|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
maurer 398 Gast
|
Verfasst am: 03.06.2007 22:01 Titel: Wie hoch darf eine Gartenmauer sein |
|
|
Hi mein nachbar meckert, das Bauamt war auch schon da und meine laune ist am nullpunkt angekommen.
Wie hoch darf eine Mauer sein die ich auf meinem Grundstück errichten will.
Ich soll die Mauer nun wieder abtragen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Gartenman Lehrling
|
Verfasst am: 04.06.2007 11:02 Titel: Re: Wie hoch darf eine Gartenmauer sein |
|
|
Nach deiner Beschreibung ist diese wohl ziemlich hoch
Also Bundebaugesetz sagt, Mauern über 1,5m bedürfen dem statischen NAchweis und der Baugenehmigung. Das sich regional verändern, muss aber mit dem Bauamt besprochen werden.
Ich hab keine Ahnung von wo du kommst, deshalb kan ich Dir auch nicht sagen wie hoch deine Mauer sein darf. Aber das Bauamt wird dir sicherlich noch schreiben.
Ist blöd gelaufen, aber wen es dem bösen Nachbarn nicht gefällt kann keiner in frieden leben. Eines ist jedoch auch wichtig, ohne die Nachweise der Statik, greift auch deine Gebäudehaftpflicht nicht wenn die Mauer umfällt und Schaden anrichtet.
Also macht es durchaus auch einen Sinn.
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|