|
Autor |
Nachricht |
arctic Lehrling
|
Verfasst am: 18.12.2016 22:26 Titel: Trennwand - optimale Schalldämmung - wie? |
|
|
Hallo!
Ich habe die Absicht das größte Zimmer in der Wohnung in zwei zu trennen, damit die Küche und das Wohnzimmer separat bleiben. Meine Frage ist, wie ich optimale Schalldämmung mit Gipskartonplatten schaffe. Ich vermute, dass die höhere Feuchtigkeit in der Küche kein Problem für die Platten wäre (bzw. man Platten für Nassräume nicht braucht). Gibt es spezielle Platten für den Zweck? Wenn ja, was sind die Vor-/Nachteile? Bezüglich der Konstruktion habe ich mich für Metallprofile entschieden. Danke!
LG _________________ “I find your lack of faith disturbing.” |
|
Nach oben |
|
|
|
stoffter Lehrling
|
Verfasst am: 27.12.2016 21:20 Titel: Re: Trennwand - optimale Schalldämmung - wie? |
|
|
Hallo!
Es gibt da zu einem die Doppelbeplankung für solche Fälle, es ist aber etwas aufwändig. Hast du dir schon welche Platten angeschaut? Es gibt z.B. die doppelte Platten von Rigips in Österreich. Es sind spezielle schalldämmende Platten, mit einem Kleber verbunden, der auch für den Schallschutz eine Rolle spielt. Such mal im Internet, es gibt auch Videos, wo man den Unterschied zu den normalen Platten genauer erklärt. Metallprofile sind auch gut, wenn man an Schallschutz denkt, du hast dich da gut entschieden. |
|
Nach oben |
|
|
arctic Lehrling
|
Verfasst am: 09.01.2017 08:02 Titel: Re: Trennwand - optimale Schalldämmung - wie? |
|
|
Danke für deinen Beitrag! Ich muss mich einlesen, aber ich weiß schon, was ich suche _________________ “I find your lack of faith disturbing.” |
|
Nach oben |
|
|
stoffter Lehrling
|
Verfasst am: 15.01.2017 20:20 Titel: Gewichte |
|
|
Gewichte
Gerne Jetzt ist mir eingefallen, weil du die für die Küche brauchst, du musst auch daran denken, dass man in der Küche normalerweise schwere Gewichte hat - Regale mit Geschirr usw. Die Platten sollen passen, es gibt auch spezielle Dübel dafür - Hohlraumdübel. Frag mal auch nach diesen nach. |
|
Nach oben |
|
|
arctic Lehrling
|
Verfasst am: 16.01.2017 07:18 Titel: Re: Trennwand - optimale Schalldämmung - wie? |
|
|
Danke, es ist schon klar, dass man keine einfache Schrauben (oder Nägel ). Gibt es eine Norm/Angabe, wie viel man die Hohlraumdübel belasten darf? _________________ “I find your lack of faith disturbing.” |
|
Nach oben |
|
|
stoffter Lehrling
|
Verfasst am: 21.01.2017 18:13 Titel: Re: Trennwand - optimale Schalldämmung - wie? |
|
|
Ja, genau. Obwohl man für leichte Sachen wie Bilder z.B. und bis ungefähr 5kg auch Nägel verwenden kann. Wenn es sich aber um Schränke und Regale handelt, mit Geschirr usw., dann sollst du dir unbedingt diese Dübel ansehen und im Baumarkt fragen. Soweit ich weiß, gibt es z.B. Metall-Hohlraumdübel - die tragen dann 30 bis 50kg im Vergleich zu diesen aus Kunststoff - ungefähr 25kg bis 40kg und das ist bei flachen Lasten. Die Belastung pro Laufmeter von der Wand ist auch wichtig. Je nachdem, was du nehmen willst, sollst du auch danach fragen. Für Schränke usw, also tief, sollte man schon die Metalldübel nehmen. Übrigens gibt es auch Hohlraumdübel für Decken. Lieber zum Baumarkt gehen und erklären, was du vor hast, es ist ein wichtiger Punkt. |
|
Nach oben |
|
|
arctic Lehrling
|
Verfasst am: 23.01.2017 00:28 Titel: Re: Trennwand - optimale Schalldämmung - wie? |
|
|
Ist es überhaupt von Bedeutung, ob man diese Duo'Tech Platten oder normale Platten nutzt? Wegen der Belastung meine ich. _________________ “I find your lack of faith disturbing.” |
|
Nach oben |
|
|
stoffter Lehrling
|
Verfasst am: 27.01.2017 16:44 Titel: Unterschied |
|
|
Über die anderen Platten weiß ich nicht genau, aber ich habe hier Information über die Rigips Austria Platten gefunden. Es gibt zwei Tabellen, bei der ersten sieht man die zulässige Belastung je Dübel bei verschiedenen Lasttiefen. Da kann man auch diese Duo' Tech Platte finden - 2x12,5mm - und mit der 12,5mm Platte z.B. vergleichen. Und soweit ich sehe, macht es schon einen Unterschied. Wichtig ist, dass man alles beachtet - Platte, Dübel, Last, Lasttiefe usw. |
|
Nach oben |
|
|
arctic Lehrling
|
Verfasst am: 06.02.2017 06:38 Titel: Re: Trennwand - optimale Schalldämmung - wie? |
|
|
Danke für die Info! Ich kenne mich schon besser aus. _________________ “I find your lack of faith disturbing.” |
|
Nach oben |
|
|
stoffter Lehrling
|
Verfasst am: 28.02.2017 21:07 Titel: Wie sieht es aus? |
|
|
Und wie sieht es aus? Hast du es geschafft, alles zu finden? Passt alles? |
|
Nach oben |
|
|
arctic Lehrling
|
Verfasst am: 28.02.2017 22:41 Titel: Re: Trennwand - optimale Schalldämmung - wie? |
|
|
Ja, ich habe die Duo'Tech genommen. Nach dem ersten Besuch im Baumarkt habe ich erfahren, dass sie nicht überall verfügbar sind, bzw. musste ich ein bisschen recherchieren. Auf der Webseite von Rigips Österreich habe ich alles gefunden, die deutsche Webseite ist ganz unterschiedlich. _________________ “I find your lack of faith disturbing.” |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 01.12.2017 22:58 Titel: Re: Trennwand - optimale Schalldämmung - wie? |
|
|
Ich finde Rigips Platten sehr gut zum abtrennen von Räumen.
Haben wir auch gemacht am Dachboden, da die zwei Kiddies sich immer öfters in die Wolle bekommen haben.
Was mir sehr gefallen hat ist, dass die Platten sehr einfach zu verarbeiten sind.
Wie man Rigips schleifen kann, habe ich im Internet gefunden, auch habe ich allgemein sehr viele Anleitungen im Netz gefunden.
Wie sieht es denn bei dir aus - bist du zufrieden ? |
|
Nach oben |
|
|
Zorkclomur Geselle
|
Verfasst am: 22.12.2017 14:34 Titel: Re: Trennwand - optimale Schalldämmung - wie? |
|
|
Gute Ideen danke |
|
Nach oben |
|
|
|