nur aufpassen, das man nicht zu aggressiv und zu schnell zu Werke geht. Sonst glüht dein Bohrer durch und du darfst dir den nächsten Satz kaufen. Glaub mir, das willst du nicht. die Dinger sind nicht die billigsten, das dürfen die auch gar nicht. Wenn du welche unter ca. 35 € siehst, die sind ihr Geld nicht wert.
Hoffe konnte dir so helfen. |
|
Nach oben |
|
|
Bauhartel Geselle
|
Verfasst am: 17.11.2017 15:29 Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? |
|
|
Hatte leider keinen Technikunterricht. Alles klar, danke für eure Hilfe.
Werde mich gleich mal informieren und auch loslegen.
Mal gucken was dabei raus kommt.
Werde über mein Ergebnis berichten
Gruß Bauhartel |
|
Nach oben |
|
|
DaNerdy Geselle
|
Verfasst am: 04.12.2019 12:55 Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? |
|
|
Ich denke das das Bohren kein Problem mehr darstellen sollte, es gibt diese Bohrbuchsen die ich getestet habe. Ich hatte DIN 179 und konnte damit meine Löcher gerade und ohne Probleme in die wand bohren.
Vielleicht könnte das ja auch dir helfen.
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
wreckingball Geselle
|
Verfasst am: 09.12.2019 10:24 Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? |
|
|
MIt ner Fräsmaschine sollte das kein Problem sein. Vielleicht hast du ja jemanden der eine hat, ne selbstständige werkstatt oder so ähnlich?
normalerweise hat man sowas ja nicht rumstehen.
Könntest es auch mit Hitze probieren, aber da verzieht und schmilzt das metall und dann hat man unschöne ränder. für filigranere, saubere arbeiten ist eine fräsmaschine wohl das beste. _________________ Wer aus Rückschlägen gewinnt, belohnt sich selbst. |
|
Nach oben |
|
|
anid25 Profi
|
Verfasst am: 27.12.2019 12:28 Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? |
|
|
Na klar doch! Mit dem richtigen Bohrer dürfte es kein Problem darstellen!
Hoffe, du hasst dein Vorhaben dann auch in die Tat umsetzen können!?
Bin grad selbst am Werkeln ... Soll eine Überraschung werden! Hoffe nur, dass ich dann auch rechtzeitig fertig werde!
Hatte paar defekten Gewindelöcher, die ich wieder in Ordnung bringen musste. Zum Glück fand ich dann dies https://heimwerkerland.de/gewindeschneiden/ was mir eine sehr große Hilfe war! Ich weiß nicht wie ich sonst mit den defekten Gewindelöchern fertig geworden wäre Macht aber trotzdem Spaß, denn ich bin Heimwerker aus Leidenschaft der leider nicht alles weiß! _________________ Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein |
|
Nach oben |
|
|
Zorkclomur Geselle
|
Verfasst am: 14.01.2020 09:21 Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? |
|
|
Echt interessant. Ich hatte mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 09.10.2020 18:13 Titel: Re: In Eisen Bohren möglich? |
|
|
Kann man auf jeden Fall machen. Nur muss man das passende Werkzeug haben.
Dazu kann man sich im Internet informieren und schauen, dass man auch wirklich für sich das passende findet.
Ich persönlich habe mich nach Schrauben umgesehen weil ich meinen Vorrat auffüllen muss.
Informiert habe ich mich bei https://unternehmen.handelsblatt.com/schraubenhandel.html zu einem Anbieter der einen wirklich guten Eindruck hinterlassen hat bei den Kunden.
Da muss ich mich noch mal genauer umschauen und gucken, für was ich mich entscheide. |
|
Nach oben |
|
|
|