Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 14:29    Titel: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung Antworten mit Zitat

Hi

Kann mir jemand helfen, ich suche schon ein paar Tage nach einem Rückschlagventil, das ich oben von der Handpumpe aus sperren und entsperren kann. natürlich nur rein Menchanisch über einen Metallstange Wink

Damit wir das Wasser ablassen können wenn es Kalt wird.
Danke vorab.

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 16:55    Titel: Re: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung Antworten mit Zitat

Hallo Maddin,

so etwas gibt es meines Wissens nicht...

Da musst du dir selbst etwas einfallen lassen.

Kannst Du die Situation mal beschreiben (Lage und platzmässig?)

Vielleicht ein, zwei Fotos?

Vielleicht fällt mir was ein...

Peter

PS. Ich glaube die ganz alten Pumpen von früher hatten einen solchen Hebel für den Winterbetrieb...

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 21:32    Titel: Re: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung Antworten mit Zitat

HI

ich mach dir morgen mal ein Bild. Die Handpumpe liegt ja gerade draußen.
Es geht wirklich auch nur drum das Wasser aus der Pumpe zu bekommen über den Winter

bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 27.04.2012 20:44    Titel: Re: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung Antworten mit Zitat

hier mal ein Bild von der ganzen Sache.

Hoffe du kannst damit was anfangen.
Wenn ich mir das so auf dem Sofa liegend anschaue, schaut das gar nicht aus wie ein Rückschlagventil.
Sondern einfach wie ein Schieber um das Wasser da dran raus zu lassen.

bye



Brunnen1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  157.31 KB
 Angeschaut:  12126 mal

Brunnen1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 30.04.2012 12:13    Titel: Re: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung Antworten mit Zitat

Also ein Rückschlagventil ist es schon mal nicht. Aber diese Art der Hähne kenn ich. Vom Labor-Gasanschluss für Bunsenbrenner.

Der Hahn müsste aus Messing sein, vielleicht auch Zink-Druckguss...

Den kannst aber wieder gangbar machen. Der Hahn ist als Kegelschliff ausgeführt. Auf der unteren Seite vom Handschieber müsste sich eine Mutter befinden. Diese lösen, dann kannst du den inneren Hahnkörper herausziehen. Alles entrosten und neu einfetten. Dann tut er noch seine Dienste.

Die Fernbetätigungsstange ist sowieso Marke Eigenbau. Wenn er schon zu weit durchrostet ist, dann fertige Dir einfach einen neuen..

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddin77
Profi


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 01.05.2012 08:43    Titel: Re: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung Antworten mit Zitat

So werden wir das wohl Probieren... Danke
Selber Basteln ist immer noch ein 1.Versuch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge auf der Suche nach Dachdecker bzw. Da... profidach Dach 1 12.04.2012 13:16
Keine neuen Beiträge Zahle Energieberater! Suche Altbaubes... CvD Was nicht woanders reinpaßt... 2 21.10.2011 14:00
Keine neuen Beiträge Brunnen selber bauen und bohren ROBERT.72 Gartengestaltung Gartenbau 1 03.01.2010 11:50
Keine neuen Beiträge Selbst einen Brunnen im Garten bohren... Pille Gartengestaltung Gartenbau 1 13.07.2008 12:17
Keine neuen Beiträge Thermografietechnik, Hersteller von I... Berni 5909 Was nicht woanders reinpaßt... 1 07.07.2008 10:54
Keine neuen Beiträge Suche dringend Dachziegel Tegelen Hol... PM Dach 1 25.06.2008 13:58
Keine neuen Beiträge Suche Minibagger zum Kaufen, Super Gü... Jochen Werkzeug Baumaschinen 2 24.03.2008 21:26
Keine neuen Beiträge Job Suche, Stellengesuch im Bauingen... Karlsfeld Was nicht woanders reinpaßt... 1 23.03.2008 21:03
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen suche Seiten Immobieli... Manfred Was nicht woanders reinpaßt... 1 03.02.2008 13:58
Keine neuen Beiträge Skulpturen-Park Brunnen Park Kruft Ni... Klopfer Gartenzubehör 1 26.11.2007 00:54
Keine neuen Beiträge Suche Blustraden Händler nähe Siegbur... Helga F. Gartengestaltung Gartenbau 1 08.11.2007 23:46
Keine neuen Beiträge Suche doppelseitiges Klebedand bis - ... Tartar Was nicht woanders reinpaßt... 1 26.10.2007 18:15
Keine neuen Beiträge Drucktauchpumpe, Brunnen-Pumpe, Garde... Gast Gartenzubehör 1 23.08.2007 23:23
Keine neuen Beiträge Klute-Waldemai, Brunnen und Skulpture... Narja Gartengestaltung Gartenbau 1 22.08.2007 22:57
Keine neuen Beiträge Suche günstige Holz-Müll-Boxen-Verkle... Petra Gartengestaltung Gartenbau 1 13.08.2007 11:18