Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gute Baufinanzierung trotz Elternzeit?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung
Autor Nachricht
Stadtvilla
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.11.2012 16:58    Titel: gute Baufinanzierung trotz Elternzeit? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wir haben ein tolles Grundstück gefunden und möchten nun ganz gern ganz schnell zuschlagen und bauen.
Nun ist es so, dass ich noch ein halbes Jahr in Elternzeit bin. Wir hatten letzte Woche ein 1. Gespräch mit unserem Versicherungsberater. Der hatte seinen Baufinanzierungs-Spezi bei. Nach diesem Gespräch waren wir echt so down - der Finanzierungsberater war echt unmöglich. Hat uns behandelt wie Ideoten... Ok, wir sind wirklich noch unwissend und stehen ganz am Anfang, aber dafür gibt´s ja diese Berater. Finde ich ----
Meine derzeitige Situation (Elternzeit) scheint das größte Problem gewesen zu sein.

Deshalb meine Frage an euch: Ist das wirklich ein Problem?
Wie sind eure Erfahrungen? Ich werde jetzt wohl auch meine Hausbank angehen. Aber durch dieses 1. Finanzierungsgespräch bin ich etwas entmutigt...
Was gibt es noch für Alternativen?

viele Grüße,
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 848
Wohnort: www

BeitragVerfasst am: 13.11.2012 00:15    Titel: Re: gute Baufinanzierung trotz Elternzeit? Antworten mit Zitat

Hi,

du mußte schon mehrer Gespräche führen, sollte es bei der Finanzierung durch die Elternzeit zu Lücken kommen, so müssen die natürlich berücksichtigt werden. Da hilft leider auch kein schönreden.

Also nur zu, wobei ich glaube bis Du das Grundstück hast und die Finanzierung durch ist und tatsächlich gebaut wird, ist e ein halbes Jahr um.

_________________
Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wikinger
Lehrling


Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.11.2012 16:39    Titel: Re: gute Baufinanzierung trotz Elternzeit? Antworten mit Zitat

Eine Alternative wäre auch das Internet. Mittlerweile gibt es genügend seriöse Plattformen, wo man nach einer maßgeschneiderten Baufinanzierung anfragen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stadtvilla
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.12.2012 14:03    Titel: gute Baufinanzierung trotz Elternzeit? Antworten mit Zitat

Hallo,
so kurz vor Weihnachten überschlägt sich mal wieder alles - aber das ist ja nix Neues. Zeit und Nerven für eine Baufinanzierung aufzubringen ist jetzt nicht ganz einfach.

Wir haben Glück. Das Grundstück wurde uns bereits zugesichert. Die Finanzierung vertagen auf nächstes Jahr.

Madlog, ich glaube du hast absolut recht. Es wird noch einige Zeit vergehen, bis wir mit allem durch sind und dann ist wohl auch meine Elternzeit rum. Also ein Stolperstein weniger. Smile
Wobei das Gespräch mit meiner Hausbank viel besser war, als das 1. mit dem Finanzierungs-Spezi von der Versicherung.

Wikinger, hast du bereits Erfahrungen mit Alternativen aus dem Web für Darlehen in dieser Höhe? Da bin ich ja echt skeptisch und sehr vorsichtig. Vorallem brauche ich immer einen direkten Ansprechpartner. Der immer zur Stelle steht wenn ich Fragen habe. (Das werden wohl nicht wenig sein)

Ich bin natürlich für weitere Ratschläge und Tipps rund um eine gut aufgestellte Baufinanzierung sehr dankbar.
Auch wenn dieses Jahr nichts mehr passiert und entschieden wird.

Viele Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 12.12.2012 15:17    Titel: Re: gute Baufinanzierung trotz Elternzeit? Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

schließ dich mal mit Kathrin79 kurz. Sie hat gerade die großen Finanzierungshürden hinter sich gebracht...

Sie kann dir bestimmt von ihren Erfahrungen berichten und hat sicherlich auch Tipps parat...

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paintballer
Lehrling


Anmeldungsdatum: 11.11.2012
Beiträge: 19
Wohnort: Warmsen

BeitragVerfasst am: 13.12.2012 22:06    Titel: Re: gute Baufinanzierung trotz Elternzeit? Antworten mit Zitat

