|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Chris Gast
|
Verfasst am: 16.04.2008 12:08 Titel: Direkter Zugang von Küche ins Bad ? |
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Zugangs von Küche zu Bad. Gibt es eine Vorschrift, die das verbietet ? Ich plane einen Umbau und möchte Leichtbauwände (lt.Foto) rausnehmen. Der Eigentümer sagt jedoch, daß das vom Gesetzgeber nicht erlaubt sei.
Gruß Chris[/url] |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 16.04.2008 19:39 Titel: Re: Direkter Zugang von Küche ins Bad ? |
|
|
Hallo Chris,
welcher Gesetzgeber soll denn das sein? Aber ich habe Eigentümer herausgelesen. Die Wohnung gehört dir also nicht? Dann kann der Eigentümer dieses Ansinnen natürlich verbieten. Aber ansonsten, wenn's
dich nicht stört deine Freundin beim duschen zuzusehen, während du dein Frühstücksei ißt ... Im privaten Bereich ist vieles möglich, ob es sinnvoll ist, das ist eine ganz andere Frage. Diese Wohnung wurde aber mit einem Bad bzw. einer Nasszelle geplant, genehmigt und auch gebaut.
gruss Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
dachhase Kannenträger
|
Verfasst am: 12.05.2008 21:07 Titel: Re: Direkter Zugang von Küche ins Bad ? |
|
|
Hallo Chris,
also ich denke auch, dass es kein Gesetz gibt, das besagt, dass eine Tür zwischen Küche und Bad verboten ist.
Wenn es das gäbe, würde ich sehr "gesetzwidrig" wohnen, denn in meinem Altbau, führt von der Küche aus eine Tür zum Badezimmer und ich kenne etliche Altbauwohnungen, wo dies ebenso der Fall ist.
Ich bin daher auch die Meinung von Peter. Es wird wohl so sein, dass der Eigentümer etwas dagegen hat und da kannst du dann wohl nicht viel tun.
Zur Sicherheit kannst du den Rat von einem Fachanwalt für Baurecht einholen. Vieleicht gibt es ja sogar rechtliche Voraussetzungen, die für deine Pläne sprechen und der Eigentümer dann einwilligen muss?
Experten zu konsultieren ist in jedem Fall nie das Schlechteste. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|