|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Dumble Kannenträger
|
Verfasst am: 13.09.2009 17:18 Titel: Welcher Putz? |
|
|
Hallo zusammen.
Ich möchte meine Küche neu fliesen. Dazu habe ich die alten Fliesen abgeschlagen und weitestgehend den Putz entfernt. Die alten Fliesen waren in ein ca.2 cm dickes Mörtelbett gelegt. Der Raum war nur halbhoch gefliest. Darüber war wohl ein Gipsputz. Diesen habe ich überall entfernt,teilweise haften aber noch kleine Mengen davon, die sich kaum entfernen lassen. Es scheint sich bei diesen Resten auch vermutlich eher um eine Grundierungsschicht auf Zementbasis zu handeln. Die Wände sind aus verschiedenen Steinen gemauert. Die Außenwände sind Beton-Hohlblocksteine, die Innenwände Kalksandstein. Von den Kalksandsteinen lies sich der Putz und der Mörtel mit den Fliesen recht gut abschlagen. Bei den Betonsteinen war das schon schwieriger. Den Gipsputz habe ich einigermaßen entfernt bekommen, der Mörtel haftet aber so gut, dass ich beim Abschlagen die Oberfläche der Betonsteine mit entferne. Daher habe ich mich entschlossen diese Schicht dran zu lassen.
Nun meine Frage: mit was verputze ich jetzt am besten wieder (der Raum soll dann deckenhoch gefliest werden. Und muss ich eine Grundierung/Haftvermittler aufbringen?
Ich denke am einfachsten zu verarbeiten wäre Haftputzgips, aber ist das ein Problem wenn der untere Wandteil dann aus einem Kalk-Zementbett besteht?
Vielen Dank,
Reinhard |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 13.09.2009 19:27 Titel: Re: Welcher Putz? |
|
|
Tiefgrund vorsteichen, dann Kalkzementputz wegen der möglichen Feuchtigkeit. wenn alles abgetrocknet ist, kannst du drauf fliesen.
Wenn unterschiedliche Baustoffe verwendet wurden im Gurndmauerwerk, empfehle ich ein armierungsgewebe einzuarbeiten. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|