|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Alfie Geselle
|
Verfasst am: 07.11.2019 11:06 Titel: Kalkulatorische Zinsen Erklärung |
|
|
Moin,
mein Chef hat mich gebeten, mich mal in das Thema der Kalkulatorischen Zinsen einzulesen.
Im Internet findet man zwar recht viel dazu, aber irgendwie nichts Verständliches. Deshalb bin ich hier auf der Suche nach jemandem, der mir eine kleine Einführung geben kann.
Was ist das denn überhaupt und wann wird es gebraucht? |
|
Nach oben |
|
|
|
Lizzy Geselle
|
Verfasst am: 07.11.2019 15:56 Titel: Re: Kalkulatorische Zinsen Erklärung |
|
|
Hi! Das Thema ist sehr komplex, also hoffe ich mal, dass ich dir zumindest einen kleinen Einblick geben kann.
Ein Unternehmen muss am Kapitalmarkt häufig Investitionen eingehen, die durch das Fehlen von Zinsen das Eigenkapital belasten. Zum Beispiel können das Lizenzen sein, oder Maschinen, die zur Produktion gewisser Güter benötigt werden. Investitionen am Kapitalmarkt sollten aber immer eine Rendite abwerfen. Wenn das Eigenkapital in den Finanzmarkt fließen würde, dann würde man damit Zinsen erwirtschaften. Es ist also theoretisch möglich, diese Zinsen einzukassieren.
Die Zinsen, die also ausbleiben, werden durch die kalkulatorischen Zinsen beschrieben. Wie gesagt, das ist alles ziemlich verwirrend und schwer so kurz zu erklären, aber hier ist eine Seite, die den Stoff leicht verständlich wiedergibt: https://www.gevestor.de/details/kalkulatorische-zinsen-659502.html
Da solltest du einen guten Überblick erhalten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|