|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Drunkdolphin Kannenträger
|
Verfasst am: 26.01.2015 13:39 Titel: Trockenbauwand, teils versenkt? |
|
|
Hi,
mal ne Frage bezüglich des Untergrundes eine Trockenbauwand.
Vorgeschichte: Mein Dad hat vor ca 7-8 Jahren das Dachgeschoss ausgebaut. Ist bis jetzt alles Rohbau geblieben (Elektrik, Heizung, Wasser bereits installiert). Der alte Dachboden ist eine OSB-Plattenschicht auf einer Holzverlattung (müsste ca. 6x10 sein).
Auf diesem alten Dachboden wurden jetzt bereits Trockenbauwände installiert mit den Stahl-U-Profilen. Alles noch ok soweit, jedoch muss ich jetzt den Boden um 60mm anheben um mit dem Neubauteil (Beton/Estrichboden) bündig abzuschließen.
Die Frage: Kann es ein Problem darstellen wenn die TB-Wände nur an den untersten Platten befestigt ist und ich sozusagen daneben nochmal um die 6cm aufbaue? Somit ist die TB-Wand im Boden "versenkt".
Kann es zu Problem zwecks Ausdehnung kommen etc.?
Zur Veranschaulichung ein Bild.
Schwarz: Alter Dachboden
Grau/Grün: TW-Wand mit U-Profil
Braun: 60mm Bodenaufbau
Wie der Bodenaufbau durchgeführt wird weiß ich noch nicht, evtl 2 Schichten OSB-Platten miteinander verleimt (?). Hatten wir mal einem Freund so gemacht, war völlig ok.
Oder durch eine Schüttung.
Hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.
Gruß Phillip
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
13.23 KB |
Angeschaut: |
2844 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 27.01.2015 16:31 Titel: Re: Trockenbauwand, teils versenkt? |
|
|
Hallo Phillip,
nein ist kein Problem, kannst du so machen. Aber daran denken, einen Randdämmstreifen zur Schallentkopplung zwischen Fußboden und GK-Wand einzulegen.
Gruß Peter
_________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Drunkdolphin Kannenträger
|
Verfasst am: 28.01.2015 08:55 Titel: Re: Trockenbauwand, teils versenkt? |
|
|
Hi Peter,
danke für die Antwort.
Jap Randdämmstreifen wird eingeplant.
Gruß Phillip
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|