|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Kalpamantra Lehrling
|
Verfasst am: 26.11.2019 13:33 Titel: Umbau |
|
|
Hey Leute!
Mein Sohn hat sich in den Kopf gesetzt, ein altes Haus umzubauen, das unter Denkmalschutz steht.
Ich denke er hat da nicht gründlich überlegt. Immerhin kommen da ein Haufen Auflagen auf einen zu, und keiner hilft dir bei der Finanzierung, auch wenn die Umbauten denkmalgerecht sein müssen..
Oder gibt es da Fördermöglichkeiten beim Land? |
|
Nach oben |
|
|
|
anid25 Profi
|
Verfasst am: 29.11.2019 03:36 Titel: Re: Umbau |
|
|
Wie siehts denn los ? _________________ Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein |
|
Nach oben |
|
|
Walross89 Geselle
|
Verfasst am: 02.12.2019 08:22 Titel: Re: Umbau |
|
|
Denkmalgeschützte Häuser zu sanieren, das ist immer eine zweiseitige Medaille. Ich denke aber, dass das mit einer korrekten Kalkulation möglich ist. Und ist natürlich auch die Frage, was alles gemacht werden muss. Wenn es ein total verfallenes Haus ist, in dem wirklich ALLES gemacht werden muss, dann ist das schon ohne Denkmalschutz ein teures Vorhaben, für das man den einen oder anderen Baukredit wird aufnehmen müssen.
Wenn dein Sohn das aber vorhat, sollte er sich vorher mit der Denkmalschutzbehörde auseinander setzen. Aber am besten, BEVOR er mit konkreten Dingen beginnt, dann kann es schon auch staatliche Förderungen geben: https://www.n-tv.de/ratgeber/So-gibt-es-Zuschuesse-fuer-den-Denkmalschutz-article18369756.html
Ob er sich damit verkalkuliert oder nicht wird sich zeigen. ich denke, dass jeder, der ein denkmalgeschüztes Gebäude kauft, um es zu sanieren, sich der Auflagen grob bewusst ist.
Es gibt auch verschiedene Pötte, aus denen man Baukredite erhalten kann. Man muss sich nur in das System etwas einfinden, vielleicht hilft das hier: https://www.baukredit-vergleich.de/ _________________ Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|