|
Autor |
Nachricht |
evil-knevil Kannenträger
|
Verfasst am: 03.06.2012 20:53 Titel: Saukalter Fußboden |
|
|
So,
moin moin erstmal. Habe folgendes Problem. Habe letztes Jahr im September ein EFH Bj '63 ca110m² gekauft. Da das alles recht schnell gehen musste mit dem Einziehen war ich der Meinung das reicht wenn wir Wohnzimmer,Küche und Essbereich(hab ich zu einen Grossen Raum gemacht) die alten Fliesen und den alten Teppich rausreissen und dann gleich schicke Fliesen drauffliesen. Naja nu hab den Arger, der Fussboden ist sowas von kalt, der kühlt richtig den Raum aus. Wenn man aufm Sofa sitzt merkt man richtig auch wenn der Ofen an ist wie es richtig kalt an den Füssen langzieht.
Was kann man machen? Bleibt nur die Möglichkeit den Kompletten Boden rauszustemmen und dann zu Dämmen und dann Estrich alles neu? Oder gibt es ne Möglich keit vielleicht nur die Fliesen rauszustemmen und auf den Vorhandenen Estrich zu dämmen? Hab jetzt ne Deckenhöhe von ca 235cm.
Würde mich über ne Antwort freuen.
Rein haun |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 05.06.2012 15:14 Titel: Re: Saukalter Fußboden |
|
|
Hallo evil-knevil,
ja, könnte an der fehlenden Fußbodendämmung liegen. Ist das Haus unterkellert?
Hast du mal die Oberflächentemperatur des Fussbodens mit einem Infrarot-Thermometer gemessen? Wie ist die Raumtemperatur?
Wie beheizt du den Raum? Wie groß ist dieser nach der Raumvergrößerung?
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
evil-knevil Kannenträger
|
Verfasst am: 13.06.2012 19:10 Titel: Re: Saukalter Fußboden |
|
|
Moin moin,
Haus ist nicht unterkellert.Oberflächentemperatur hab ich noch nicht gemessen, mach ich die Tage mal. Ich heize ausschliesslich per Kaminofen. Der Raum ist jetzt ca 55m² gross.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 15.06.2012 14:29 Titel: Re: Saukalter Fußboden |
|
|
Wenn man von der Faustregel 100 W pro qm ausgeht, dann müsste Dein Kamin mindestens eine Leistung von 6 kw bringen. Und die gewünschte Raumtemperatur scheint er ja nach deinen Aussagen zu bringen.
Wahrscheinlich geht ein großteil der Raumwärme infolge der Luftkonvektion an der großen Fussbodenfläche verloren, da mangels Dämmung die Kälte ungehindert "nachrücken" kann. Ein erwärmen der Fußbodenfläche auf erträgliche Temperaturen wird somit verhindert bzw. minimiert.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|