|
Autor |
Nachricht |
Dietmar Lehrling
|
Verfasst am: 18.06.2014 01:12 Titel: Fundament für Gartenmauer und Terrassenüberdachung |
|
|
Hallo,
ich möchte mir eine Alu - Terrassenüberdachung (6m breit und 3m tief) aufbauen, ausserdem möchte ich auf zwei Seiten der Überdachung eine Mauer (3m x 3m länge) von ca. 1m Höhe als Windschutz errichten.
Die Überdachung wird Hausseitig am Dachholz befestigt und im Regenrinnen - Bereich mit 3 Stützen abgestützt, 2 Stützen wollte ich auf die Mauer aufstellen.
Da ich die Mauer nicht Verputzen, sondern einfach nur Anstreichen will, ist angedacht, die Mauer mit Schalungssteinen zu errichten.
Ich hatte vor, das Fundament 80cm tief auszuheben, anschließend mit 40 cm Schotter und 40 cm Beton aufzufüllen.
Würde das ausreichen? Oder wie muss das Fundament aufgebaut werden? Größe Fundament, Betonstärke, Höhe des Schotters, Bewehrungsstahl ect.
Muss ich im Mauer - Bereich der Stützen eine Bewehrung einbringen?
Gibt es vielleicht eine Alternative zu den Schalungssteinen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dietmar[/u] |
|
Nach oben |
|
|
|
absondern Profi
|
Verfasst am: 02.03.2015 20:56 Titel: Re: Fundament für Gartenmauer und Terrassenüberdachung |
|
|
Moin zusammen,
hast du dich denn schon entschieden, ob du die Terrassenüberdachung selbst oder von einem Profi machen lassen möchtest? Wenn du damit keinerlei Erfahrungen hast, würde ich ehrlich gesagt doch eher zur zweiten Variante tendieren, auch wenn es natürlich mit Mehrkosten verbunden ist.
Wenn du dich aber an ein seriöses Unternehmen wie an der Stelle wendest, hast du gute Arbeit zum anständigen Preis. |
|
Nach oben |
|
|
schall74 Geselle
|
Verfasst am: 29.04.2015 14:04 Titel: Re: Fundament für Gartenmauer und Terrassenüberdachung |
|
|
Ich würde es auch lieber von einem Profi machen lassen, dann läuft auch im Zweifelsfall nichts schief. Ist aber natürlich auch teurer, als DIY _________________ Lesen ist zuhören mit den Augen. |
|
Nach oben |
|
|
Walross89 Geselle
|
Verfasst am: 02.07.2015 09:37 Titel: Re: Fundament für Gartenmauer und Terrassenüberdachung |
|
|
Ja lieber von einem Profi, da kannst dir sicher sein das alles passt. _________________ Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
|