Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umstieg auf Holzspalter



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Zorkcraer
Geselle


Anmeldungsdatum: 13.12.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 18.12.2017 14:35    Titel: Umstieg auf Holzspalter Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem ziemlich Probleme mit meinen Schultern aufgrund eines Impingement-Syndroms. Vor allem beim Holzhacken habe ich ziemlich schmerzen. Deswegen muss ich jetzt wohl oder übel vom manuellen Holzhacken auf einen Holzspalter umsteigen. Von solchen Geräten habe ich aber bewusst immer die Finger gelassen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und ich muss auch ehrlich zugeben, es macht mir auch ein bisschen Angst. Aber nunja, es führt eben kein Weg daran vorbei, da ich wirklich auf meine Gesundheit achten muss. Kennt jemand gute Modelle, die er weiterempfehlen kann? Und noch wichtiger, kann mir jemand ein bisschen den Umgang mit so einem Teil erklären?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crocraure
Geselle


Anmeldungsdatum: 11.12.2017
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 19.12.2017 11:09    Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter Antworten mit Zitat

Hi Zorkcraer,

also mit deinen Schulter Problemen kenne ich mich leider nicht aus, da musst du auf deinen Arzt vertrauen. Dafür aber bei den Holzspaltern umso mehr. Ich besitze das Modell Scheppach T650 schon seit längerer Zeit und es hat sich wirklich bewährt bei mir. Ich arbeite sehr viel damit (mehrere Kubik am Tag), da ich einem befreundeten Förster bei seiner Waldarbeit helfe. Angst davor solltest du nicht haben, aber mit dem nötigen Respekt an solche Geräte heranzutreten ist nicht ganz unwichtig! Durch Angst macht man Fehler, durch den nötigen Respekt, nicht. Wichtige Tipps und Hinweise für die Anwendung findest du weiter unten erklärt.
Ich hoffe das hilft dir, so wie es mir damals geholfen hat!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorkcraer
Geselle


Anmeldungsdatum: 13.12.2017
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 20.12.2017 14:52    Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter Antworten mit Zitat

Hallo Crocraure,
danke für deine Antwort. Ich bin froh dass Du direkt ein Modell empfehlen kannst, das erspart mir viel lästige Recherche. Ich bin auch ziemlich oft und viel am Holz zerlegen, da scheint dein Vorschlag ja schon sehr genau auf meine Ansprüche zu passen, das trifft sich gut. Ich denke ich werde mich erst einmal vorsichtig und nach einer richtigen Einweisung an das Gerät heran trauen. Ganz ohne Vorkenntnisse mit solchen Maschinen zu hantieren stellt für mich immer ein großes Risiko dar, ich will mir gar nicht ausmal was passiert wenn man die Maschine nicht richtig bedient. Wie du wahrscheinlich richtig sagst, man muss Respekt haben, dann ist man aufmerksam und sorgfältig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausderBaumeister
Geselle


Anmeldungsdatum: 30.03.2020
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 20.10.2020 19:58    Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter Antworten mit Zitat

Ich selbst habe auch diese Feststellung machen dürfen, dass ich auch unter den selben Rücken und Nackenschmerzen gelitten habe. Ich selbst habe dann Hanföl zu mir genommen. Hier muss man natürlich noch zu CBD Öl unterscheiden. CBD Öl ist da noch ein bisschen was anderes und echt bei starken Schmerzen empfehlenswert. Hanföl lohnt sich aber dennoch, gerade wenn die Schmerzen noch nicht so stark ausgeprägt sind. Dann sollte man sie auf jeden Fall zu sich nehmen Smile Schau es dir doch mal an. Ich selbst finde den Ratgeber auf dieser Seite hier: https://www.nfi.at/de/nahrungsergaenzung-superfood/hanfoel/ sehr empfehlenswert. Damit kannst du auf jeden Fall nicht viel falsch machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 04.11.2020 23:22    Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter Antworten mit Zitat

Hey !

Vielleicht kann ich dir auch einen guten Tipp geben wie du deine Gelenke entlasten kann bzw. die Schultern.
Es gibt verschiedene Mittelchen die man sich suchen kann.

Ich arbeite auch auf Baustellen und muss sagen, dass ich wirklich auch bis vor kurzem mit ständigen Schmerzen nach hause gegangen bin.

Und zwar habe ich bei https://paexo.com/langfristige-partnerschaft-zur-ergonomischen-arbeitsplatzgestaltung-in-der-baubranche/ gelesen, dass auch in der Baubranche eine Erleichterung der Gelenke und Schmerzen geplant ist bzw. schon auf dem Markt ist.
Exoskeletts sind die Lösung, habe auch eins für meinen Nacken und kann mich echt nicht beklagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luis
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.11.2019
Beiträge: 69
Wohnort: Philippines

BeitragVerfasst am: 10.11.2020 20:16    Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter Antworten mit Zitat

Wurde denn schon der passende Holzspalter gefunden ?
Also Modelle kann man sich unterschiedliche ansehen, habe da auch so meine Erfahrungen machen können bei der Suche.

Ich war echt in nem Dshungel von Holzspaltern und hatte die Qual der Wahl Very Happy Gefunden habe ich einige Holzspalter und habe mich echt gut informieren können.

Am Ende habe ich mich auch für den TITANIUM 27 entschieden. Der ist technisch echt auf dem besten Stand und ich bin sehr zufrieden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Günter
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 13.06.2021
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.06.2021 13:30    Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Ideen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wegewitz
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 09.07.2021 15:03    Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter Antworten mit Zitat

Versuche es doch einmal hiermit:
https://redfood.de/cbd-oel-30ml/
Mir hat das sehr gut geholfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brennholzspalter, Holzspalter , bei B... Zako Elektroinstallation Erneuerbare Energien 2 01.08.2007 06:43