|
Autor |
Nachricht |
Zeitsklave Geselle
|
Verfasst am: 29.12.2008 19:45 Titel: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
Ich hab die Tage kräftig angefangen, die ersten Zimmer in unserem "neuen" Haus zu renovieren...
Nachdem ich das Tapeten-Pappmache von der Wand entfernt hatte, bin ich erstmal erschrocken
Dass ein Haus von BJ 1954 etwas liebe braucht war mir klar, aber sowas...
jetzt ist die frage was tun?
ich denk mal den alten Putz reparieren ist in dem Fall ziemlich sinnlos, das würde wohl bald wieder bröckeln...
ich hab mir gedacht ich reiß den ganzen putz mitsamt isolierung von der dachschräge runter, brech die 1 meter hohen senkrechten wände darunter raus und bau alles neu mit glaswolle und holzvertäfelung.
Was ich mit der zwischenwand mach weiß ich nicht, aber da werd ich wohl nur aufspachteln können, obwohl es wohl kaum eine tragende wand ist, da ich drunter durch in den nächsten raum sehen kann
auf der zwischenwand ist aber natürlich auch noch farbe, die z.t. mit der tapete abgegangen ist, aber z.t. auch sehr gut trägt. wie funktioniert das dann? alles was bröselig ist wegkratzen und dann sauber mit mörtel drüberspachteln?
vielen dank
Matthias |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 04.01.2009 01:09 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
Hey, nun sowas passiert
Ich denke mir, das in den schrägen eine Heraklith ( Holzfaserplatte ) als Putzträger verarbeitet wurde. Man kann das alles runterholen, gibt aber auch ne Menge Sauererei. auf jeden fall könntest du dann auch richtig in den schrägen Dämmen. Sanierung ging auch, Haftgrund drauf und Gewebe rein.
Aber wenn du alle raus nimmst, hast du natürlich für die nächsten Jahre Ruhe.
Bei diesem Balken großflächig entfernen und dann ein Gewebe mit Ölpapier einbauen, damit durch den Balken nicht wieder Risse entstehen. das Ölpapier verhindert, dass die Feuchtigkeit vom Putz in den Balken zieht und es hierdurch zur Rissen kommt.
Auch dieser seltsamen Vertiefung würde ich mal nachgehen, und schauen was da los war.
Ob Wände raus müssen können oder nicht, können wir von hier aus nicht beurteilen.
Hoffe das hat geholfen. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Zeitsklave Geselle
|
Verfasst am: 05.01.2009 10:22 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
danke für die antwort!
mir wärs auch am liebsten wenn ich die ganze sache runterreiße. aber es ist halt auch ne kostenfrage, da ich jetzt natürlich auch das haus abzahle und daher bleibt praktisch nix übrig. für vertäfelung komm ich für beide räume nicht unter 150 euro weg (bei 3 euro pro qm, billigster fund im baumarkt ), an dämmung werd ich nochmal mindestens das gleiche rechnen müssen und dann kommen noch holzleisten, dampfbremse usw dazu, wobei ich noch nichtmal genau weiß was ich alles brauch und wie das zu verarbeiten ist
Aber es wär das sauberste und sinnvollste. ich hatte über silvester besuch, da haben wir das kleine zimmer (13qm) kuschelig warm eingeschürt, am nächsten morgen wars wieder eiskalt
Wenn das DG dann mal bewohnt ist wären die kosten fürs neu machen vermutlich schnell wieder drin!
Diese seltsame vertiefung ist ein Riss in der außenwand, der anscheinend schonmal ausgebessert wurde. ist aber innen und außen wieder aufgebrochen. der architekt hat sichs vorm kauf angesehen und meint das macht nix.
ich werd den riss dann wohl außen und innen mit bauschaum ausspritzen und dann mit acryl abdichten. so bleibts flexibel und ich kanns überstreichen. |
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 06.01.2009 10:45 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
Wie breit ist der Riss innen und außen ??? |
|
Nach oben |
|
|
Zeitsklave Geselle
|
Verfasst am: 06.01.2009 13:22 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
naja das is unterschiedlich, wie risse halt so sin
hier unten im Wohnzimmer hat der riss im putz ca 3mm, wies tiefer in der wand aussieht kann ich nicht sehen.
oben und an der außenwand kann mans schlecht einschätzen, weil er schonmal ausgebessert wurde...
(vorsicht große bilder) |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 09.01.2009 15:55 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
Hallo Zeitsklave,
wann wurden die Risse ausgebessert? (Zeitraum)Kommen die Risse immer wieder?
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Zeitsklave Geselle
|
Verfasst am: 09.01.2009 16:34 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
darüber ist mir leider nichts bekannt.
das haus ist BJ1954, nachdem die Vorbesitzerin verstarb stand das Haus jetzt 2 Jahre leer, und ich habs günstig gekauft, praktisch "gekauft wie gesehen".
aber ich spiele eh mit dem Gedanken, die Fassade noch zu dämmen, deswegen mach ich mir wegen den Rissen keine großen Sorgen. |
|
Nach oben |
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 10.01.2009 00:11 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
Haben sich die Risse wieder neu gebildet ???
es hat nach dem Bild den Anschein, dass diese wieder nach der Sanierung gerissen sind.
Bitte noch Bilder von Außen, jedoch näher.l
Danke _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Zeitsklave Geselle
|
Verfasst am: 10.01.2009 09:47 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
ja, irgendwann wurden sie schonmal zugeschmiert und sind wieder aufgerissen, aber wann und wie oft weiß wie gesagt keiner...
das bild bei imageshack kannst nochmal anklicken und dann je nach browser nochmal draufklicken wenn ne lupe als mauszeiger erscheint oder so. dann kann man alles erkennen |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
|
Verfasst am: 10.01.2009 11:06 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
Hallo Zeitsklave,
möglicherweise stimmt mit dem Fundament etwas nicht. Wenn die Risse immer wieder aufreissen, ist das Haus in Bewegung. Das sollte sich mal ein Statiker anschauen.
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Zeitsklave Geselle
|
Verfasst am: 10.01.2009 11:57 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
naja ob sie wieder kommen wird sich zeigen
Wie gesagt, bevor das haus verkauft wurde war ein architekt da (lt. Makler), der meinte es wär unbedenklich.
Das Haus meiner Eltern und auch das meiner Schwieger-Großeltern ist auch mit Rissen durchzogen, aber passiert ist noch nie was.
Kann man das irgendwie prüfen ob es sich noch bewegt? also beispielsweise ne stelle zuspachteln und nach nem jahr nochmal schauen? oder nen riss an ner bestimmen stelle messen (genau natürlich) und nach einiger zeit nochmal messen? ich fürcht nur es dauert ziemlich lang da etwas festzustellen...! |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
|
Verfasst am: 10.01.2009 16:10 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
Ja, kann man messen. Man setzt sogenannte "Gipsplomben" an mehreren Stellen auf die Risse. Reisst die Wand, dann reißt die Plombe auch. Das ganze müsste über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. ca 1 - 2 Jahre.
|
Nach oben |
|
|
Zeitsklave Geselle
|
Verfasst am: 10.01.2009 22:06 Titel: Re: Zimmer renovieren - alter putz? |
|
|
das werd ich dann mal versuchen... aber ob ichs so lang aushalt bis ich was renovier ist die andere frage |
|
Nach oben |
|
|
|