|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15.07.2009 09:43 Titel: Kamin, wasserführend |
|
|
Wir haben ein altes Haus von 1903 gekauft. Das Haus hat eine Wohnung von über 160qm (auf 2 Etagen) und eine Anbau(vermiet)wohnung von ca 80qm. Das Haus ist bis auf den Anbau mit einem zweischaligen Mauerwerk (mit Luftschicht) versehen.
Da noch ein großer Schornstein an einer geeineten Stelle frei ist möchten wir im Erdgeschoß einen Wasserführenden Kamin einbauen. Im Raum darunter befindet sich der Heizungskellerraum mit einer 27kW Ölheizung (Viessmann). Der Keller ist ein Gewölbekeller mit Stahlträgern.
Da die Kamine preislich sich nicht so sehr bei steigender Leistung unterscheiden, wollte ich mir einen leistungsstarken Kamin kaufen, hier mal die Daten:
Gesamtleistung 24kw
Wasserleistung 18kw
Breite:(mm) 750
Tiefe:(mm) 560
Höhe:(mm) 970/670
Betriebsdruck:(bar) 1,5
Beheizte Fäche:(m2) 200
Gewicht:(kg) 170
Wirkungsgrad: 76,10%
Wasserinhalt: ca. 45 liter
Certifikat: PN-EN 13229
Emissionsklasse: 2
Attest: 34/Dz-5/2004
Den Schornscheinfeger muß ich noch holen, damit er sein ok zum Schornstein gibt. Aber was muß ich sonst noch beachten?Deckentragfähigkeit? Ist der Kamin vielleicht doch zu groß?
Gruß aus Gütersloh
Stephan
[/b] |
|
Nach oben |
|
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 10.11.2009 01:04 Titel: Re: Kamin, wasserführend |
|
|
Immer den Schonsteinfeger mit einbinden, dass kann viel Geld sparen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|