|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Zorkcraer Geselle
|
Verfasst am: 18.12.2017 13:35 Titel: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe seit kurzem ziemlich Probleme mit meinen Schultern aufgrund eines Impingement-Syndroms. Vor allem beim Holzhacken habe ich ziemlich schmerzen. Deswegen muss ich jetzt wohl oder übel vom manuellen Holzhacken auf einen Holzspalter umsteigen. Von solchen Geräten habe ich aber bewusst immer die Finger gelassen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und ich muss auch ehrlich zugeben, es macht mir auch ein bisschen Angst. Aber nunja, es führt eben kein Weg daran vorbei, da ich wirklich auf meine Gesundheit achten muss. Kennt jemand gute Modelle, die er weiterempfehlen kann? Und noch wichtiger, kann mir jemand ein bisschen den Umgang mit so einem Teil erklären?
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
Crocraure Geselle
|
Verfasst am: 19.12.2017 10:09 Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Hi Zorkcraer,
also mit deinen Schulter Problemen kenne ich mich leider nicht aus, da musst du auf deinen Arzt vertrauen. Dafür aber bei den Holzspaltern umso mehr. Ich besitze das Modell Scheppach T650 schon seit längerer Zeit und es hat sich wirklich bewährt bei mir. Ich arbeite sehr viel damit (mehrere Kubik am Tag), da ich einem befreundeten Förster bei seiner Waldarbeit helfe. Angst davor solltest du nicht haben, aber mit dem nötigen Respekt an solche Geräte heranzutreten ist nicht ganz unwichtig! Durch Angst macht man Fehler, durch den nötigen Respekt, nicht. Wichtige Tipps und Hinweise für die Anwendung findest du weiter unten erklärt.
Ich hoffe das hilft dir, so wie es mir damals geholfen hat!
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Zorkcraer Geselle
|
Verfasst am: 20.12.2017 13:52 Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Hallo Crocraure,
danke für deine Antwort. Ich bin froh dass Du direkt ein Modell empfehlen kannst, das erspart mir viel lästige Recherche. Ich bin auch ziemlich oft und viel am Holz zerlegen, da scheint dein Vorschlag ja schon sehr genau auf meine Ansprüche zu passen, das trifft sich gut. Ich denke ich werde mich erst einmal vorsichtig und nach einer richtigen Einweisung an das Gerät heran trauen. Ganz ohne Vorkenntnisse mit solchen Maschinen zu hantieren stellt für mich immer ein großes Risiko dar, ich will mir gar nicht ausmal was passiert wenn man die Maschine nicht richtig bedient. Wie du wahrscheinlich richtig sagst, man muss Respekt haben, dann ist man aufmerksam und sorgfältig. |
|
Nach oben |
|
|
KlausderBaumeister Geselle
|
Verfasst am: 20.10.2020 18:58 Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Ich selbst habe auch diese Feststellung machen dürfen, dass ich auch unter den selben Rücken und Nackenschmerzen gelitten habe. Ich selbst habe dann Hanföl zu mir genommen. Hier muss man natürlich noch zu CBD Öl unterscheiden. CBD Öl ist da noch ein bisschen was anderes und echt bei starken Schmerzen empfehlenswert. Hanföl lohnt sich aber dennoch, gerade wenn die Schmerzen noch nicht so stark ausgeprägt sind. Dann sollte man sie auf jeden Fall zu sich nehmen Schau es dir doch mal an. Ich selbst finde den Ratgeber auf dieser Seite hier: https://www.nfi.at/de/nahrungsergaenzung-superfood/hanfoel/ sehr empfehlenswert. Damit kannst du auf jeden Fall nicht viel falsch machen. |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 04.11.2020 22:22 Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Hey !
Vielleicht kann ich dir auch einen guten Tipp geben wie du deine Gelenke entlasten kann bzw. die Schultern.
Es gibt verschiedene Mittelchen die man sich suchen kann.
Ich arbeite auch auf Baustellen und muss sagen, dass ich wirklich auch bis vor kurzem mit ständigen Schmerzen nach hause gegangen bin.
Und zwar habe ich bei https://paexo.com/langfristige-partnerschaft-zur-ergonomischen-arbeitsplatzgestaltung-in-der-baubranche/ gelesen, dass auch in der Baubranche eine Erleichterung der Gelenke und Schmerzen geplant ist bzw. schon auf dem Markt ist.
Exoskeletts sind die Lösung, habe auch eins für meinen Nacken und kann mich echt nicht beklagen. |
|
Nach oben |
|
|
Luis Geselle
|
Verfasst am: 10.11.2020 19:16 Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Wurde denn schon der passende Holzspalter gefunden ?
Also Modelle kann man sich unterschiedliche ansehen, habe da auch so meine Erfahrungen machen können bei der Suche.
Ich war echt in nem Dshungel von Holzspaltern und hatte die Qual der Wahl Gefunden habe ich einige Holzspalter und habe mich echt gut informieren können.
