|
Autor |
Nachricht |
George Kannenträger
|
Verfasst am: 08.06.2010 13:11 Titel: EnOcean - Batterielose Steuerung für die Hausautomation |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte meine Altbauwohnung energetisch günstiger modernisieren und habe mich mit verschiedenen Funkstandards für Gebäudeautomation auseinandergesetzt. Das Beste scheint mir hier die EnOcean Technik zu sein (www.enocean.com) da die Wandsender für Licht und Temperatursensoren, fensterkontakte, etc. völlig ohne Batterien auskommen. Hab mir ein paar Komponenten bestellt bei www.sensocasa.de und kräftig ausprobiert.
Die Sender + Aktoren kommunizieren untereinander (Fenster auf, Heizung aus, Präsenzmelder mit Heizung gekoppelt,etc.) können aber auch übr Software gesteuert werden. hat das schon mal jemand ausprobiert ? |
|
Nach oben |
|
|
|
Thilo_Wende Lehrling
|
Verfasst am: 19.07.2010 15:11 Titel: Re: EnOcean - Batterielose Steuerung für die Hausautomation |
|
|
In dieser Konstellation noch nicht.
Aber nach deinen Beschreibungen nach zu urteilen sollte es kein Problem sein. Bücher personalisiert zu verschenken ist momentan richtig im kommen, das sollte jeder mal ausprobieren.
Viel Erfolg!
Zuletzt bearbeitet von Thilo_Wende am 17.02.2011 20:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
George Kannenträger
|
Verfasst am: 20.07.2010 10:32 Titel: Re: EnOcean - Batterielose Steuerung für die Hausautomation |
|
|
Ich hab jetzt diverse Komponenten und Sender eingebaut. Es funktioniert super und das alles auch übers iPhone
Fazit: EnOcvean ist nicht das günstigste aber professionellste Funksystem. Offener Standard und viele Hersteller garantieren, das die Sachen auch in Zukunft angeboten werden. |
|
Nach oben |
|
|
|