|
Autor |
Nachricht |
xaver Profi
|
Verfasst am: 25.06.2007 18:30 Titel: FASSADENDÄMMUNG-SOCKELBEREICH |
|
|
DER SOCKEL IST EIN RECHT SCHWIERIGER BEREICH BEI DER AUSSENDÄMMUNG. DIE BELASTUNG IST HIER VIEL HÖHER ALS IM RESTLICHEN FASSADENBEREICH. DESHALB WIRD BIS MINDESTENS 30cm ÜBER DER ERDOBERFLÄCHE KEINE WDVS-DÄMMUNG ZUM EINSATZ SONDERN PERIMETERDÄMMUNG DIE HÖHERE BELASTUNGEN BESSER STANDHÄLT. NACHDEM SIE SICH FÜR DIE SOCKELHÖHE ENTSCHIEDEN HABEN BRINGEN SIE FLUCHT-UND WAAGERECHT DAS SO BEZEICHNETE SOCKELABSCHLUSSPROFIL MIT SCHLAGDÜBELN AN DIE WAND. FÜR EINE SYSTEMGERECHTE BEFESTIGUNG BENÖTIGEN SIE DREI DÜBEL AUF EINEN LAUFENDEN METER. DORT WO DIE PROFILE ANEINANDER STOßEN NEHMT IHR ZUR VERBINDUNG SOCKELPROFILVERBINDER. DIE PROFILE MÜSSEN AN GEBÄUDEECKEN MIT EINEM 45°GEHRUNGSSCHNITT ZUGESÄGT WERDEN. FÜR UNEBENHEITEN DES UNTERGRUNDES GIBT ES AUSGLEICHSTÜCKE WOMIT SIE BIS ZU 1cm AUSBESSERN KÖNNEN. DIESE SETZEN SIE HINTER DEN SCHLAGDÜBELN. ÜBERALL WO DIE DÄMMUNG MIT ANDEREN MATERIALIEN WIE Z.B. HOLZ,KUNSTSTOFF ODER METALL ZUSAMMENTRIFFT MÜSSEN SIE DIE STÖßE MIT EINEM FUGENDICHTBAND ABDICHTEN. _________________ staatl. gepr. Baustoff- u. Energiefachberater
Renovierungsberater und Abteilungsleiter in einem Baumarkt |
|
Nach oben |
|
|
|
Ameise Meister
|
Verfasst am: 29.06.2007 06:21 Titel: Re: FASSADENDÄMMUNG-SOCKELBEREICH |
|
|
stimmt, mal wieder KLASSE |
|
Nach oben |
|
|
Der Dicke Holzmeister Meister
|
Verfasst am: 29.06.2007 07:17 Titel: Re: FASSADENDÄMMUNG-SOCKELBEREICH |
|
|
xaver hat folgendes geschrieben: | DER SOCKEL IST EIN RECHT SCHWIERIGER BEREICH BEI DER AUSSENDÄMMUNG. DIE BELASTUNG IST HIER VIEL HÖHER ALS IM RESTLICHEN FASSADENBEREICH. DESHALB WIRD BIS MINDESTENS 30cm ÜBER DER ERDOBERFLÄCHE KEINE WDVS-DÄMMUNG ZUM EINSATZ SONDERN PERIMETERDÄMMUNG DIE HÖHERE BELASTUNGEN BESSER STANDHÄLT. NACHDEM SIE SICH FÜR DIE SOCKELHÖHE ENTSCHIEDEN HABEN BRINGEN SIE FLUCHT-UND WAAGERECHT DAS SO BEZEICHNETE SOCKELABSCHLUSSPROFIL MIT SCHLAGDÜBELN AN DIE WAND. FÜR EINE SYSTEMGERECHTE BEFESTIGUNG BENÖTIGEN SIE DREI DÜBEL AUF EINEN LAUFENDEN METER. DORT WO DIE PROFILE ANEINANDER STOßEN NEHMT IHR ZUR VERBINDUNG SOCKELPROFILVERBINDER. DIE PROFILE MÜSSEN AN GEBÄUDEECKEN MIT EINEM 45°GEHRUNGSSCHNITT ZUGESÄGT WERDEN. FÜR UNEBENHEITEN DES UNTERGRUNDES GIBT ES AUSGLEICHSTÜCKE WOMIT SIE BIS ZU 1cm AUSBESSERN KÖNNEN. DIESE SETZEN SIE HINTER DEN SCHLAGDÜBELN. ÜBERALL WO DIE DÄMMUNG MIT ANDEREN MATERIALIEN WIE Z.B. HOLZ,KUNSTSTOFF ODER METALL ZUSAMMENTRIFFT MÜSSEN SIE DIE STÖßE MIT EINEM FUGENDICHTBAND ABDICHTEN. |
Super bericht !!!
Habe die Tage mit einem Dachdecker durch Zufall darüber gesprochen, er meinte es ist sinnvoll eine Traufkante im Bereich des Sockels zu montieren, ist das wirklich nach eurer Meinung sinnvoll ?? _________________ Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.
Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "
Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung. |
|
Nach oben |
|
|
xaver Profi
|
Verfasst am: 29.06.2007 18:16 Titel: Re: FASSADENDÄMMUNG-SOCKELBEREICH |
|
|
Also ich habe schon viele Projekte betreut und stehe im regelmäßigen Kontakt mit einem System-Lieferanten und ich muß zugeben das ich das zum ersten mal höre. Will nicht sagen das es falsch ist. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen bei Vormauerwerken aus Klinker oder so. Ist auf jedenfall eine Bemerkung die mich neugierig macht und wo ich nachhaken werde. Sollte ich schlauer werden gebe ich das natürlich hier weiter _________________ staatl. gepr. Baustoff- u. Energiefachberater
Renovierungsberater und Abteilungsleiter in einem Baumarkt |
|
Nach oben |
|
|
Der Dicke Holzmeister Meister
|
Verfasst am: 29.06.2007 19:49 Titel: Re: FASSADENDÄMMUNG-SOCKELBEREICH |
|
|
Kann ihn ja nochmal genau fragen _________________ Nicht verzagen, einfach mal den Meister fragen.
Zum Teil sind hier Beiträge aus meinem Buch -
" DAS GROSSE HOLZ - ABC "
Alles rund um Fußbodentechnik und Renovierung und Sanierung. |
|
Nach oben |
|
|
|