|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 16.12.2009 14:32 Titel: Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern |
|
|
Seit 1981 wohne ich in einem Streif-Fertighaus, das 1980 errichtet wurde. In der Zeit habe ich das Haus gut gepflegt und ist ohne Wasserschäden. In den letzten Jahren habe ich es erheblich renoviert. Das einst sog. Energiesparhaus habe ich mit neuem Ölbrenner im Keller, einer großen solarthermischen Anlage auf dem Dach und einem Kaminofen im Wohnzimmer auf den neuesten Stand gebracht. Dazu habe ich auch:
- den Dachstuhl komplett gedämmt
- eine neue wärmedämmende Haustür eingebaut
- rundum neue wärmedämmende Fenster eingebaut
- alle Rollladen mit Rohrmotor ausgestattet und die Kästen neu isoliert
- den Keller neu gedämmt
Jetzt ist die Fassade dran!
Es ist eine Fassade mit Hinterlüftung und ich möchte die Aussenhaut nicht abbauen. Deshalb scheint es mir logisch zu sein diese Hinterlüftung mit in die Wärmedämmung zu integrieren.
Deshalb stelle ich jetzt meine Fragen:
- Wozu ist die 2-3 cm Hinterlüftung?
- Was spricht dagegen diesen Hohlraum einfach mit wärmedämmendem Material zu füllen?
- Was würde das bringen?
Danke für eine Rege Diskussion |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 18.12.2009 07:33 Titel: Re: Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern |
|
|
Bis jetzt soweit alles o.k, doch nun ist vorsicht geboten.
Hier ist immer die komplette Konstruktion zu beachten.
Woraus besteht deine Fassade.
Ich gehe davon aus, dass die 2-3 cm zur Hinterlüftung der Fassade nötig sind, das könnte bedeuten, dass hier der Taupunkt liegt. Folglich, daarf auf keinen Fall hier Isoliert werden. Wenn du hier was machen willst, must die komplette Fassade von einem Fachmann ( am Besten der sich mit Fertighäusern auskennt ) gerechnet werden.
Im übrigen bringen dir die 2-3 cm zum Aufwand nur recht wenig. wenn Dämmen dann richtig, da der Grundaufwand gleich bleibt.
DOCH BERÜCKSICHTIGE BITTTE IMMER DIE KOMPLETTE KONSTRUKTION. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Marcus Kannenträger
|
Verfasst am: 29.01.2010 17:20 Titel: Re: Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern |
|
|
Hallo Gast,
die Hinterlüftung darf bei den Streif-Fertighäusern nicht verschlossen werden, es sei denn, dass du das Haus in 3-4 Jahren abreißen willst. Spass beiseite.
Wenn die Hinterlüftung der Asbestzementplatte, die mit einem Rollputz (Kunstharzbasis) "verputzt" ist, verschlossen wird, erhöht sich der äußere sd-Wert dermaßen, dass die Konstruktion langfristig geschädigt wird.
Ein verfüllen der Hinterlüftung mit z.B. Perlite bringt energetisch sehr wenig und ist baupraktisch schlechtauaführ bar.
Ich kann mich Modlog nur anschließen hierzu einen Fertighaus-Fachmann hinzuzuziehen. Meines Wissens kann man sich von renopan kostenlos vorort beraten lassen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|