|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
comander Gast
|
Verfasst am: 08.03.2012 22:33 Titel: Innendämmung mit Styrudor |
|
|
Hallo an alle Forenmitglieder,
wir sind 2006 in unseren Neubau eingezogen. Die Garage ist mit dem Haus verbunden und hat ein Satteldach mit einer Grundfläche von ca. 55m². Damals sollte der Dachboden der Garage nur als Lager für Gartenmöbel und ähnliches dienen, jetzt würden wir gerne diesen Dachboden als Wohnraum (Hobbyzimmer, Spielzimmer) ausbauen.
Die Außenwand des Garagengiebel ist von außen nicht gedämmt. Die Wand hat eine Dicke von 32cm (12 Klinker) und innen ein Wärmedämmstein (wahrscheinlich 20 cm), das Bodentiefe Fenster ist mit dem Wärmedämmstein verbunden. Die Dachflächen werden mit 20cm gedämmt, auf dem Fußboden kommt Styrodur, FB-Heizung und Estrich.
Wir ist Euer Rat wie ich die Außenwand auf dem Bild entsprechend Dämmen sollte, oder sollte ich lieber gar keine Dämmung installieren? Das Thema mit der Innenwanddämmung wurde schon oft diskutiert, konnte für mich aber noch keine Entscheidung finden. Die Wandfläche beträgt ca. 17m²
Ich würde stand heute folgendens Planen:
6cm Styrodur per Kleber anbringen / Dampfsperre / Konterlattung / Rigips
Vielen dank für Eure Antworten |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 09.03.2012 12:40 Titel: Re: Innendämmung mit Styrudor |
|
|
Welches Bild?
Bitte den genauen Wandaufbau mit Materialstärken nennen. Steht alles in den Bauunterlagen/Baugenehmigung...
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|