|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
DER Gast
|
Verfasst am: 10.10.2011 14:45 Titel: Trittschalldämmung & Wärmedämmung |
|
|
Was ist besser für optimale Schall bzw. Wärmedämmung?
Rollenkork oder Sonic 3000 von Alujet?
kann mir jemand einen Rat geben? |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 10.10.2011 20:32 Titel: Re: Trittschalldämmung & Wärmedämmung |
|
|
Die Sonic 3000 besteht aus gemahlenem Stein, dass bedeutet bei 1 mm dicke hast du beste Schallwerte. Meine Meinung die besten die man in dieser Preisklasse bekommen kann.
Jedoch harpert es mit der Wärmedämmung, denn das Material eigent sich gut für Fußbodenheitzungen, da es die Wäre 1:1 weiter gibt. Das würde im Umkehrschluss auch mit der Kälte passieren.
Die Werte vom Kork kenne ich nicht, sind nicht aber bestimmt auch nicht schlecht kommen aber nicht an die Werte der Sonic. Was die Wärmedämmung angeht, ist diese bestimmt besser.
Also Wäremdämmung könnte der Kork vorne liegen.
Schalldämmung würde ich immer die Sonic nehmen.
Um welchen Raum soll es sich denn handeln ???
Bei Kork sollte man auch über die Dampfbremse nachdenken, Sonic 3000 braucht nur Dampfdicht abgeklebt zu werden. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
mia.adler Geselle
|
Verfasst am: 20.01.2012 14:05 Titel: Re: Trittschalldämmung & Wärmedämmung |
|
|
Das verstehe ich nicht.
>Ist in deinem Haus nichts anderes ausser Dach und Werkstatt?
Mein Anwesen besteht aus 3 aneinanderliegenden Einzelhäusern. Eins davon war
früher eine Schreinerei (nur Boden, Wände und Dach), in welche ich nun zur
Wohnraumgewinnung eine Betondecke eingezogen habe, Unten immer noch Werkstatt,
oben Wohnräume.
>Und was ist denn bitte EPS?
Extrudiertes Polystyrol, landläufig auch Styropor (Markenname) genannt |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 20.01.2012 14:56 Titel: Re: Trittschalldämmung & Wärmedämmung |
|
|
Nicht ganz:
EPS (expandierter Polystyrolpartikelschaum) Umgangssprachlich: Styropor
Beim expandierten Polysterolpartikelschaum (EPS) wird Polystyrolgranulat (Polystyrol-Gries), in welches das Treibmittel Pentan einpolymerisiert ist, mit Temperaturen über 90°C vorgeschäumt. Durch die Temperatur verdampft das Treibmittel und bläht das thermoplastische Grundmaterial bis auf das 20 bis 50-fache zu PS-Schaumpartikeln auf. Aus diesem werden dann in diskontinuierlich oder kontinuierlich arbeitenden Anlagen durch eine zweite Heißdampfbehandlung zwischen 110°C und 120°C Blöcke, Platten oder Formteile hergestellt. Bei den z.B. für die Dachdämmung verwendeten profilierten Platten kann die Formgebung bereits während des Aufschäumprozesses erfolgen (Automaten- bzw. Bandware). Aufgrund der Anforderungen des Bauordnungsrechts wird EPS mit Flammschutzmitteln versehen.
XPS (extrudierter Partikelschaum) umgangssprachlich: Extruderschaumplatten)Extrudierter Polystyrolhartschaum (XPS) wird auf Extrusionsanlagen als kontinuierlicher Schaumstoffstrang hergestellt. Im Extruder wird Polystyrol aufgeschmolzen und nach Zugabe von CO2 (Kohlendioxyd) oder im Ausland teilweise auch noch HFCKW (teilhalogenierter Flurchlokohlenwasserstoff) als Treibmittel durch eine Breitschlitzdüse ausgetragen, hinter der sich dann der Schaumstoffstrang aufbaut. Es sind Dicken zwischen 20 und 200 mm herstellbar. Nach Durchlaufen einer Kühlzone wird mit nachgeschalteten Maschinen der Strang zu Platten gesägt und die Randausbildung vorgenommen. Auf den Deckflächen der Platten bleibt die Schäumhaut erhalten. Für den Anwendungsfall "Dämmung unter Putz" wird entweder die Schäumhaut entfernt, die Platte hat dann eine rauhe Oberfläche oder erhält eine waffelförmige Pröägung der Oberfläche. Nach Kofektionierung werden die Platten bis zur Maßkonstanz abgelagert.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
MerskowJillBerlin Geselle
|
Verfasst am: 04.11.2024 13:17 Titel: Re: Trittschalldämmung & Wärmedämmung |
|
|
Um Trittschall zu messen, benötigt man ein spezielles Messgerät, das die Schallübertragung durch Fußböden erfasst. Zunächst sollte der Raum vorbereitet werden, indem Möbel entfernt und der Bodenbelag freigelegt wird, um Störungen zu vermeiden. Das Messgerät wird dann an der Stelle aufgestellt, an der der Trittschall am deutlichsten wahrgenommen wird. Eine Standard-Impact-Noise-Quelle, wie ein fallendes Gewicht, erzeugt den Trittschall. Das Messgerät nimmt die Schallpegel auf, während das Gewicht fällt. Nach der Messung werden die Daten analysiert, um den Trittschallpegel (in dB) zu bestimmen und die Werte mit Richtlinien und Normen zu vergleichen.
Ich kann die Firma https://www.norsonic.de/ zur Schall- und Lärmmessung anbietet, nur empfehlen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|