|
Autor |
Nachricht |
Koon Kannenträger
|
Verfasst am: 04.05.2012 17:42 Titel: Kellerwände verkleiden |
|
|
Guten Tag!
Ich bewohne seit Anfang dieses Jahres ein Haus mit dem Baujahr 1985. Vor einiger Zeit hat es einen Wasserschaden durch einen geplatzten Frischwasserschlauch gegeben. Nach dem kompletten Ausräumen und Durchtrocknen des gesamten Kellers besteht nun folgendes Szenario:
Der Keller ist eine gegossene, wasserdichte Wanne. Der Estrichboden ist trocken, die Betonwände auch. Auch vor dem Wasserschaden und im Winter war an keiner Wand Kondenswasser oder Feuchtigkeit zu messen. Es existiert nur eine Ziegeltrennwand in diesem Keller. Diese trennt den Heizungsraum von meinem Kinoraum. Auch diese Wand ist nun trocken. Der Kinoraum ist beheizt und verfügt über eine Zu- und Abluftleitung. In der Waschküche ist für alle Fälle eine hygrostatisch gesteuerte Luftentfeuchtung installiert.
Ich möchte nun den ganzen Keller, nachdem er völlig leer ist, von seiner unansehnlichen Elektro-, Wasser- und Abwasserinstallation befreien - also durch Verkleidung der Kellerwände genügend Tiefe für eine Hohlrauminstallation bekommen, denn die Beton-Kellerwände möchte ich in keiner Weise beschädigen.
Ich habe nun schon seit einiger Zeit "im Keller" dieses Forums gesucht, eine Beschreibung einer vergleichbaren Situation aber leider nicht gefunden.
Mir schwebt konkret eine Holzlattung der Wände vor, die mit Mineralfasermatten befüllt und mit imprägnierten Gipskartonplatten verkleidet werden.
Wie sehen eure Meinungen dazu aus? Wohlgemerkt - es ist, wie man so schön sagt "furztrocken" im Keller. |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 07.05.2012 20:36 Titel: Re: Kellerwände verkleiden |
|
|
Hallo Koon,
Eine sog. weisse Wanne aus WU-Beton (Wasserundurchlässiger Beton) ist zwar Wasserdicht, es kann aber Wasserdampf durch diffundieren, wenn auf der Außenseite keine zusätzliche Abdichtung mittels Bitumendichtbahnen aufgebracht wurde. Ich weis nicht was bei dir der Fall ist...
Es muss nicht sein, aber man sollte immer davon ausgehen, das es diesen Wasserdurchtritt in Gasform gibt. Davon merkst du nichts, auch wenn der Keller "Furztrocken" ist. Wenn also Wasserdampf durchdiffundiert und auf eine nicht hinterlüftete Vorsatzschale trifft, so wird es in diesem Zwischenraum immer feuchter. Und irgendwann, das ist ein schleichender länger dauernder Prozess, wird es feucht und warm genug für Schimmel.
Du kannst die Wände verkleiden, solltest aber sicherheitshalber eine Hinterlüftung vorsehen. So das die Luft hinter der Konstruktion ausgetauscht werden kann. Als Bekleidung würde ich eher Gipsfaserplatten verwenden. Also bei der Konstruktion unten und oben einen Spalt von 1 cm lassen (Luftein- und austritt)
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Manu72 Kannenträger
|
Verfasst am: 24.05.2012 14:45 Titel: Re: Kellerwände verkleiden |
|
|
??? |
|
Nach oben |
|
|
Koon Kannenträger
|
Verfasst am: 30.05.2012 20:42 Titel: Re: Kellerwände verkleiden |
|
|
Peter hat folgendes geschrieben: | Du kannst die Wände verkleiden, solltest aber sicherheitshalber eine Hinterlüftung vorsehen. So das die Luft hinter der Konstruktion ausgetauscht werden kann. Als Bekleidung würde ich eher Gipsfaserplatten verwenden. Also bei der Konstruktion unten und oben einen Spalt von 1 cm lassen (Luftein- und austritt)
Peter |
Hallo Peter, danke für die Antwort. In der Zwischenzeit habe ich angefangen, mit "Rigitherm" zu liebäugeln. Abhängig von der Plattendicke bin aber auch drauf und dran, das Rigips profilsystem zu installieren, weil es von der Profildicke her anscheinend einfacher zu installieren (und unempfindlicher) ist, als eine entspreche Hinterlattung aus evtl. feuchtigkeitsanfälligem Holz. |
|
Nach oben |
|
|
brad000123 Kannenträger
|
Verfasst am: 25.10.2012 06:26 Titel: Re: Kellerwände verkleiden |
|
|
Kellerräume sind oft große, offene Räume mit minimaler Trennung. Ein Weg, um Privatsphäre Wänden in einem Keller ohne Hauswänden zu schaffen, indem weiche Fassaden. Eine weiche Vorhangfassade können unansehnliche Bereiche auszublenden, schaffen eine intime Raum, erweichen die Klänge, und lassen einen Raum in einen Raum verwandelt werden. Dies ist eine preisbewusste Lösung für Space Management. Erstellen einer Wand ist nicht schwer, und wenn Sie Ihre Stoffe bei einem Discounter in der Masse zu finden, wird der Preis auch gut. Hat dieser Funke eine Idee? _________________ Brad |
|
Nach oben |
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 01.11.2012 20:05 Titel: Re: Kellerwände verkleiden |
|
|
Hallo brad000123,
alles o.k. bei Dir _________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
lourencohen Kannenträger
|
Verfasst am: 19.02.2014 12:30 Titel: Re: Kellerwände verkleiden |
|
|
The idea to have wooden battens of the walls that are filled with mineral fiber mats impregnated and covered with plasterboard is really good. Reading the description of your house it looks like the wooden look will perfectly suit with your house design.
Thanks |
|
Nach oben |
|
|
yvi Lehrling
|
Verfasst am: 27.02.2014 19:44 Titel: Re: Kellerwände verkleiden |
|
|
brad000123 hat folgendes geschrieben: | Kellerräume sind oft große, offene Räume mit minimaler Trennung. Ein Weg, um Privatsphäre Wänden in einem Keller ohne Hauswänden zu schaffen, indem weiche Fassaden. Eine weiche Vorhangfassade können unansehnliche Bereiche auszublenden, schaffen eine intime Raum, erweichen die Klänge, und lassen einen Raum in einen Raum verwandelt werden. Dies ist eine preisbewusste Lösung für Space Management. Erstellen einer Wand ist nicht schwer, und wenn Sie Ihre Stoffe bei einem Discounter in der Masse zu finden, wird der Preis auch gut. Hat dieser Funke eine Idee? |
Hahaha |
|
Nach oben |
|
|
|