|
Autor |
Nachricht |
Habibi Kannenträger
|
Verfasst am: 27.03.2015 12:06 Titel: Dach komplett erneuern oder Gauben zum Ausbau? |
|
|
Hallo zusammen!
Wir möchten in Zukunft unseren Wohnraum unter dem Dach vergrößern. Der Nachwuchs soll dort zukünftig wohnen.
Die Grundmaße des Hauses sind ca. 12m x 8,5m. Das aktuelle Dach ist ein Walmdach (40°) ohne Kniestock.
Dementsprechend kämpfen wir mit Raumverlust und Schrägen wo das Auge hinsieht.
Wir dachten bisher über 2 Alternativen nach.
1. Nachträglicher Einbau von 2-3 Dachgauben (1 ist bereits vorhanden) mit einer Mindestlänge von 3 (+) Metern an den verbleibenden Dachseiten oder
2. Dach komplett abtragen, Kniestock hochziehen und neues Dach aufsetzen?!
Es ist natürlich eine Kostenfrage aber besonders mich treibt um dass die Gauben nicht zum gewünschten Raumgewinn führen. Was denkt ihr? Gibt es Ideen oder stellen wir uns das zu einfach vor?
Vielen Dank!
H. |
|
Nach oben |
|
|
|
Thom Lehrling
|
Verfasst am: 23.12.2015 08:14 Titel: Re: Dach komplett erneuern oder Gauben zum Ausbau? |
|
|
Ich würde die Variante mit den Gauben präferieren, bei 3 Meter länge solltet ihr doch einen guten Raumgewinn haben und es ist lange nicht so aufwändig |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 19.03.2020 18:58 Titel: Re: Dach komplett erneuern oder Gauben zum Ausbau? |
|
|
Also, wenn man schon dabei ist, das Dach zu erneuern, dann würde ich da auf jeden Fall eine Photovoltaikanlage empfehlen! Eine Photovoltaikanlage lohnt sich auf jeden Fall! Zum einen kann man seinen ökologischen Fußabdruck deutlich reduzieren und langfristig etwas Gutes für die Umwelt tun.
Hinzu kommt, dass Solarenergie unerschöpflich und im Grunde kostenlos ist. Was die Anschaffungs- und Installationskosten angeht, diese sind einmalig.
Danach kann man jahrzehntelang kostenfrei Energie von der Sonne beziehen! Habe selbst eine Photovoltaikanlage und bin mehr als zufrieden!
Ah und, man braucht eben auch Wechselrichter für Solaranlage und hier dann mehr dazu https://www.enpal.de/wechselrichter ...
Wie auch immer, ich hoffe, das ihr euer Vorhaben in die Tat umsetzen konntet!? |
|
Nach oben |
|
|
absondern Profi
|
Verfasst am: 03.03.2021 09:16 Titel: Re: Dach komplett erneuern oder Gauben zum Ausbau? |
|
|
Hello!
Es ist recht schwierig ohne Fotos oder genauere Betrachtung eine Einschätung abzugeben, ob eine Sanierung ausreicht, oder ob man besser beraten ist direkt das komplette Dach zu erneuern.
Für den letzten Fall kann ich nur sagen: Kaufen Sie jetzt Pfannenbleche vom Fachhändler bei trapezblecheversand.de. Dort habe ich auch schon mehrfach für unsere Bauarbeiten bestellt und bin super zufrieden. |
|
Nach oben |
|
|
Luis Geselle
|
Verfasst am: 10.05.2022 09:24 Titel: Re: Dach komplett erneuern oder Gauben zum Ausbau? |
|
|
Guten Morgen,
dazu will ich auch gerne noch was sagen.
Es ist so, dass man sich echt unterschiedliche Informationen finden kann. Wenn man sich nicht auskennt, dann am besten einen Fachmann finden, der einem helfen kann. Die kennen sich dann auch aus
Wir haben unser Dach neu machen lassen. Entschieden haben wir uns für ein Flachdach.
Da haben wir auch einen Flachdachlüfter gefunden.
Den braucht man auch.
Allgemein muss man sich echt gut informieren, bevor man sich für so etwas großes entscheidet. |
|
Nach oben |
|
|
|