Wir hatten 3 Gespräche und alle drei waren ohne Probleme.
Was uns weit nach vorne gebracht ist die sogenannte Muskelhypothek!
Wir werden ein Haus von Dan-Wood bauen lassen, aber trotzdem noch etwas selber machen! Aber wenn du die Banker davon überzeugen kannst, das ihr viel selber machen könnt, wird dies als Muskelhypothek angerechnet!
Was uns auch sehr geholfen hat war... Wir haben jeden Futz und Feuerstein aufgezählt was wir für uns Haus wünschen und was wir selber machen werden davon bzw. was uns das kostet wenn wir es selber machen was uns das spart!
Wir haben eine Excel - Liste gemacht wo alles drin ist und diese haben wir vorgelegt! Ein weiterer wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach, dass die Finanzierung von einem Gehalt getragen werden muss! Geht ihr so schon ans Limit, wird das nix und die Bank sagt gleich nein!
Wir sind bei unserer Hausbank geblieben, obwohl wir einen wirklich guten externen Berater hatten. Aber bei der Hausbank fühlten wir uns am wohlsten! Die ING DiBA (diese ist aber etwas zickig) ist derzeit sehr günstig! Seht zu das ihr die KFW mit ins Boot nehmt! Eigenheimzuschuss und Energieeffizient bauen bringt jeweils 50.000€ teilweise mit Tilgungszuschuss und 1 Jahr Tilgungsfreiheit zu wirklich günstigen Zinsen! Schaut was ihr noch an Versicherungen habt, die als Eigenkapital heran gezogen werden können!

Aber bei allem was ihr tut!
Ruhig schlafen können solltet ihr immer noch!
Überschuldet euch nicht!
Das Grundstück kann man sich auch länger reservieren lassen! Hier im Ort ging das teilweise über 1 Jahr.
Fragt bei eurer Gemeinde an!
Denkt an die Doppelbelastung wie z.B Bereitstellungszinsen, Miete bis ihr eingezogen seit usw usw usw usw!

Wir haben viel gelesen und recherchiert. Aber jetzt, haben wir eine wirklich gute Finanzierung!

Gerne versuche ich Dir dabei zu helfen hier im Forum!
Aber über das Internet würde ich nix abschließen.
Viele Kreditrechner im Internet, rechnen falsch und gaukeln euch was vor.
Holt euch einen Berater, dass ist das beste was ihr tun könnt.

Bei fragen, weißt du ja wo du uns findest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 26.03.2014 15:13    Titel: Re: gute Baufinanzierung trotz Elternzeit? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich glaube ehrlich gesagt, dass das in der heutigen Zeit jetzt aufgrund der sehr günstigen Zinslage keine großen Unterschiede mehr für euch machen dürfte. Informiert euch am besten einfach mal bei http://www.bauzinsenvergleich.net/ und fragt wegen einem der Angebote an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinrichh
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 10.07.2014 17:41    Titel: Re: gute Baufinanzierung trotz Elternzeit? Antworten mit Zitat

Ich würde es von Anfang an klar stellen und die Zeiten dann anders kompensieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche gute Zangen Bernd1981 Werkzeug Baumaschinen 4 08.10.2012 15:57
Keine neuen Beiträge Wer kennt eine gute Webseite für LED-... kentvogel Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 18.02.2012 15:43
Keine neuen Beiträge Kamin versottung trotz Rohr Bukatcho Heizung Klima Kamin 1 14.02.2012 14:45
Keine neuen Beiträge Baufinanzierung berechnen Robert1967 Baufinanzierung 7 24.06.2011 00:51
Keine neuen Beiträge Anleihen zur Baufinanzierung? Thilo_Wende Baufinanzierung 1 21.06.2011 00:46
Keine neuen Beiträge Baufinanzierung Dode Baufinanzierung 3 02.11.2010 23:48
Keine neuen Beiträge Dachausbaupaket bei OBI, ist das eine... ausbau Dach 1 19.08.2009 23:35
Keine neuen Beiträge lange Wartezeit auf Warmwasser trotz ... Kochris Heizung Klima Kamin 1 03.10.2008 20:44
Keine neuen Beiträge Baufinanzierung mit einer negativen S... Pille Baufinanzierung 3 14.06.2008 19:59
Keine neuen Beiträge Bau Treff eine gute Idee RMZ 99 Was nicht woanders reinpaßt... 3 22.04.2008 10:23
Keine neuen Beiträge Baufinanzierung/ Bauförderung günstig... Susi N. Baufinanzierung 1 06.12.2007 11:20
Keine neuen Beiträge Baufinanzierung, Bauförderung, Baugel... Rainer K. Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 03.12.2007 10:53
Keine neuen Beiträge Fördermittel Niedersachsen Baufinanzi... Kapt.Lt. Baufinanzierung 1 26.11.2007 11:42
Keine neuen Beiträge Zins Baufinanzierung Fördermittel Hei... Klaus R. Baufinanzierung 1 26.11.2007 11:37
Keine neuen Beiträge baufinanzierung Diepholz,Baugeld, För... Armierungsprofi Baufinanzierung 1 24.11.2007 14:43