Am Ende habe ich mich auch für den TITANIUM 27 entschieden. Der ist technisch echt auf dem besten Stand und ich bin sehr zufrieden |
|
Nach oben |
|
|
Günter Kannenträger
|
Verfasst am: 13.06.2021 12:30 Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Danke für die vielen Ideen |
|
Nach oben |
|
|
Wegewitz Geselle
|
Verfasst am: 09.07.2021 14:03 Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Versuche es doch einmal hiermit:
https://redfood.de/cbd-oel-30ml/
Mir hat das sehr gut geholfen! |
|
Nach oben |
|
|
DaNerdy Geselle
|
Verfasst am: 18.10.2024 05:56 Titel: Re: Umstieg auf Holzspalter |
|
|
Zorkcraer hat folgendes geschrieben: | Hallo alle zusammen,
ich habe seit kurzem ziemlich Probleme mit meinen Schultern aufgrund eines Impingement-Syndroms. Vor allem beim Holzhacken habe ich ziemlich schmerzen. Deswegen muss ich jetzt wohl oder übel vom manuellen Holzhacken auf einen Holzspalter umsteigen. Von solchen Geräten habe ich aber bewusst immer die Finger gelassen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und ich muss auch ehrlich zugeben, es macht mir auch ein bisschen Angst. Aber nunja, es führt eben kein Weg daran vorbei, da ich wirklich auf meine Gesundheit achten muss. Kennt jemand gute Modelle, die er weiterempfehlen kann? Und noch wichtiger, kann mir jemand ein bisschen den Umgang mit so einem Teil erklären?
Viele Grüße |
Vor einem Holzspalter brauchst du keine Angst zu haben. Hier habe ich für dich einige Nutzungshinweise zum sicheren Umgang, mit denen du allen möglichen Unfällen aus dem Weg gehen und die Effizienz deines Geräts maximieren kannst:
Sicherheitsausrüstung tragen: Trage immer geeignete Schutzausrüstung, einschließlich Schutzbrille, Handschuhe und festes Schuhwerk. Gehörschutz kann ebenfalls sinnvoll sein, insbesondere bei lauten Maschinen.
Bedienungsanleitung lesen: Lies vor der ersten Benutzung die Bedienungsanleitung des Herstellers gründlich durch. Dort findest du spezifische Hinweise zur sicheren Handhabung und Wartung des Geräts.
Stabile Unterlage: Stelle sicher, dass der Holzspalter auf einer stabilen und ebenen Fläche steht, um ein Umkippen oder Verrutschen während des Betriebs zu verhindern.
Holz richtig positionieren: Lege das Holz so auf die Spaltfläche, dass es sicher und stabil liegt. Achte darauf, dass keine losen Äste oder andere Gegenstände in der Nähe sind, die Verletzungen verursachen könnten.
Finger und Hände fernhalten: Halte deine Hände und Finger während des Spaltvorgangs stets von der Spaltstelle fern. Verwende gegebenenfalls eine Vorrichtung oder einen Hebel, um das Holz zu positionieren.
Auf den Druck achten: Bei hydraulischen Holzspaltern ist es wichtig, den Druck nicht zu überschreiten. Übermäßiger Druck kann das Gerät beschädigen oder gefährliche Situationen hervorrufen.
Kinder und Haustiere fernhalten: Halte Kinder und Haustiere während des Betriebs des Holzspalters in sicherer Entfernung, um Unfälle zu vermeiden.
Not-Aus-Funktion nutzen: Mache dich mit der Not-Aus-Funktion vertraut (sofern vorhanden), damit du im Falle eines Problems schnell reagieren kannst.
Nach dem Gebrauch reinigen: Entferne nach dem Spalten alle Holzreste von der Maschine und lagere den Holzspalter an einem trockenen Ort, um seine Lebensdauer zu verlängern.
Regelmäßige Wartung: Führe regelmäßige Wartungsarbeiten durch, um sicherzustellen, dass der Holzspalter in einwandfreiem Zustand ist. Überprüfe Ölstände (bei hydraulischen Modellen), Schläuche und andere bewegliche Teile auf Abnutzung oder Beschädigung.
Durch die Beachtung dieser Punkte kannst du sicherstellen, dass der Umgang mit einem Holzspalter sowohl effizient als auch sicher für dich ist.
Kurz noch zur Funktion: Die Funktionsweise eines Holzspalters basiert entweder auf einem hydraulischen oder einem mechanischen System. Zunächst wird das Holzstück auf die Spaltfläche des Geräts gelegt. Bei vielen Modellen gibt es eine Vorrichtung, die das Holz automatisch an die Spaltstelle führt. Der Holzspalter nutzt entweder einen hydraulischen Zylinder oder einen mechanischen Hebel, um Druck auf das Holz auszuüben. Bei hydraulischen Spaltern wird Öl in einen Zylinder gepumpt, wodurch ein Kolben bewegt wird, der das Holz mit hoher Kraft spaltet. Mechanische Spalter hingegen verwenden eine Welle und Zahnräder, um den Druck aufzubauen. Sobald der Druck ausreichend ist, bricht das Holz entlang seiner natürlichen Fasern und wird in zwei oder mehr Teile gespalten. Der gesamte Vorgang geschieht in der Regel sehr schnell und effizient. Nach dem Spaltvorgang kann das gespaltene Holz einfach von der Spaltfläche entfernt werden.
Wir selbst haben sehr gute Erfahrungen mit einem Holzspalter der Firma Holzknecht, den wir bei einem sehr guten Landtechnikhändler gefunden haben. Dort gibt es nämlich neben allen gängigen Landmaschinen auch Top-Geräte für die Forst- und Holztechnik. Sehr zu empfehlen auch, wenn du selber Holz aus dem Wald holen möchtest. Hier kannst du dich zudem super beraten lassen. Natürlich auch zu allen anderen Maschinen, die du eventuell sonst noch benötigst. Die Maschinen, die wir uns bisher dort geholt haben, sind alle wirklich langlebige Qualitätsprodukte, mit denen wir bisher keinerlei Probleme hatten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|