|
Autor |
Nachricht |
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 26.04.2012 13:29 Titel: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung |
|
|
Hi
Kann mir jemand helfen, ich suche schon ein paar Tage nach einem Rückschlagventil, das ich oben von der Handpumpe aus sperren und entsperren kann. natürlich nur rein Menchanisch über einen Metallstange
Damit wir das Wasser ablassen können wenn es Kalt wird.
Danke vorab.
bye
|
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 26.04.2012 15:55 Titel: Re: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung |
|
|
Hallo Maddin,
so etwas gibt es meines Wissens nicht...
Da musst du dir selbst etwas einfallen lassen.
Kannst Du die Situation mal beschreiben (Lage und platzmässig?)
Vielleicht ein, zwei Fotos?
Vielleicht fällt mir was ein...
Peter
PS. Ich glaube die ganz alten Pumpen von früher hatten einen solchen Hebel für den Winterbetrieb...
_________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 26.04.2012 20:32 Titel: Re: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung |
|
|
HI
ich mach dir morgen mal ein Bild. Die Handpumpe liegt ja gerade draußen.
Es geht wirklich auch nur drum das Wasser aus der Pumpe zu bekommen über den Winter
bye
|
|
Nach oben |
|
|
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 27.04.2012 19:44 Titel: Re: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung |
|
|
hier mal ein Bild von der ganzen Sache.
Hoffe du kannst damit was anfangen.
Wenn ich mir das so auf dem Sofa liegend anschaue, schaut das gar nicht aus wie ein Rückschlagventil.
Sondern einfach wie ein Schieber um das Wasser da dran raus zu lassen.
bye
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
157.31 KB |
Angeschaut: |
12145 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 30.04.2012 11:13 Titel: Re: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung |
|
|
Also ein Rückschlagventil ist es schon mal nicht. Aber diese Art der Hähne kenn ich. Vom Labor-Gasanschluss für Bunsenbrenner.
Der Hahn müsste aus Messing sein, vielleicht auch Zink-Druckguss...
Den kannst aber wieder gangbar machen. Der Hahn ist als Kegelschliff ausgeführt. Auf der unteren Seite vom Handschieber müsste sich eine Mutter befinden. Diese lösen, dann kannst du den inneren Hahnkörper herausziehen. Alles entrosten und neu einfetten. Dann tut er noch seine Dienste.
Die Fernbetätigungsstange ist sowieso Marke Eigenbau. Wenn er schon zu weit durchrostet ist, dann fertige Dir einfach einen neuen..
Peter
_________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 01.05.2012 07:43 Titel: Re: Suche Rückschlagventil für Brunnen mit Entriegelung |
|
|
So werden wir das wohl Probieren... Danke
Selber Basteln ist immer noch ein 1.Versuch
|
|
Nach oben |
|
|
|