|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Zorkcraer Geselle
|
Verfasst am: 18.12.2017 13:35 Titel: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe seit kurzem ziemlich Probleme mit meinen Schultern aufgrund eines Impingement-Syndroms. Vor allem beim Holzhacken habe ich ziemlich schmerzen. Deswegen muss ich jetzt wohl oder übel vom manuellen Holzhacken auf einen Holzspalter umsteigen. Von solchen Geräten habe ich aber bewusst immer die Finger gelassen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und ich muss auch ehrlich zugeben, es macht mir auch ein bisschen Angst. Aber nunja, es führt eben kein Weg daran vorbei, da ich wirklich auf meine Gesundheit achten muss. Kennt jemand gute Modelle, die er weiterempfehlen kann? Und noch wichtiger, kann mir jemand ein bisschen den Umgang mit so einem Teil erklären?
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
Crocraure Geselle
|
Verfasst am: 19.12.2017 10:09 Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Hi Zorkcraer,
also mit deinen Schulter Problemen kenne ich mich leider nicht aus, da musst du auf deinen Arzt vertrauen. Dafür aber bei den Holzspaltern umso mehr. Ich besitze das Modell Scheppach T650 schon seit längerer Zeit und es hat sich wirklich bewährt bei mir. Ich arbeite sehr viel damit (mehrere Kubik am Tag), da ich einem befreundeten Förster bei seiner Waldarbeit helfe. Angst davor solltest du nicht haben, aber mit dem nötigen Respekt an solche Geräte heranzutreten ist nicht ganz unwichtig! Durch Angst macht man Fehler, durch den nötigen Respekt, nicht. Wichtige Tipps und Hinweise für die Anwendung findest du weiter unten erklärt.
Ich hoffe das hilft dir, so wie es mir damals geholfen hat!
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Zorkcraer Geselle
|
Verfasst am: 20.12.2017 13:52 Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Hallo Crocraure,